• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom tv will immer wieder Update auf 3.2

Kitteiyald42
Level 2
1 von 40

Hallo

jeden Abend, zwischen 19:30 und 21:30, startet automatisch ein update auf 3.2.

Jeden Abend 2-4 mal, obwohl im System vermerkt ist, dass 3.2 installiert ist


Hat jemand schon Ähnliches gehört? Die technische Hotline konnte mir auch nicht helfen

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Kitteiyald42
Level 2
40 von 40

Guten Moorgen,

Gestern habe ich etwas herausgefunden:

wenn ich auf einem Tv-Böxli (egal welchem, alle 3 im Haus sind gleich)

in den TV GUIDE gehe

OPTION wähle

bei ANSICHT WECHSELN  die Ansicht wechsel (egal Standart/Magazin; einfach ein Wechsel

dann installieren sich die anderen zwei Böxli neu....

ich kann das jetzt jederzeit auslösen

ich glaube aber, dass es auch einfach so passiert, ohne dass „ich es auslöse“,

ich habe mich einfach nicht geachtet - muss das beobachten, die Ansicht nicht mehr wechseln.

Gruss, Peach

39 Kommentare 39
DomiP
Super User
2 von 40

Hoi @Kitteiyald42

Hast du mal versucht, das Update manuell auszuführen - es sollte in den Einstellungen einen Punkt Softwareupdate geben soweit ich weisst. Ansonsten würde ich einen Reset der Box durchführen - deine SC TV Box ist wahrscheinlich in eine Art Loop gefallen - ich hatte das einmal, aber da war es ein Bootloop - mit Reset konnte ich das Problem lösen.

 

Grüsse, 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Kitteiyald42
Level 2
3 von 40

Hoi Dominik

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe so 10-15 updates versucht in den letzten Tagen; über Software, Reset mit Büroklammer 3 sek., dann „deep reset“ 30 sek., mit und ohne Kundendienst.

Vor 2 Tagen habe ich das Böxli getauscht, aber es hat sich nichts geändert.

Dieser Loop, könnte der auch die Kommunikation mit dem Router (auch reset)

betreffen? Oder kommt das „Angebot für den update“ immer von aussen?

Blöd ist, dass ich nicht sehen kann, wo das Problem ist: System sagt immer : 

sofware 3.2 , das wäre ja gut.

Und wenn ich etwas ändere, sehe ich ja erst am Abend, ob es funktioniert hat

bzw. eben nicht

Gruss,

Peach

DomiP
Super User
4 von 40

Hoi @Kitteiyald42 

ansonsten funktioniert alles tadellos?

Ist es eventuell möglich, dass du einen alternativen DNS-Dienst nutzt? Etwa um Adblocker zu nutzen - schau mal auf dem Router-Interface nach, welche DNS-Server du drin hast.

 

Und, ehm... Welche Swisscom-TV-Box nutztst du?

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Kitteiyald42
Level 2
5 von 40

Hoi Dominik,

tadellos funktionieren...mehr oder weniger schon.

ich habe die uhd böxli, unten schwarz, oben weiss, 3 Stück

Das lief so ca 2 Jahre problemlos

1 Box macht keine Probleme mit dem update

die anderen 2 eben schon

DNS

habe ich nicht verändert, ich weiss nicht, welche Angaben

ich Dir bei DNS geben muss?

Danke & Gruss

Peach

 

WalterB
Super User
6 von 40

@Kitteiyald42 

 

Siehe Musterbild unten (DNS) !

 

 

DNS-Server.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kitteiyald42
Level 2
7 von 40

Hallo, Danke für den Hinweis

Sorry, ich bin zu blöde, ein gescheites Foto raufzuladen

Darum schriftlich

 

Dns-Server : automatisch

 

DNS-Server 1:   195.186.1.162

 

DNS-Server 2:   195.186.4.162

 

Gruss

DomiP
Super User
8 von 40

Hallo @Kitteiyald42 ,

ich gehe mal nicht davon aus, dass es am DNS liegt, da diese DNS-Adressen diese von Swisscom sein sollten.

