• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscomm tv box auf 2 stockwerken

Pipo1258
Level 1
21 von 31

Hallo,

Also ich habe das angeschaut die Telefondose ist am Boden montiert weil es es ein Zimmer im Dachgeschoss ist, und die Leitung verläuft waagrecht im Boden geht hinter Küche und geht von dort in 1.stock mit einer Abzweigdose hinter Küchenkombination, Also keine Chanche ohne Küchenkombination aufzuspitzen. Ich habe jetzt eine neue Internetbox2 bekommen und eine Wlan Box und es läuft im EG bisher stabil. Gruss

WalterB
Super User
22 von 31

@Pipo1258  schrieb:

Hallo,

Also ich habe das angeschaut die Telefondose ist am Boden montiert weil es es ein Zimmer im Dachgeschoss ist, und die Leitung verläuft waagrecht im Boden geht hinter Küche und geht von dort in 1.stock mit einer Abzweigdose hinter Küchenkombination, Also keine Chanche ohne Küchenkombination aufzuspitzen. Ich habe jetzt eine neue Internetbox2 bekommen und eine Wlan Box und es läuft im EG bisher stabil. Gruss


Wie schon erwähnt wenn nur eine Decke oder eine Wand zwischen der Internet-Box und der TV-Box vorhanden ist funktioniert es mit der WLAN-Box ohne grosse Probleme.

In einem alten Haus wo noch Bleirohre mit Winkel montiert sind haben wir die Internet-Box im zweiten Stock aufgestellt und dann im Parterre und dritten Stock für die TV-Boxen je eine WLAN-Box hingestellt und das funktioniert ohne Probleme.

Es gibt halt doch Situationen wo es nicht so einfach ist LAN Kabel zu verlegen ohne hohe Kosten .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
23 von 31

Selbst dort wo es mit hohen Kosten verbunden ist empfehle ich zumindest in EFH die hohen Kosten auf sich zu nehmen und als Gegenleistung für mindestens die nächsten 20 oder 30 Jahre ein sorgenfreies Netzwerk zu erhalten.

SamuelD
Swisscom
24 von 31

@Pipo1258 Weisst du, wie es dein Freund gelöst hat oder lösen wird? 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Herby
Super User
25 von 31

@hed  schrieb:

Selbst dort wo es mit hohen Kosten verbunden ist empfehle ich zumindest in EFH die hohen Kosten auf sich zu nehmen und als Gegenleistung für mindestens die nächsten 20 oder 30 Jahre ein sorgenfreies Netzwerk zu erhalten.


Wie auch schon bemerkt in anderen Threads...

 

Dein Optimismus in Ehren...für 20 bis 30 Jahre 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
26 von 31

@Herby 


Die Installation zu Hause ist 16 Jahre alt, im Geschäft 15 Jahre. Beides Gigabit Ethernet und es gibt keinen Grund, weshalb man daran in den nächsten 10 Jahren etwas ändern soll. Nur der Inhouse Backbone wurde im Geschäft in der Zwischenzeit auf 10 Gig umgebaut, im Access genügen 1Gig noch sehr lange.

 

Und auch im 2020 gibt es noch einige Firmen, die haben im Access nur 100 Mbps über 25 Jahre alte Kabel.

Editiert
Herby
Super User
27 von 31

Wir reden dann mal so in minestens 5J wieder 😉

 

Nachtrag:

Weil zumindest...

ICH kann zu Meinen Fehlern dann auch stehen...  😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
hed
Level 7
Level 7
28 von 31

@Herby 

 

Ich gehöre zu den Leuten, die nur so wenig wie nötig und nicht soviel wie möglich haben müssen. Wenn ich nicht SU wäre, hätte ich noch den Centro Grande in Betrieb. Trotz 120 Mbps habe ich freiwillig das kleinste Abo mit 50 Mbps. Die SC Box hängt an einem 6 Jahre alte HD TV. Der modernste PC den ich besitze ist auch 6 Jahre alt, der älteste 12. Weshalb soll da in 5 Jahren mein Gig LAN nicht mehr genügen.

 

Und Fehler zu denen ich stehen sollte sind mir keine bewusst, da musst du mir auf die Sprünge helfen.

 

Nachtrag: Phones verwende ich privat iPhone 5 und SE. Glaubst du immer noch, dass ich in 5 Jahren im LAN auf 10 Gig umsteigen werde? 

Editiert
Pipo1258
Level 1
29 von 31

Hallo,

Ja wir haben das Problem gelöst indem wir im 2.Stock eine Internetbox2 installiert haben,und im Parterre einen Wlan Box installiert haben. Funktioniert seit 2 Wochen einwandfrei. Gruss

WalterB
Super User
30 von 31

@Pipo1258  schrieb:

Hallo,

Ja wir haben das Problem gelöst indem wir im 2.Stock eine Internetbox2 installiert haben,und im Parterre einen Wlan Box installiert haben. Funktioniert seit 2 Wochen einwandfrei. Gruss


Wenn die WLAN-Box als Repeater verwendet wird ohne das noch zusätzliche LAN Anschlüsse verwendet werden würde die Leistung vom WLAN noch besser sein wenn die WLAN-Box im ersten Stock aufgestellt wäre, somit ist auch im Parterre eine höhere WLAN Leistung vorhanden.

Oder braucht es im Keller auch noch WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pipo1258
Level 1
31 von 31

Nein im Keller braucht es kein W-Lan ich lasse es mal so bei Bedarfsfall kann ich immer noch die W-Lan Box in den 1.Stock stellen. Allerdings hat er jetzt im 1.Stock und im Parterre einen besseren W-Lan Empfang wie vorher. Dank für deine Antwort. Gruss Pipo

Nach oben