• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box Audio an Stereoanlage Kabel gesucht

froeschli
Level 1
1 von 25

Hallo,

Habe bis jetzt lange gesucht,ohne Erfolg.

Nun hoffe ich auf Euch.

Ich habe eine Sony LBT-XB20 Anlage mit Antenneneingang (IEC Buchse, male, sieht fast aus wie
BNC).  Die Anlage will ich mit dem Audio Ausgang der TV Box 2.0 (Mini Toslink) verbinden.

Geht das überhaupt ohne Konverter, dh. nur mit den richtigen Kabel.

 

 

Danke für sachdienliche Infos..

 

Gruss Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
17 von 25

Auch wenn man es sich gewohnt ist von der schönen alten Anlage her.

Radio hören über die Swisscom TV Box ist der grösste Bullshit.

 

Kauf dir ein DAB+ Radio und gut ist. http://www.dabplus.ch/geraete/zuhause

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

Am besten stellst Du mal ein Foto vom Anschluss hier ins Community dann sieht man was genau gemeint ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 25

Also den Antenneneingang kannst du dafür sicher nicht verwenden.

 

Gemäss meinen Recherchen hat diese Anlage nur eine zusätzlichen Audioeingang für einen Plattenspieler. Dieser ist aber für deine TV Box gänzlich ungeeignet. (Falscher Pegel und falsche Entzerrung)

 

Es sieht so aus, dass dein Vorhaben nicht möglich ist....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
froeschli
Level 1
4 von 25

Ok.

Hier sind die Fotos der Anlage:

Antenneneingang und Speakerausgang .

Ich möchte den FM Eingang benutzen.

 

LBT-XB20_Antennen_Input.jpgLBT-XB20_Speaker_Output.jpg

 

Der Audio Ausgang der TV 2.0 Box ist ein Mini Toslink.

Gruss

Ruedi

 

WalterB
Super User
5 von 25

@froeschli

 

Ja da hast Du Pech, bei Dir ist kein Audio Eingang vorhanden sondern nur Hochfrequenz Eingänge für Antennensignale und somit keine Möglichkeit.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 25

Aaaaaaalso eine (old School) Möglichkeit aus den 90ern gäbe es noch:

 

Den Audioausgang der TV2.0 Box (Der Mini Toslink Ausgang ist gleichzeitig auch ein Analogausgang) mit einem kleinen UKW-Sender verbinden (weiss aber nicht ob es das heutzutage noch gibt und wo)

Auf der Sony Anlage im UKW/FM-Tuner diese Frequenz vom Sender einstellen und Voila 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 25

@POGO 1104 schrieb:

Aaaaaaalso eine (old School) Möglichkeit aus den 90ern gäbe es noch:

 

Den Audioausgang der TV2.0 Box (Der Mini Toslink Ausgang ist gleichzeitig auch ein Analogausgang) mit einem kleinen UKW-Sender verbinden (weiss aber nicht ob es das heutzutage noch gibt und wo)

Auf der Sony Anlage im UKW/FM-Tuner diese Frequenz vom Sender einstellen und Voila 😉


Gute Idee, man muss in der Schweiz einfach darauf schauen das die erlaubten Geräte gekauft werden (Frequenz).

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Minisender

 

N.b. ist den das Problem behoben das bei der TV-Box der Audioausgang noch ein Signal sendet wenn kein HDMI Kabel in Betrieb ist, da war doch so ein Fall im Community wegen dem Radiosignal von der TV-Box welches beim ausschalten vom TV-Gerät auch den Audioausgang ausgeschaltet hat ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NotNormal
Level 4
8 von 25
@POGO1144 Als UKW-Sender geht auch ein Raspi, ziemlich illegal natürlich 🙂

So kleine Sender gibt es noch als Autozubehör, brauchen dann noch 12V Stromversorgung.
Eine andere alternative wäre eine Adapter-Audiokassette, auch eigentlich für Autoradios gedacht.

Beides wird die Tonqualität deutlich schlechter machen!

Wenn es nur um Ton für den TV geht würde ich eine separate Soundbar nehmen. Selbst günstige Geräte so ab 100.- dürften besser Klingen als deine alten Boxen und nimmt nicht viel Platz weg
froeschli
Level 1
9 von 25

Was ist dann der Zweck des Audioanschlusses (Ausgang!) der TV Box?????

 

 

WalterB
Super User
10 von 25

@froeschli schrieb:

Was ist dann der Zweck des Audioanschlusses (Ausgang!) der TV Box ?????

 


Da kann man zum Beispiel Kopfhörer oder Funkkopfhörer einstecken, oder eine zusätzliche Verstärkeranlage etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 25

@froeschli schrieb:

Was ist dann der Zweck des Audioanschlusses (Ausgang!) der TV Box?????

 


@froeschli

 

Diese Frage hast du aber nicht im Ernst gemeint ?!?

Der ist genau dafür da, was du ja möchtest: Den TV Ton auf deine Stereoanlage zu führen - oder sehe ich das falsch?

 

Nur eben das Problem, dass deine Sony Anlage keinen passenen Audioeingang hat.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
froeschli
Level 1
12 von 25

"Diese Frage hast du aber nicht Ernst gemeint?!"

Doch, vielleicht etwas aus Enttäuschung und Frust :smileysurprised:

Sorry about.

 

Aber ich werde weiter forschen, ob ich doch noch eine Lösung finde.

Und wenn es auch eine ganz gewöhnliche Zimmerantenne ist..

 

Gruss

Ruedi

 

 

 

POGO 1104
Super User
13 von 25

Und was möchtest du mit der Zimmerantenne?

 

Mit der bringst du sicher keinen TV-Ton von der Swisscom Box auf deine Sony Anlage...

 

Oder du hast deine Ursprungsfrage falsch gestellt:

 

Möchtest du etwa die Radiosender von der Swisscom TV Box auf deine Sony Anlage bringen?

 

Beschreibe mal gaaaaanz genau, was du überhaupt möchtest.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
14 von 25

@froeschli

 

Wenn ich so im Internet " Google " dann wird irgendwas von eine Phone Input erwähnt, als müsste noch ein Anschluss vorhanden sein wo man eine externe Audio Quelle anschliessen kann.

 

Kann es sein das vorne noch zusätzliche Anschlüsse vorhanden sind, wenn ja mache mal ein Photo davon.

 

N.b. wie * POGO 1104 * erwähnt was möchtest Du den genau machen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
froeschli
Level 1
15 von 25

OK.
Ich versuchs  zu erklären.

Bis dato hatten wir UPC. Radio und TV aus einer Dose  (2 Kabel logischerweise); dh. ich kann Radio hören (alle Sender des UPC Angebotes).

Nun habe ich Swisscom InOne, TV , Telefon und Internet. UPC Dose wird deaktiviert, rechne ich.

Ich möchte aber dennoch Radio hören und zwar diejenigen Sender im Swisscom Angebot; OHNE DAS DER TV

eingeschaltet werden muss.

 

Ich hoffe es sei jetzt klar, sorry.

 

Gruss

Ruedi

POGO 1104
Super User
16 von 25

Alles klar nun.

 

dazu musst du:

Den Audioausgang von der TV2.0 Box mit dem Audioeingang einer geeigneten Stereoanlage verbinden.

 

Deine Sony Anlage scheint dafür nicht geeignet zu sein, da kein Audioeingang vorhanden.

(Oder eben Notlösung über einen UKW/FM Minisender)

 

Im Prinzip alles schon x-mal hier und heute geschrieben - es ändert sich nichts

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
17 von 25

Auch wenn man es sich gewohnt ist von der schönen alten Anlage her.

Radio hören über die Swisscom TV Box ist der grösste Bullshit.

 

Kauf dir ein DAB+ Radio und gut ist. http://www.dabplus.ch/geraete/zuhause

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
froeschli
Level 1
18 von 25

@Tux0neund alle Anderen,

 

Danke für Eure Antworten und Geduld!

 

Ja, dann werde ich wohl Abschied nehmen müssen von meiner Anlage :smileysad:

um zu neuen Ufern aufzubrechen :smileywink:

 

Werde mich jetzt der Suche eines optimalen DAB Radios widmen.

 

 

Nochmals Danke und Gruss

Ruedi

 

Editiert
Werner
Super User
19 von 25

@froeschli

 

Da Du ja Internet hast, wäre der noch modernere Ansatz übrigens, das DAB+ Radio für ein Audiowiedergabesystem auch gleich noch wegzulassen und dafür voll auf Radio Apps zu setzen, z.B. TuneIn oder Vtuner etc.

Alle relevanten Schweizer Radiosender sind heute auch über Internet direkt als Stream empfangbar und ein DAB+ Radio bringt an einem mit Internet erschlossenen Standort eigentlich keinen Zusatznutzen mehr.

 

Das einzige was Du dann noch brauchst sind Bluetooth- oder noch besser WLAN-Lautsprecher (Sonos, etc.).

Falls Du eine Musiksammlung auf Harddisk hast, kannst diese dann auch gleich noch mit für das WLAN-Streaming verwenden.

Separate Geräte, wie Radios, CD-Player, etc. sind heute nicht mehr unbedingt nötig.

 

Das einzige was bei mir z.B. über DAB+ läuft, ist das Weckradio, weil ich da explizit möchte, dass es auch ohne Internet noch funktioniert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
20 von 25

Ja das als einfache Variante. Gibt natürlich auch Geräte welche die Internet Streams der Sender abfangen.

Standalone, Kombi mit DAB+ usw. Gibts alles.

Ist ja auch nicht weiter tragisch so ein Wechsel.

 

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben