• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box erkennt WLAN nicht mehr

frust2018
Level 2
1 von 35

Hallo

ich habe eine TV-Box welche 3 Monate problemlos das WLAN erkannte und ich super gut TV schauen konnte (TV mit Box steht in einem anderen Zimmer). Nun geht es nicht mehr. Ich habe alles versucht, erfolglos. Nicht einmal im selben Zimmer, ca. 2 Meter Abstand zum Router findet die TV-Box das WLAN nicht. )ich habe es mit 2 verschiedenen Boxen versucht). Ich habe in anderen Diskussionen gelesen, dass andere dasselbe Problem haben, und das schon seit 2015. Ein User fragte dazumal, wie lange geht es, bis Swisscom das Problem löst. Nun heute 3 Jahre später ist es immer noch nicht gelöst, Bei der Hotline hat man mich immer wieder darauf hingewiesen, dass der Dienst nicht garantiert ist (aber den Beitrag f. die Box nehmen sie trotzdem, und anbieten tun sie ihn immer noch), ich müsse diese Verstärker einsetzen. Natürlich kostet das wieder. Ich habe das Gefül, die Swisscom hat keine Interssse das Problem zu lösen, denn zuerst muss sie Ihre Lager an Verstärker ecc. abbauen und dabei noch etwas verdienen. Ich bin extra von der Konkurrenz zu TV Swisscom gewechselt, weil sie dieses WLAN TV angeboten haben).

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
frust2018
Level 2
25 von 35

Hallo

ich habe mittlerweile eine nue Internet Box2 erhalten. Ich habe damit die TV-Box (ohne WLAN Box) wieder in Betrieb nehmen können. Zuerst habe ich die TV-Box im selben Zimmer wie die Internet Box 2 via WLAN in Betrieb genommen, danach in einem anderen Zimmer (dort wo ich sie immer hatte). Funktiniert wieder alles gut.

34 Kommentare 34
Werner
Super User
2 von 35

@frust2018

 

Ein grundsätzliches Problem ist das nicht, habe aktuell ebenfalls eine TV-Box an einem WLAN und keine Probleme.

 

Du musst also ein lokales Problem haben.

Möglicherweise musst die die Box einfach nochmals neu verbinden.

 

Zuerst kurz die Voraussetzungen auf Deiner Internet-Box prüfen:

  • 5 GHz WLAN aktiv
  • SSID auf sichtbar gestellt
  • WPS auf aktiv geschaltet

Dann zuerst die Box mal kurz via LAN-Kabel anschliessen und überprüfen, ob die TV-Box überhaupt registriert ist und korrekt läuft.

 

Zum Schluss den WLAN-Verbindungsprozess starten, d.h. LAN-Kabel an TV-Box ausstecken, Verbindungsart WLAN wählen, Plus-Taste an Router drücken, etc., etc. gemäss Anleitung.

 

Erst wenn die Verbindung aktiv steht, die TV-Box an den entfernteren Standort bringen.

 

Falls es so doch nicht zum Funktionieren kommen sollte, für den 2.ten Versuch vorgängig sowohl die Internetbox, wie auch die TV-Box mit der Büroklammer resetten.

 

Bin eigentlich sicher, dass Du das wieder hinkriegen wirst...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
madaley
Level 3
3 von 35

"Erst wenn die Verbindung aktiv steht, die TV-Box an den entfernteren Standort bringen."

 

Schön, und was soll das bringen?

Erst eine gute Verbindung vorgaukeln und dann die Box an einem Ort aufstellen, an dem diese Verbindungsart nur ab und zu funktioniert? 

Dannwiederum in weitere Fehler und Störungen laufen... 

die Swisscom gibt klare Empfehlungen für den Einsatz von TV und der Anbindung ab. Wer diesen Empfehlungen nicht folgen will, dem gibt sie für günstige 70CHF eine WLAN Box (habt aber nur mit der Internet Box2 wegen des besseren WLAN). Damit machen die sicherlich kein zusätzliches Geschäft, sondern liefern Lösungen.

Werner
Super User
4 von 35

@madaley

 

Die Empfehlung für das Pairing mit kurzer Distanz ist darin begründet, dass die Box beim Pairing sensibler ist, als beim Normalbetrieb.

 

Ansonsten: Das einzig wahre ist sowieso das Kabel... also Ethernet-Anschluss für die TV-Box.

 

Wenn man das aber nicht will, ist die direkte WLAN-Verbindung die nächste naheliegende Option.

 

Und noch zu den speziell als Zusätze verkauften Verbindungskits: Stammen ausser der Option WLAN-Box technologisch alle noch aus der Zeit der Centro Grandes, sind teuer und in 95% der Fälle in Kombination mit einer IB2 sowieso absolut überflüssig.

 

Aber wie schon gesagt, für max. 200 CHF kann man immer ein Ethernetkabel einziehen (notfalls auch durch die Stromrohre von der Steckdose des Routers bis zur Steckdose der TV-Box). Läuft mit höchster Qualität und ist für Jahrzehnte stabil. Ein beinahe gleich teures veraltetes WLAN-Verbindungskit würde ich unter keinen Umständen mehr empfehlen, das ist einfach nur noch Unterstützung bei der Lagerräumung der Swisscom...

 

Zu einer IB2 heute noch ein dediziertes WLAN-Verbindungskit zu empfehlen ist einfach nur noch veraltetes Know-How, als Plug&Play-Lösung ev. noch eine WLAN-Box zu empfehlen, an der man dann die TV-Box anschliesst, kann man noch vertreten, aber der Rest der Swisscom-Empfehlungen sollte einfach gestrichen werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 35

@Werner schrieb:

@madaley

 

Die Empfehlung für das Pairing mit kurzer Distanz ist darin begründet, dass die Box beim Pairing sensibler ist, als beim Normalbetrieb.

 

Ansonsten: Das einzig wahre ist sowieso das Kabel... also Ethernet-Anschluss für die TV-Box.

 

Wenn man das aber nicht will, ist die direkte WLAN-Verbindung die nächste naheliegende Option.

 

Und noch zu den speziell als Zusätze verkauften Verbindungskits: Stammen ausser der Option WLAN-Box technologisch alle noch aus der Zeit der Centro Grandes, sind teuer und in 95% der Fälle in Kombination mit einer IB2 sowieso absolut überflüssig.

 

Aber wie schon gesagt, für max. 200 CHF kann man immer ein Ethernetkabel einziehen (notfalls auch durch die Stromrohre von der Steckdose des Routers bis zur Steckdose der TV-Box). Läuft mit höchster Qualität und ist für Jahrzehnte stabil. Ein beinahe gleich teures veraltetes WLAN-Verbindungskit würde ich unter keinen Umständen mehr empfehlen, das ist einfach nur noch Unterstützung bei der Lagerräumung der Swisscom...

 

Zu einer IB2 heute noch ein dediziertes WLAN-Verbindungskit zu empfehlen ist einfach nur noch veraltetes Know-How, als Plug&Play-Lösung ev. noch eine WLAN-Box zu empfehlen, an der man dann die TV-Box anschliesst, kann man noch vertreten, aber der Rest der Swisscom-Empfehlungen sollte einfach gestrichen werden.


@Werner 

Ethernetkabel über 230 VAC Verrohrung zu ziehen ist zwar erlaubt (Zitat:notfalls auch durch die Stromrohre von der Steckdose des Routers bis zur Steckdose der TV-Box).

Ich würde es nicht empfehlen, wegen der möglichen Induktionsspannung auf dem Kabel (je nach Länge), das wiederum zur (Zer)Störung am Gerät beitragen kann.

Wenn es unbedingt eine Ethernetverkabelung über eine 230 VAC Verrohrung braucht, dann lieber POF siehe hier:

https://www.brack.ch/digitalstrom-ip-mediaconverter-594159

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
frust2018
Level 2
6 von 35

Hallo

 

Danke

 

hatte auch 3 Monate keine Probleme. Und dann plätzlich ging es nicht mehr. Die Vorschläge habe ich alle zusammen mit der Hotline mehrmals erfolglos durchgespielt. Die Hotline hat mich auf die WLAn Verstärker hingewiesen!. Eigentlich unterstütze sie das WLKAn TV nicht, sie könne hier nichts mehr machen

user109
Super User
7 von 35

@frust2018 was nutz dir ein WLAN-Repeater(Verstärker) wenn alle Kanäle belegt sind und deine TV-Box schlechten Empfang hat. Der WLAN-Repeater kann nur das verstärken was er empfängt. Also die Lösung bringt nichts.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
8 von 35

@frust2018

 

Kontrolliere doch noch mal, ob Du die 5GHz SSID auf der Internetbox auf sichtbar gestellt hast und ob WPS wirklich aktiviert ist, das sind eigentlich die häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungsproblemen mit der TV-Box.

 

Läuft die TV-Box am LAN-Kabel denn problemlos?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
frust2018
Level 2
9 von 35

Hallo

 

Danke

 

Ja die Swisscom gibt klare Empfehlungen ab. Aber man soll es zuerst mit der TV-Box versuchen. Funktioniert das (was bei mir 3 Monate der Fall war), braucht es keine weiteren Verstärker ecc. Kein Hinweis, dass es nach ein paar Monate nicht mehr funktionieren könnte und man allenfalls dann die Verstärker braucht. Die Swisscom kennt das Problem seit 2014 (aus anderen Beiträgen ersichtlich).

Natürlich kann man immer mehr bauliche Massnahmen machen, aber das war/ist nicht in meinem Sinn, hätte ich das gewusst, wäre ich mit dem TV beim alten Anbieter geblieben, da habe ich alle Dosen in den Zimmer (wollte alles vom selben Anbieter haben, daher der Wechsel zu Swisscom TV). Für mich liefert die Swisscom keine Lösungen sonder nur Workarounds, denn das eigentliche Problem Swisscom TV via WLAN ohne zusäztliche Massnahmen ist nicht gelöst und das nach so vielen Jahren.

frust2018
Level 2
10 von 35

Hallo

 

sehr gut gesagt, bin dann gespannt wenn ich das in Betrieb genommen habe. Habe ja 14 Tage Rückgabe Recht für die Repeater,  Werde mir dann eine neue Lösung suchen.

frust2018
Level 2
11 von 35

Hallo

 

Die Hotline hat draufgeschaut, da gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie zu tun haben (ich werde es aber nochmals selber kontrollieren).

 

Am LAN-Kabel läuft die Box ohne Probleme

user109
Super User
12 von 35

@frust2018 die Swisscom kann nichts dafür das sich deine WLAN-Umgebung ändert und Du deshalb empfamgsprobleme mit der TV-Box hast, das wird sich auch mit dem Repeater nicht ändern. Es kann eine weile funktionieren, plötzlich nicht mehr. Deshalb  steige lieber auf Kabel um, dann hast Du Ruhe, anstatt Geld auszugeben für einen Repeater.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
13 von 35

@frust2018

 

Das WLAN für TV 2.0 wurde von 2015 - 2017 nie offizial freigegeben, erst jetzt mit den neuen WLAN-Boxen für die Internet-Box 2 konnte man von einem sehr guten positiven Ergebnis profitieren.

 

N.b. selber hatte ich auch auf eigene Verantwortung schon vorher auch meine TV-Boxen direkt mit der Internet-Box 2 oder mit dem älteren WLAN-Kit verbunden und direkt und auch mit einer Gipswand dazwischen praktisch immer eine Verbindung und musste diese nur bei neuen Firmware Update wieder herstellen.

 

Also mit einer Distanz von 2m wo Du angibst sollte das überhaupt kein Problem sein, das muss ein Problem vorhanden sein wo nicht Norm ist.

Hast Du den Kanal 100 beim 5.0GHz WLAN mal eingestellt ?

 

Welche Internet-Box ist den vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html#T=f2ad5d2b-3a81-4dbf-9f87-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
frust2018
Level 2
14 von 35

Hallo

 

ich habe die Internet Box2.

 

ich versteh nicht, wieso ich den Kanal 100 einstellen muss/soll, wenn ich mit 2  Leuten der Hotline gesprochen habe. wieso können die das nicht machen?, bzw. machen sie ews?? Was ist, wenn jemand nicht versiert genug ist und weiss was er tun muss??

 

frust2018
Level 2
15 von 35

Hallo

 

wieso soll sich meine WLAN Umgebung geändert haben (ich habe ja nichts unternommen. WLAN funktioniert einwandfrei (Natel, Laptop, Internetradio).

 

Auf Kabel kann ich nicht umsteigen, weil ich keine Dose habe, wo mein TV steht

frust2018
Level 2
16 von 35

hallo

 

Kanal 100 ist eingestellt.

kaetho
Super User
17 von 35

@frust2018 schrieb:

....denn das eigentliche Problem Swisscom TV via WLAN ohne zusäztliche Massnahmen ist nicht gelöst und das nach so vielen Jahren.


@frust2018 ich hoffe, ich trete dir jetzt nicht auf den Schlips. Aber wenn du die letzten paar Beiträge durchliest, sollte dir eigentlich klar sein, dass man das "Problem" eigentlich gar nicht sauber lösen kann. Du kannst es nur umgehen, indem du ein Netzwerkkabel verwendest; aber hast du ja bereits selber festgestellt.  :winking:

 

 

Thomas

frust2018
Level 2
18 von 35

Hallo

 

kein Problem, das habe ich schon verstanden. Habe einfach auf die gutgemeinten Ratschläge meine Antwort gegeben.

frust2018
Level 2
19 von 35

Hallo

 

noch ist das Problem nicht gelöst, mit der WLAn-Box funktioniert es ebenfalls nicht, d.h. die WLAN Box findet das Wlan ebenfalls nicht (auch aus 2 Meter Dispatanz!). Der Kollege an der Hotline hat gemerkt, dass die Internet-Box2 nicht richtigt funktioniert, kein Abspeichern möglich, er kommt nicht mehr drauf. Ein Reset dauert ca. 20 sec. und die Box ist schon wieder da, sieht nur alte Einstellungen, ecc.).

 

Warte nun auf eines Ersatz Internet-Box)

WalterB
Super User
20 von 35

@frust2018

 

Du kannst Die WLAN-Box mal direkt mit einem LAN-Kabel an der Internet-Box als Accesspoint anschliessen und dann mit der TV-Box über dieses WLAN gehen bis die Ersatz Internet-Box da ist, auch bei diesem Vorgang den Paringvorgang durchführen wie beschrieben.

Hat den das kleine LED bei der WLAN-Box nach dem aktivieren weiss geleuchtet ?

 

Nehme an das WLAN Symbol vorne bei der Internet-Box 2 leuchtet ?

 

N.b. habe ja oben erwähnt das da ein Problem vorhanden ist welches überhaupt nicht Norm ist da es mit der Internet-Box 2 und auch mit der "neuen" WLAN-Box  funktionieren muss  !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben