• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box (UHD): Maximaler Strom an USB-Port

TechnikBart
Level 2
1 von 11

Am USB-Port an der TV-Box (UHD) lassen sich ja Kleingeräte zwecks Stromversorgung mit 5V anschliessen, z.B. das Handy aufladen.

Wer weiss wieviel Strom (500mA, 1.0A, 2.1A, ...) dort maximal zu beziehen ist?

Ich habe in keinerlei Anleitung etwas dazu gefunden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
5 von 11

@TechnikBart 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Dreh einfach deine UHD Box um und dann siehst du auf dem Label unten an der TV-Box, dass die USB Schnittstelle max. 500mA liefert.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Gehe mal davon aus, dass es 500mA sind. Alles darüber ist ausserhalb der Norm (USB2.0).

 

Ich habe dort einen Bluetooth Audio Sender eingesteckt für einen Bluetooth Kopfhörer, Von USB kommt lediglich die Stromversorgung. Ton kommt vom optical Out

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 11

@TechnikBart 

 

Der USB Anschluss ist für Mediengeräte gebaut und nicht um Handy zu laden.

 

TVBOX-USB.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TechnikBart
Level 2
4 von 11

Das ist schon richtig. Doch wer ein USB-Port einbaut (und das schon seit USB 1.0) stellt dadurch automatisch auch eine Stromversorgung zur Verfügung. Und wenn man sich dadurch ein zusätzliches Netzgerät sparen kann...

UrsSch
Swisscom
5 von 11

@TechnikBart 

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉

Dreh einfach deine UHD Box um und dann siehst du auf dem Label unten an der TV-Box, dass die USB Schnittstelle max. 500mA liefert.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
WalterB
Super User
6 von 11

@UrsSch 

 

Vielleicht wäre es noch ein Vorteil die USB Leistung bei den Powerdaten anzugeben damit solche Fragen von Anfang an gar nicht gestellt werden.

 

 

Power-TVBOX.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 11

@WalterB 

 

Weil Du die Werte gerade so schön abgebildet hast und mir der recht hohe Standby-Verbrauch der UHD-Box aufgefallen ist, hat mich der Hafer gestochen und ich habe mal kurz die entsprechenden Werte für die Apple TV Boxen rausgesucht:

- Apple TV 3: 1,2 Watt

- Apple TV 4: 1,5 Watt

 

Also nur ca. die Hälfte bis ein Drittel der Swisscom Box - dafür hat Apple dann aber ja auch gleich ganz auf den Einbau eines On/Off- Schalters verzichtet...

 

Wäre aber trotzdem schön, wenn sich die nächste Generation der Swisscom Boxen sich da ein wenig stromsparender (Potential scheint ja da technisch wirklich noch eine Menge vorhanden zu sein) verhalten würde, da davon sicher viele Hunderttausende  in der ganzen Schweiz rund um die Uhr zumindest Standby-Strom konsumieren.

 

Und generell ist natürlich eine Steckerleiste oder ein Schalter um die ganze Installation bei Nichtgebrauch stromfrei zu schalten immer eine sehr gute Idee.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TechnikBart
Level 2
8 von 11

@UrsSch 

Ja wer denkt denn schon daran, das direkt am Gerät abzulesen :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

(Zumal man da meist nur schwer hinkommt...)

 

Jedenfalls vielen Dank @alle. Die Angaben reichen mir vollends. Jetzt weiss ich auch, dass die Power reicht, um eine Hue-Bridge zu betreiben.

 

PS. Wäre sicher nicht verkehrt, die Angabe in die Leistungsübersicht aufzunehmen.

Und von der Diskussion bzgl. Stand-by Leistungsaufnahme und Apfelvergleichen lasse ich besser die Finger...

 

 

 

 

WalterB
Super User
9 von 11

@TechnikBart 

 

Bist Du sicher das es im Standbymodus noch Spannung am USB Anschluss hat, jedenfalls selber würde ich diesen Anschluss nicht Zweckentfremden, sondern nur für das verwenden wozu er gedacht ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 11

@WalterB  schrieb:

@TechnikBart 

 

Bist Du sicher das es im Standbymodus noch Spannung am USB Anschluss hat, jedenfalls selber würde ich diesen Anschluss nicht Zweckentfremden, sondern nur für das verwenden wozu er gedacht ist ?


Versuchen macht Klug: 

-> Der USB-Anschluss liefert auch Saft im Standby-Mode der UHD-Box.

 

Eine Zweckentfremdung ist das nicht, denn ein USB-Anschluss (egal wo und für was verbaut) lässt sich in der Regel sehr gut auch als USB-Speisegerät verwenden. Bei PC und Laptops kann man das meist im BIOS ein- oder ausschalten.

 

TechnikBart
Level 2
11 von 11

Das kann ich so bestätigen.

Kein Unterschied, ob in Betrieb oder Standby.

 

By the way: Die Hue Bridge benötigt ca. 250mA. Das passt perfekt mit einem USB-Stromkabel A - Hohlstecker 5.5/2.1mm. Geht sicher auch mit anderen IoT-Geräten.

Nach oben