• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV via WLAN in weiter entfernten Räumen schauen

BenutzerX
Level 3
1 von 6

Hallo

Nutzen bereits in zwei Räumen Swisscom TV (via Kabel). Möchte nun noch in einem weiteren Raum (anderes Stockwerk) einen Fernseher anschliessen. Habe bereits eine TV-Box Swisscom TV 2.0 und ein Universal-Verbindungs-Kit DUO von AirTies (beides Occasion). Werde demnächst bei Swisscom das dritte Gerät zur Nutzung anmelden (via Kundencenter). Benötige ich ausser den erwähnten Geräten sonst noch irgendetwas, damit der 3. Fernseher genutzt werden kann?

Mfg

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 6

Nö, sollte so funktionieren. "Stabile" WLAN-Verbindung vorausgesetzt....

Wichtig einfach, den 3. Stream zu abonnieren.

Natürlich sollte deine Internetleistung genug Dampf haben für 3 HD-Streams. So über den Daumen gepeilt bist du mit mind. 30 Mbit/s dabei - und ein klein wenig bleibt noch für surfen übrig.

Was sagt denn der Checker? www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Nö, sollte so funktionieren. "Stabile" WLAN-Verbindung vorausgesetzt....

Wichtig einfach, den 3. Stream zu abonnieren.

Natürlich sollte deine Internetleistung genug Dampf haben für 3 HD-Streams. So über den Daumen gepeilt bist du mit mind. 30 Mbit/s dabei - und ein klein wenig bleibt noch für surfen übrig.

Was sagt denn der Checker? www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
3 von 6

Ob die Verbindung über mehrere Stockwerke hinweg gut genug ist, wirst du selbst herausfinden müssen.

BenutzerX
Level 3
4 von 6

Hallo.  Das neue Gerät wird ein Stockwerk höher zu stehen kommen, und "Luftlinien"-mässig nur knapp 4-5 Meter von den anderen beiden TV-Geräten/Router entfernt sein. Und ja klar, ob das dann funktioniert, wird man erst sehen wenn man es ausprobiert. Aber mir ging es bei meiner Frage mal darum zu wissen, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen...

roku73
Super User
5 von 6

Probieren geht über studieren. Ich hatte früher auch 4 Boxen via Verbindungskits angeschlossen. Funkrionierte auch beim Gerät im Keller, und dies ist noch weiter weg vom Router.

Nun habe ich alle Verbindungskits abgehängt, und alle per Wlan verbunden mit der IB2 und der neuen Wlan Box, die ich zusätzlich noch zentral im Haus aufgestellt habe. (Unvorteilhafter IB2 Standort konnte ich nicht ändern). Nun habe ich das ganze schon über einen Monat in Betrieb, und es ist alles bestens ohne irgendwelche Störungen beim Live TV, Replay und bei den Aufnahmen. Auch die UHD-Sender laufen so stabil wie wenn sie am LAN-Kabel angeschlossen wären. 

Werner
Super User
6 von 6

Eingeführt wurden die separaten Verbindungskits ja ursprünglich um das fehlende 5GHz WLAN der alten Centro Grandes zu kompensieren.

Spätestens seit der Einführung der IB2 (die ein gutes 5GHz WLAN hat) und jetzt noch zusätzlich mit den WLAN-Boxen als Satelliten sind sie aber eigentlich in den allermeisten Fällen überflüssig, also Schnee von gestern (gibt allerdings immer noch einen Fan-Club und die Swisscom verkauft sie auch immer noch gerne).

Wenn man bereits ein Verbindungskit hat und auch damit zufrieden ist, kann man es natürlich weiterhin einsetzen, aber ein neues würde ich unter keinen Umständen mehr kaufen.

Falls das normale WLAN dann wirklich mal nicht mehr reicht, kann man für den selben Preis vom Elektriker gleich ein LAN-Kabel verlegen lassen, was dann wirklich zur Toplösung führt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben