• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box 2.0 mit Logitech Harmony (übrigens: auch ohne IR Dongle)

Oli01
Level 2
1 von 15

Hallo Community

Ich musste bei der Einrichtung meiner neuen Harmony auch feststellen, dass man für die TV Box noch einen IR-Dongle braucht und dass ein solcher für die TV-Box 2.0 (d.h. mit USB-Anschluss)  bei Swisscom nicht mehr erhältlich ist.

Zu meinem Erstaunen funktioniert meine Harmony (harmony ultimate inkl. Hub) nun aber auch ohne diesen Dongle, d.h. über bluethooth. Das ist natürlich toll.

Folgendes geht aber noch nicht und da möchte ich Euch fragen,  wie Ihr das macht:  Die Lautstärke ist bei mir nicht steuerbar. Zwar habe ich bei der Programmierung eingegeben, dass die Lautstärke über die TV-Box gesteuert werden soll, aber die entsprechenden Tasten sind nicht belegt und ein entsprechender Befehl kann bei mir auch nachträglich nicht manuell ausgewählt werden. D.h.: der Befehl für die Lautstärke für die swisscom TV Box fehlt in der Logitech Datenbank. Da würde ja dann auch der IR-Dongle nichts nützen, da ich nirgends einen IR-Befehl für die Lautstärke bekomme. Dasselbe gilt für die Umschaltung auf Radio. Habt Ihr da eine Lösung?

Besten Dank zum voraus und frohe Festtage

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Oli01
Level 2
7 von 15

Hallo Walter

Nachträglich noch besten Dank für Deine Ausfürhungen und verschiedenen Lösungsvorschlägen!

Ich habe folgende Lösung gefunden:

- Habe eine sehr günstige Fernbedienung inkl. IR-Dongle im Netz gekauft (für PC gedacht, unter 5$). Über diesen Dongle funktioniert zwar die schwarze Fernbedienung der älteren TV-Box nicht, aber dafür funktionieren die Volume-Tasten dieser kleinen PC-Fernbedienung auch mit der TV-Box. Somit konnte ich das nun in die Harmony integrieren und Volume funktioniert nun über diesen PC-Universal-IR-Dongle.

- Die "Radio"-Taste der TV-Box kann ich noch immer nicht ansprechen, es geht aber über eine programmierte Sequenz (über Menu zu Radio).

Schöner wäre, wenn Swisscom dafür sorgen würde, dass die entsprechenden Befehle auch in der Logitech-Datenbank für die TV -Box 2.0 vorhanden wären (so wie dies zumindest für Volume auch bei der UHD fähigen Box der Fall ist).

14 Kommentare 14
Walter_Wp
Level 5
2 von 15

Gut zu wissen, dass Logitech jetzt die Swisscom-Box ohne das Infrarot-Dongle zur Box steuern kann. Offenbar kann jetzt der sogenannte "Hub" die passenden Bluetooth-Signale aussenden. Auf der Website von Logitech sieht man leider nichts darüber.

Ich selbst habe nur Logitech-Fernbedienungen ohne Hub benutzt, die weiterhin einen Infrarot-Dongle brauchen. Deshalb kann ich dir auch leider auch nicht genau Schritt für Schritt sagen, was zu tun ist. Ich hoffe aber dass diese Hinweise weiterhelfen:

 

In der Logitech Software musst du einerseits sogenannte "Geräte" definieren:
Deinen TV / die Swisscom-Box (Swisscom DVR) / eventuell auch Verstärker / BlueRay-Player usw.

Wenn du mehr als ein Gerät aufs mal steuern willst, dann musst du dafür auch mindestens eine "Aktion" definieren. Diese "Aktion" heisst bei mir:  "Fern-sehen". Wenn du dann die "Gesamtfunktion" bedienen willst, dann musst du auf deiner Fernbedienung diese vordefinierte "Aktion" selektieren, und alle Bedienschritte immer dort vornehmen.

Für einen TV an einer Swisscom Box muss deine "Aktion" zumindest folgende zwei Geräte enthalten: Swisscom-Box (Swisscom DVR) und deinen TV.

 

Stereo:

Wenn du im Menü der Swisscom-Box bei den "Allgemeinen Einstellungen" in der Position "Surround Sound" die Option "Stereo" auswählst, dann kannst du die Lautstärke deines TV auch direkt auf der weissen Fernbedienung der TV-Box steuern, die Lautstärke auf der TV-Fernbedienung muss man dabei in einer mittleren Position belassen. In dieser Konfiguration sollte es eigentlich möglich sein, die Lautstärke auch von der Logitech-Fernsteuerung her "über die TV-Box" zu steuern. Ob in der Logitech-Software die passenden Optionen fehlen (und wenn ja: warum?), kann ich nicht beurteilen.

Ich kann mit der Logitech-Software nur die synchronisierten Geräte "durchspielen". Du solltest immer zuerst die Optionen beim "Gerät" (Swisscom-DVR) und dann eventuell auch noch bei der "Aktion" testen.

 

Surround Sound:

Falls du im Menü der Swisscom-Box in der Position "Surround Sound" die Option "Surround Sound…" auswählst, dann kannst du die Lautstärke deines TV nur noch mit der TV-Fernbedienung steuern. Diese Konfiguration wird möglicherweise von Logitech als die übliche Konfiguration angesehen. In der "Aktion" musst du dann wohl definieren, dass die Lautstärke im TV reguliert wird. Wenn du diese "Aktion" über deine Logitech-FB bedienst, dann muss der "Hub" für die Lautstärke-Einstellung offensichtlich die passenden Infrarot-Signale zu deinem TV senden. Entgegen deiner Annahme muss dieser Lautstärke-Befehl dem "Gerät" TV zugeordnet sein, und es ist deshalb ein IR-Befehl.

 

Zum vermissten Befehl "Radio": Der ist in den Default-Einstellungen offensichtlich nicht zugeteilt, weil die Fernbedienung keine solche Taste hat. Du musst den Befehl selbst zuordnen über die Optionen "Tasten", dann "Tasten der Fernbedienung". Dort musst du das "Gerät" (Swisscom-DVR) auswählen, und nach "Los!" dann links eine Taste anwählen, und den Befehl "Radio" zuweisen.

Viel Spass bei den Tests!

Walter

Editiert
Oli01
Level 2
3 von 15

Walter, ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen!

Tatsächlich habe ich das so, wie Du es beschreibst gemacht, bzw. versucht. Als Gerät, mit welchem die Lautstärke angepasst wird, ist bei mir die TV-Box ausgewählt.

Mein Problem ist dann aber folgendes:

Wenn ich die Befehle für „Lautstärke/Volume up“ und „Lautstärke/Volume down“ einer Taste zuweisen oder in eine Aktion einfügen möchte, so gibt es bei mir diese Befehle für die TV-Box in der Logitech Datenbank gar nicht. Ich kann diese Befehle für die Lautstärke also gar nicht in die Gerätesteuerung oder in eine Aktion integrieren – es sei denn, ich würde sie als zusätzliche Befehle hinzufügen, also anlernen. Aber Anlernen geht ja nur mit IR-Befehlen. Da die weisse Fernbedienung der swisscom TV-Box jedoch nicht mit IR, sondern Bluethooth sendet, geht das nicht. Ich kann in meine Harmony-Steuerung für die TV-Box also nur Befehle integrieren, die bereits in der Datenbank zu diesem Gerät vorhanden sind und „Volume“ und „Radio“ gehören komischerweise leider nicht dazu.

Tschamic
Super User
4 von 15

IMHO ist das Bluetooth der Ultimate nur für Spielkonsolen gedacht, daher gehen auch einige Befehle nicht.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Oli01
Level 2
5 von 15

Na ja, das Problem ist nicht, dass die Befehle über Bluethooth nicht funktionieren, sondern dass sie grundsätzlich gar nicht vorhanden sind. Auch wenn die Steuerung über Bluethooth nur einigermassen geht – und es geht m.E. ansonten sehr gut – sollten auch die Funktionen (Volume up) & (Volume down) gehen, das sind ja schliesslich doch recht grundlegende Funktionen. Und selbst wenn dem nicht so wäre: die Befehle müssten zumindest hinterlegt sein, damit sie wenigstens für die Steuerung mit dem optionalen IR-Dongle ausgewählt werden könnten.

Walter_Wp
Level 5
6 von 15

@Oli01 schrieb:
... Ich kann diese Befehle für die Lautstärke also gar nicht in die Gerätesteuerung oder in eine Aktion integrieren – es sei denn, ich würde sie als zusätzliche Befehle hinzufügen, also anlernen. Aber Anlernen geht ja nur mit IR-Befehlen. Da die weisse Fernbedienung der swisscom TV-Box jedoch nicht mit IR, sondern Bluethooth sendet, geht das nicht. ...

Du kannst die meisten Befehle für die Swisscom-Box auch von einer schwarzen Fernbedienung von Swisscom TV 1.0 "anlernen", das ist eine IR-Fernbedienung.

Theoretisch könntest du die Codes auch von einer IR Logitech FB "anlernen", welche zuvor auf Swisscom TV 2.0 programmiert wurde.

Weitere Alternative: Einige Fernbedienungen der Marke "Oneforall" können auch passend für Swisscom TV 2.0 programmiert werden. Ob dort der "Radio" Befehl dabei ist, ist mir nicht bekannt.

 

> Hier   bekommst du womöglich noch das Dongle mit USB Stecker.

Walter

Oli01
Level 2
7 von 15

Hallo Walter

Nachträglich noch besten Dank für Deine Ausfürhungen und verschiedenen Lösungsvorschlägen!

Ich habe folgende Lösung gefunden:

- Habe eine sehr günstige Fernbedienung inkl. IR-Dongle im Netz gekauft (für PC gedacht, unter 5$). Über diesen Dongle funktioniert zwar die schwarze Fernbedienung der älteren TV-Box nicht, aber dafür funktionieren die Volume-Tasten dieser kleinen PC-Fernbedienung auch mit der TV-Box. Somit konnte ich das nun in die Harmony integrieren und Volume funktioniert nun über diesen PC-Universal-IR-Dongle.

- Die "Radio"-Taste der TV-Box kann ich noch immer nicht ansprechen, es geht aber über eine programmierte Sequenz (über Menu zu Radio).

Schöner wäre, wenn Swisscom dafür sorgen würde, dass die entsprechenden Befehle auch in der Logitech-Datenbank für die TV -Box 2.0 vorhanden wären (so wie dies zumindest für Volume auch bei der UHD fähigen Box der Fall ist).

Walter_Wp
Level 5
8 von 15

Gut, dass du eine Lösung für die Lautstärkeregelung gefunden hast.

Wenn du willst, dass die Radio-Funktion bei Logitech in deren Code-Datenbank integriert wird, musst du dich an Logitech wenden. Mit der IR Fernbedienung Logitech Harmony 650 funktioniert der Radio-Befehl über den IR-Dongle. Den Code kennt Logitech somit, ebenso wie auch die Codes für die Lautstärke-Regelung.

Walter

Pro_Cage
Level 1
9 von 15

Wie geht das ohne Dongle. Einfach das Gerät IP 1400 hinzufügen, Hinweis für den Dongle übergehen und fertig? Also momentan mach die Box noch immer keinen Wank bei mir.

Walter_Wp
Level 5
10 von 15

@Pro_Cage: Keine Ahnung, welche Fernbedienung du wo anschliessen/verbinden willst. Du solltest das genau beschreiben, dann kann hier möglicherweise jemand berichten, der das gleiche schon mit/ohne Erfolg versuchte.

 

@Oli01  hat oben berichtet, dass er die HD TV-Box durch eine Logitech Harmony Ultimate Fernbedienung mit Hub über Bluetooth-Signale steuert. Die Eingaben auf der Harmony Ultimate Fernbedienung werden an den Hub übermittelt, und der Hub sendet die entsprechenden Bluetooth-Signale zur HD TV-Box. Ich nutze keine Logitech FB mit Hub, zu notwendigen Einrichtungs-Schritten kann ich keine Angaben machen.

 

Weisse Bluetooth Fernbedienungen der UHD TV-Box sind nach meiner Erfahrung nicht kompatibel mit der weissen Fernbedienung der HD TV-Box, offensichtlich unterscheiden sich die Bluetooth Signale. Deshalb weiss ich nicht, ob du auch eine UHD TV-Box über den Hub der FB mit Bluetooth-Signalen steuern kannst.

 

Übrigens: Wenn du die UHD- oder HD-Box über den IR-Dongle ansteuerst, dann sind die IR-Codes für die beiden Boxen-Typen kompatibel.

 

Walter 

Pro_Cage
Level 1
11 von 15

@Walter_Wp

 

Es geht um die TV BOX IP 1400 und der Logitech  Harmony Companion. Hat bis vor kurzem auch über den Dongle funktioniert. Nur jetzt eben auf einmal nicht mehr. Box zurückgesetzt. Harmony ebenfalls, neu eingerichtet. Nichts, Die anderen Geräte gehen tadellos. BluRay, Marantz Receiver und Nvidia Shield.

 

WalterB
Super User
12 von 15

@Pro_Cage

 

Verstehe ich das richtig Du hast eine UHD TV-Box  wie beim Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html

 

Für die UHD-TV-Box wurde doch so ein Teil wie beim Bild unten verwendet ?

 

 

Für-UHD-TV-Box.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
procage
Level 2
13 von 15

Gebau. Und den Dongle habe ich auch 

WalterB
Super User
14 von 15

Ist der Dongel den noch in Ordnung, wie hast Du diesen überprüft ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pro_Cage
Level 1
15 von 15

Habe einen neuen bestellt. Aber es hat doch einer gesagt, geht jetzt scheinbar ohne.

Nach oben