• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box lässt sich mit der FB einschalten

Friodiontieb83
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen. Wenn meine neue Swisscom TV Box im Standby steht, dann lässt sie sich nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Die Kontrollleuchte auf der Fernbedienung leuchte auf beim drücken. Ich muss jedesmal die Box über den Ein.-Ausschalter neu starten. Danach funktioniert alles problemlos. Hat jemand einen Tipp oder kennt er dieses Problem auch. Danke und Gruss Peter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioM
Swisscom
9 von 10

Hallo @Friodiontieb83 

 

Wie @WalterB bereits erwähnt hat, kannst du einmal versuchen, ob sich dein Problem bessert, wenn du die TV-Box zurücksetzt, indem du mithilfe einer Büroklammer den Reset-Knopf auf der Unterseite der Swisscom Box betätigst.

 

Sollte das Problem das nächste Mal trotzdem noch auftreten, kann dies daran liegen, dass die Swisscom Box manchmal länger benötigt, bis die Bluetooth-Verbindung zu der Fernbedienung hergestellt ist. Die LED der Fernbedienung blinkt zwar rot, wenn du jedoch lange genug wartest, funktioniert Bluetooth oftmals auch ohne die Trennung der Box von der Stromversorgung. Dieses Verhalten auf der neuen Swisscom Box ist bekannt und wir versuchen im Moment immer noch herauszufinden, warum dies sporadisch auftreten kann.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Friodiontieb83  schrieb:

Hallo zusammen. Wenn meine neue Swisscom TV Box im Standby steht, dann lässt sie sich nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten. Die Kontrollleuchte auf der Fernbedienung leuchte auf beim drücken. Ich muss jedesmal die Box über den Ein.-Ausschalter neu starten. Danach funktioniert alles problemlos. Hat jemand einen Tipp oder kennt er dieses Problem auch. Danke und Gruss Peter


Würde an Deiner Stelle mal einen reset durchführen.

 

 

 

Reset-Swisscombox.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 10

@Friodiontieb83  schrieb:

.....

Die Kontrollleuchte auf der Fernbedienung leuchte auf beim drücken.

.....

 

@Friodiontieb83 

 

In welcher Farbe, rot oder weiss ?

 

 

Friodiontieb83
Level 1
4 von 10

Ja, die Kontrollleuchte leuchtet beim drücken gelb.

Friodiontieb83
Level 1
5 von 10

Die alte Box (HD) hatte ein Knopf auf der Rückseite. Bei der Neuen habe ich nichts gefunden.

Friodiontieb83
Level 1
6 von 10

Nochmals zur Verständigung: Das Problem hat die Box nur wenn sie längere Zeit (1 Tag) nicht eingeschaltet wird. Sieht so aus, dass die Box nicht aus dem Standby erwacht. Muss daher über den Hauptschalter aus und wieder eingeschaltet werden. Danach funktioniert  alles tiptop. Auch das Ein und ausschalten mit der Fernbedienung.

WalterB
Super User
7 von 10

@Friodiontieb83  schrieb:

Die alte Box (HD) hatte ein Knopf auf der Rückseite. Bei der Neuen habe ich nichts gefunden.


Das Bild weiter oben sollte mehr als verständlich den Hinweis geben wo der "RESET" vorhanden ist !!!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 10

@Friodiontieb83  schrieb:

Nochmals zur Verständigung: Das Problem hat die Box nur wenn sie längere Zeit (1 Tag) nicht eingeschaltet wird. Sieht so aus, dass die Box nicht aus dem Standby erwacht. Muss daher über den Hauptschalter aus und wieder eingeschaltet werden. Danach funktioniert  alles tiptop. Auch das Ein und ausschalten mit der Fernbedienung.


Ich schalte die SC-Box auch über eine Stromleiste ein, aber dadurch läuft die Box direkt hoch, d.h. ich muss sie nicht zusätzlich mit der FB einschalten. Zusätzlich wir auch der TV von der SC-Box automatisch via HDMI-CEC mit aktiviert.

 

Allerdings muss man bei einem Kaltstart der SC-Box 30 - 40s warten. Wenn ich in dieser Phase die Fernbedienung drücke so erreiche ich gerade das Gegenteil d.h. die SC-Box schaltet wieder aus. Könnte das bei dir auch der Fall sein, dass du zu ungeduldig bist und auf der FB rumdrückst obwohl die SC-Box noch gar nicht vollständig hochgefahren ist ?

FabioM
Swisscom
9 von 10

Hallo @Friodiontieb83 

 

Wie @WalterB bereits erwähnt hat, kannst du einmal versuchen, ob sich dein Problem bessert, wenn du die TV-Box zurücksetzt, indem du mithilfe einer Büroklammer den Reset-Knopf auf der Unterseite der Swisscom Box betätigst.

 

Sollte das Problem das nächste Mal trotzdem noch auftreten, kann dies daran liegen, dass die Swisscom Box manchmal länger benötigt, bis die Bluetooth-Verbindung zu der Fernbedienung hergestellt ist. Die LED der Fernbedienung blinkt zwar rot, wenn du jedoch lange genug wartest, funktioniert Bluetooth oftmals auch ohne die Trennung der Box von der Stromversorgung. Dieses Verhalten auf der neuen Swisscom Box ist bekannt und wir versuchen im Moment immer noch herauszufinden, warum dies sporadisch auftreten kann.

 

Liebe Grüsse

Fabio

Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Hinweis: Ich arbeite bei Swisscom als WLAN-Experte
Friodiontieb83
Level 1
10 von 10

Danke für all die Tipps. Ich habe nun zuerst versucht, die Fernbedienung neu zu verbinden. Seit dem ist das Problem verschwunden. Hoffentlich bleibt das so.

Nach oben