• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box

Swisscom Tester
Level 1
1 von 60

Werden die Sender hoch skaliert auf die 4k Auflösung oder bleiben die in HD Auflösung

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
6 von 60

Das Ganze ist ein Spagat zwischen "möglichts viele Hausanschlüsse mit Swisscom-TV versorgen können" und "es haben nicht alle FTTH".

Solange nicht alle Swisscom-Kunden mit genügend grossem Breitbandanschluss erschlossen sind, wird Swisscom die Streams komprimieren müssen. Man wird ja nicht auch noch hier eine 2-Klassengemeinschaft aufbauen wollen.

 

4K-Streams sind schon "echte" 4K-Streams (soweit sie so von den Stationen geliefert werden), sie werden einfach zu stark komprimiert, so dass bei der Dekomprimierung leider Artefakte übrig bleiben. Ist ähnlich wie bei mp3, da werden auch "nicht hörbare Elemente wegkomprimiert", damit der Stream kleiner wird. Beim Bild sind das oft "Aussenbereiche", also die Ränder, die stärker komprimiert werden (gut zu sehen an den Artefakten rund um die Senderlogos), dafür bleibt dann der Bildmittelpunkt "schärfer".

 

Nebenbei: ein tolles 4K-Bild ist zwar schön anzuschauen, aber, wie auch schon bei 3D, der Inhalt wird dadurch nicht 1% besser...

 

Thomas

Editiert
59 Kommentare 59
Jüre
Super User
2 von 60

Lieber den Stream unkomprimiert 1:1 durch bringen als künstlich hochschrauben....

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Swisscom Tester
Level 1
3 von 60

Das heisst bessere Bildqualität hat man nicht

Tux0ne
Level 9
4 von 60

Swisscom überträgt die Streams reduziert. Die UHD Box skaliert dann den Stream (Matsch) wieder auf 4K sofern ein entsprechender TV angeschlossen ist.

Ein Vergleich mit anderen Quellen zeigt regelmässig, dass Bild bei Swisscom ist bescheiden (be💩)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Seppl17
Level 4
5 von 60

Ja das ist schade, dass SC kein Interesse hat an der Bildqualität, die SC-Abos haben stolze Preise, da sollte auch die Qualität stimmen!

kaetho
Super User
6 von 60

Das Ganze ist ein Spagat zwischen "möglichts viele Hausanschlüsse mit Swisscom-TV versorgen können" und "es haben nicht alle FTTH".

Solange nicht alle Swisscom-Kunden mit genügend grossem Breitbandanschluss erschlossen sind, wird Swisscom die Streams komprimieren müssen. Man wird ja nicht auch noch hier eine 2-Klassengemeinschaft aufbauen wollen.

 

4K-Streams sind schon "echte" 4K-Streams (soweit sie so von den Stationen geliefert werden), sie werden einfach zu stark komprimiert, so dass bei der Dekomprimierung leider Artefakte übrig bleiben. Ist ähnlich wie bei mp3, da werden auch "nicht hörbare Elemente wegkomprimiert", damit der Stream kleiner wird. Beim Bild sind das oft "Aussenbereiche", also die Ränder, die stärker komprimiert werden (gut zu sehen an den Artefakten rund um die Senderlogos), dafür bleibt dann der Bildmittelpunkt "schärfer".

 

Nebenbei: ein tolles 4K-Bild ist zwar schön anzuschauen, aber, wie auch schon bei 3D, der Inhalt wird dadurch nicht 1% besser...

 

Thomas

Editiert
hed
Level 7
Level 7
7 von 60

@kaetho 

 

Selbst wenn alle einen 1000/1000 FTTH-Anschluss hätten, müsste man immer noch brutal komprimieren, denn ein unkomprimiertes 4K-Signal hat je nach Samplingrate und Farbtiefe eine Netto-Bitrate von 10 - 20 Gbit/s.

 

kaetho
Super User
8 von 60

Komprimieren muss ja nicht zwingend auch verlustbehaftet sein. Eine UHD BluRay bringt ca. 100Mbit/s hin, das würde mit 1Gbit/s symmetrisch locker ausreichen, auch unkomprimiert.

"Unverlustbehaftet" kommt man ev. auf die Hälfte?

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
9 von 60

Du schreibst ja selbst, dass du keine Zweiklassengesellschaft möchtest.

 

Zudem kommt hinzu, dass die jetzt verwendete Bandbreite einem gängigen Standard für 4k Streaming entspricht d.h. die Hardware ist relativ günstig. Dazu kommt der Speicherplatz für die Aufnahmen. Wenn man mit der Bitrate 4-5x höher gehen würde, so müsste auch die Speicherkapazität um diesen Faktor höher sein.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Kunden mit der gebotenen Bildqualität im Verhältnis zum Preis zufrieden ist und kaum bereit wäre, für eine bessere Bildqualität mehr zu bezahlen.

Werner
Super User
10 von 60

Also das mit der Zweiklassengesellschaft und der Idee die Bitrate 4-5 mal höher anzusetzen hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht.

 

Es gibt ja durchaus Streaming-Anbieter, welche die Bitrate ihrer Streams in ihre Preismodelle mit einbeziehen.

 

Falls man zu Swisscom TV eine zusätzliche Option für eine Premium-Auflösung für max. 10 CHF/Monat hinzubuchbar machen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass 5-10 Prozent der Kunden diese Option auch kaufen würden.

 

Vielleicht müsste die Swisscom diesen möglichen Businesscase mal durchrechnen: Kosten eines zusätzlichen High-Quality-Streams (Multicast plus Replay und Aufnahmen) verglichen mit den erreichbaren Mehreinnahmen durch Aboverkauf einer Premium-Option.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
11 von 60

Rechne doch selbst grob nach:

 

Die gesamten Produktionskosten eines 100 Mbps UHD Streams von der Quelle (TV-Station) bis in die Stube des Konsumenten wären um ein mehrfaches höher als ein heutigen UHD-Stream.    

 

Und selbst wenn die Produktionskosten für 100 Mbps-UHD nur 2x die Produktionskosten von üblichem UHD betragen würden, so müssten die 10% der Kunden rund den 10 fachen Preis ihres jetzigen Abos bezahlen, damit die Mehrausgaben des Providers kompensiert wären. Dazu käme eine spezielle TV-Box, die wegen den geringen Stückzahlen wohl auch ein mehrfaches einer UHD Box kosten würde.

 

Zudem bezweifle ich, dass die TV-Stationen überhaupt 100 Mbps-Streams all ihrer Kanäle live an zig verschiedene Provider im In- und Ausland liefern könnten, weil das die heutigen technischen Möglichkeiten und/oder den finanziellen Rahmen sprengen würde.

 

kaetho
Super User
12 von 60

@hed es spricht ja auch niemand von einem 100Mbit-UHD-Stream. Da bist du der einzige :winking: Man kann die Streams nach wie vor komprimieren, einfach halt nicht mehr ganz so doll wie bis jetzt. Unmöglich ist das nicht, und die Zeit zeigt, dass das sogar sehr wahrscheinlich sein wird.

 

Vor ca. 16 Jahren machte bluewin die ersten Versuche mit IPTV, mit einer Bandbreite von gerade mal 600kbit/s. Das Bild war nicht berauschend, eher schrecklich, aber es ging. Heute sind wir bei Streams von mehreren Mbit/s, und die werden breit akzeptiert. Was ist in 2, 5, in 10 Jahren? Ich kann mich täuschen, aber die Branche wird nicht stehenbleiben :winking:

 

Thomas

Jüre
Super User
13 von 60

Init7 kanns 😉

ja klar,  nur bei Fiberkunden...

aber eben... 🙂

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
kaetho
Super User
14 von 60

was ist init7? :stuck_out_tongue: was zum aufs Brot sreichen?

 

hed
Level 7
Level 7
15 von 60

@kaetho 

Ich habe nur die von dir erwähnten 100 Mbps aufgenommen und mit dem Vorschlag von @Werner verknüpft.

 

Und bei der Diskussion eines „Premium“ Abos geht es um die Gegenwart und nicht darum, was in 10 Jahren sein wird.

 

Um eine wirklich sehr gut sichtbare Verbesserung zu erzielen für welche die Premiumkunden evtl. sehr viel mehr Geld bezahlen würden, müsste man zudem schon den Schritt auf UHD BluRay Qualität machen und damit sind wir wieder im Bereich der 100 Mbps.

kaetho
Super User
16 von 60

... also mich wird es schon interessieren, was in 2 oder 5 Jahren sein wird. Vielleicht hat bis dann mein HD Fernseher das Zeitliche gesegnet und ich habe dann einen UHD Fernseher. 

 

Nur zu, sollen die, die es können und wollen, wesentlich mehr für "Premium-UHD" bezahlen. Vielleicht kommen wir so dem flächendeckenden FTTH-Ausbau dann wieder etwas näher.

 

 

Tux0ne
Level 9
17 von 60

Swisscom setzt mit statischen Streams auf ihrer Infrastruktur für die STBen auf eine alte, mittlerweile günstige Technologie.

Adaptives Streaming auch auf STB wäre state of the art. Bei Kunden mit höherer Bandbreite bessere Streams zu liefern wäre heute mit der entsprechenden Hardware möglich. Dabei sprechen wir ja nicht mal unbedingt von den UHD Streams welche so mal mehr oder weniger i.O wären, sondern vor allem noch von den viel verbreiterten HD Streams welche wirklich bei Swisscom keine Referenz im STB Bereich sind.

 

Es ist eigentlich überhaupt keine Frage der 2 Klassengesellschaft, sondern wieviel Swisscom in ein System investieren will welches zusehend im Rückgang ist und ob nicht ein anderer Player so was anbieten will und kann. Es ist auch keine Frage was der Kunde bezahlen will, denn wenn es auf dem Markt besseres, gleichwertiges oder günstigeres gibt ist man hier sehr schnell weg vom Fenster.

Der Wechsel vom Pferd auf die Automobilität ging dann plötzlich auch sehr schnell 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Swissco
Level 2
18 von 60

Auch  ich finde das Bild bei Swisscom TV sehr bescheiden im Vergleich zu SAT. Finde das nicht fair. Wieso nicht adaptives Signal? Man zahlt ja auch mehr für schnelle Leitungen, bekommt aber schlechte stark komprimierte Bildqualität.

Swissco
Level 2
19 von 60

Da heute immer mehr Leute grosse 4K Tv haben wäre eine Verbesserung der miesen Bildqualität die aus der UHD Box kommt ( wohl auch schlechtes hochskalieren auf 4k ) angebracht.  Swisscom hat da kein Bedarf nachzubessern da die meisten Leute gar nicht vergleichen können und denken sie hätten ein super HD Bild.  Auf jeden Fall werde ich wieder kündigen und das ganze über SAT laufen lassen.  Swisscom: Angebot TV top und praktisch. Bild: Nicht mehr zeitgemäss mit heutigen Technologien und schnellen Anschlüssen.  Bei Sunrise TV dasselbe und sogar noch schlechter. Sogar Netfix Streams sehen besser aus gemessen an meiner TV App. Swisscom möchte halt viele Abonnenten und passt das Bild deshalb auch an langsame Anschlüsse ein. Für schnelle Leitungen verlangt man mehr Geld lässt aber total kastrierte Signale durch. Auch 4k könnte man erhöhen von der Datenrate.  Wenn man dise Preise hat sollte man auch Qualität liefern. Wieso nicht adaptives Streaming ?  Sogar Kabel ist klar besser je nach Sender. Allerdings ist das Bild bei Swisscom TV über die UHD Box besser als bei Sunrise TV mit Ihrer UHD Box.  Nicht viel aber immerhin.  Wehrt Euch und meldet Euch bei Swisscom falls Ihr ein besseres nicht so stark kastriertes Bild wollt.  Je grösser der TV desto deutlicher sichtbar.

kaetho
Super User
20 von 60

Wenn dann alle mal Glas bis ins Wohnzimmer haben, ist das kein Thema mehr...

 

Thomas

Nach oben