Versuche es trotzdem mal mit einem Anderen.

 

Ich schlage 8.8.8.8 (Server 1) und 1.1.1.1 (Server 2) vor.

 

Anschliessend würde ich die TV-Box und Internet-Box neustarten und erneut versuchen.

 

Mal schauen obs etwas bringt...

Grüessli,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Kitteiyald42
Level 2
9 von 40

Hallo,

bevor ich gross verstelle:

ist es logisch, dass 2 gleiche Boxen unterschiedlich reagieren

eine geht, die andere nicht?

Gruss

10 von 40

@Kitteiyald42 

Blöde Bemerkung von mir:

Sollte man sich nicht fragen warum gerade immer zwischen 19:30 und 21:30?

Sind eventuell gerade dann mehrere TV in Betrieb?

Ich denke ev. auch an eine Einstellung: "Allgemein ... Bildqualität" (z.B.  1XUHD, 2XHD) wo anscheinend Verbindungsproblemen auftreten können wenn mehrere TV gleichzeitig benützt werden?

 

 

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
DomiP
Super User
11 von 40

Hallo @Kitteiyald42 

ja das macht wirklich keinen Sinn, wenn beide anders Reagieren.

Mit der Geschwindigkeit könnte @Jean-Pierre_Feron recht haben. Probiere es doch mal mit lower Quality oder wirklich separat mit jeder Box nur einmal. Müsstest halt mal 2 Tage auf volles TV-Erlebnis verzichten.

 

Grüsse

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Kitteiyald42
Level 2
12 von 40

Nein, das stimmt schon, eigentlich ist das auch meine Frage.

 

Warum um diese Zeit und warum auf einer Box nicht?

 

Warum das Ganze seit ca. 2. Wochen?

WalterB
Super User
13 von 40

@Kitteiyald42 

 

Nehme an Du hast die TV-Box welche Probleme macht hinten schon mal Aus- und eingeschaltet ?

Wenn das nicht bringt mal alle anderen TV-Boxen Ausschalten und dann nur die Problembox mit der Büroklammer reseten, dann sollte das Betriebsystem komplett neu geladen werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Kitteiyald42
Level 2
14 von 40

bei 200 Mbit sollte doch 3 mal UHD gehen,

wir haben aber 1 UHD (der geht) und 2 mal HD.

kann hier der Hund begraben sein UHD/HDKonflikt

Danke vielmals für Eure Hilfe

 

Kitteiyald42
Level 2
15 von 40

Hallo, ja alle Resets mehrmals durchgeführt, sogar Boxen ausgetausch...

Kitteiyald42
Level 2
16 von 40

Bei Bilqualität ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Kombinationen

3 mal UHD steht obwohl bei uns nur 1 mal UHD, 2 mal HD eingestellt ist

 

WalterB
Super User
17 von 40

@Kitteiyald42  schrieb:

Bei Bilqualität ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Kombinationen

3 mal UHD steht obwohl bei uns nur 1 mal UHD, 2 mal HD eingestellt ist

 


Was würde gemäss Checker unten beim Link zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
18 von 40

@Kitteiyald42 

Ich habe nur 50 Mbit und 4 Fernseher (alle nur HD) aber 1 UHD Box (auf UHD eingestellt) 3 HD Boxen (auf HD).

Vielleicht richtet sich die Einstellung mehr auf den Boxen als auf den Fernseher selbst.

Probiere mal in der Einstellung alle auf UHD zu stellen (weil UHD Boxen)?

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Kitteiyald42
Level 2
19 von 40

Super user, was meinst Du, habe ich etwas übersehen

 

DomiP
Super User
20 von 40

Denkt ihr nicht, dass es eher etwas wie ein Loopback ist?

Zwar würde ich sagen, dass die Zeit so eingestellt ist, dass immer zu dieser Zeit nach einem Update gesucht werden soll, aber eher ein schlecht gewählter Zeitpunkt bei einem TV-System...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben