• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom mit Sonos, Ton auf Beamer

Rebasche94
Level 1
1 von 16

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

 

Mein Problem; über Swisscom Box Filme über den Beamer schauen, Ton über Sonos.

 

Ich habe Swisscom TV und Sonos. Alles funktioniert einwandfrei über den TV.

Nun habe ich mir einen Beamer gekauft. Meine Idee war: Hdmi von TV ausziehen und an den Beamer, dasselbe mit dem Optischen Ton Kabel.

 

Das Bild funktioniert, alle Swisscom funktionieren top...

ABER: ich kriege keinen Ton auf das Sonos (Playbar). 

 

kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!!!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
StefanSch
Swisscom
14 von 16

Sonos und seine Apple-Politik bei Anschlüssen...  🙄

 

- Du hast nur einen optischen (digitalen) Eingang (Toslink)

- Du hast am Beamer nur einen analogen Ausgang

 

Folglich bräuchtest Du einen Konverter von Analog (dein "Kopfhörer-Ausgang" am Beamer) auf Toslink (der Eingang an der Playbar). Wichtig: kein digital zu analog sondern analog zu digital (also analog in & digital out).

 

Zudem benötigst Du:

- 1x Kabel Klinke auf den Eingang des Konverters (meist auch Klinke, gibt aber auch Cinch)

- 1x Kabel Ausgang Konverter auf Toslink (meist Toslink-Toslink)

 

Damit geht es dann, allerdings nur Stereo und es kann zu Lipsync Problemen kommen da der Konverter ev. Zeitverzögerungen produziert beim umcodieren auf digital...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

15 Kommentare 15
Lori-77
Super User
2 von 16

Hallo @Rebasche94 

 

Hast du die TV Box und den Sonos mit einem TOSLink-Kabel verbunden?

 

Gruss Lorenz

POGO 1104
Super User
3 von 16

wie kommt der Ton auf die Sonos im TV Betrieb ?

 

und wie soll er im Beamer-Betrieb auf die Sonos kommen ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Rebasche94
Level 1
4 von 16

Hey Lorenz,

 

nein. Per Ethernet Kabel vom Router zur TV Box und per Ethernet vom Router zur Playbar.

Rebasche94
Level 1
5 von 16

Hey Pogo,

 

per optischem Kabel von TV auf Playbar.

meine Idee war, das optische Kabel anstatt am TV am Beamer anzuschliessen. Ich kann das Kabel zwar anschliessen, aber Ton kommt keiner zum Sonos. Wenn ich aber die Kopfhörer am Beamer anschliesse, ist der Ton da.

POGO 1104
Super User
6 von 16

Was ist das für ein Beamer? Marke? Modell?

 

Gibts da im Einstellungsmenu kein Setting für Audio Out an Toslink oder so ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Rebasche94
Level 1
7 von 16

Das ist ein Epson EH-TW5600

Ich konnte da leider nichts finden

POGO 1104
Super User
8 von 16

@Rebasche94  schrieb:
...meine Idee war, das optische Kabel anstatt am TV am Beamer anzuschliessen. Ich kann das Kabel zwar anschliessen.....

 

....Das ist ein Epson EH-TW5600....


Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie du das optische Audiokabel am Beamer anschliessen kannst, denn gemäss Doku hat der Beamer gar keinen optischen Audioausgang - nur einen analogen Klinkenausgang.... ???

keep on rockin'
keep on rockin'
Rapha86
Level 2
9 von 16

@Rebasche94 

 

POGO 1104 hat es schon gut dar gestellt.

Das optische Audiokabel (z.B. Swisscom TV 2.0 mini TOSLINK Kabel 3m) muss von der Swisscom Box auf die Sonos Playbar, sonst bekommst du keinen Sound.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
10 von 16

@Rapha86  schrieb:

 

Das optische Audiokabel (z.B. Swisscom TV 2.0 mini TOSLINK Kabel 3m) muss von der Swisscom Box auf die Sonos Playbar, sonst bekommst du keinen Sound.


Bei dieser Variante handelt man sich aber meist Lipsynchprobleme ein!

 

Drum immer wenn möglich, Audio vom entsprechenden Bildwiedergabegerät (TV oder Beamer) auf Heimkinosysteme oder Sonos zurückführen

keep on rockin'
keep on rockin'
StefanSch
Swisscom
11 von 16

Du hast genau genommen 3 Möglichkeiten:

 

- Bild von STB auf Beamer, Ton via Audio-Ausgang der STB auf Sonos (Lipsync-Probleme, s. Pogos Beitrag)

- Bild und Ton von STB auf Beamer, Ton via Ausgang am Beamer zurück auf Sonos (empfohlen!)

- Der Beamer kann Bluetooth Audiowiedergabe. Sonos via BT ansteuern (Qualität? ev. Lipsync?)

 

Am TV würde ich anstelle des optischen Kabels die HDMI ARC Variante verwenden (STB via HDMI auf TV und vom TV vom HDMI ARC Anschluss (ist angeschrieben beim TV) zurück via HDMI auf Sonos.

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Rebasche94
Level 1
12 von 16

mit einem Übergangsstück von optisch auf Klinke.

Rebasche94
Level 1
13 von 16

Danke für deine Antwort!

ich würde das sehr gerne so machen, wie du mir das empfohlen hast!

 

nur: was für ein Audio Kabel brauche ich denn, von der STB zum Beamer (Epson EH-TW5600)

Bild ist klar über HDMI, das funktioniert ja auch bereits.

StefanSch
Swisscom
14 von 16

Sonos und seine Apple-Politik bei Anschlüssen...  🙄

 

- Du hast nur einen optischen (digitalen) Eingang (Toslink)

- Du hast am Beamer nur einen analogen Ausgang

 

Folglich bräuchtest Du einen Konverter von Analog (dein "Kopfhörer-Ausgang" am Beamer) auf Toslink (der Eingang an der Playbar). Wichtig: kein digital zu analog sondern analog zu digital (also analog in & digital out).

 

Zudem benötigst Du:

- 1x Kabel Klinke auf den Eingang des Konverters (meist auch Klinke, gibt aber auch Cinch)

- 1x Kabel Ausgang Konverter auf Toslink (meist Toslink-Toslink)

 

Damit geht es dann, allerdings nur Stereo und es kann zu Lipsync Problemen kommen da der Konverter ev. Zeitverzögerungen produziert beim umcodieren auf digital...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

POGO 1104
Super User
15 von 16

@StefanSch  schrieb:

 

Folglich bräuchtest Du einen Konverter von Analog (dein "Kopfhörer-Ausgang" am Beamer) auf Toslink (der Eingang an der Playbar). Wichtig: kein digital zu analog sondern analog zu digital (also analog in & digital out).


zum Beispiel:

https://www.conrad.ch/de/p/oehlbach-audio-konverter-ad-bridge-cinch-toslink-cinch-1516160.html

https://www.conrad.ch/de/p/av-konverter-cinch-toslink-cinch-digital-speaka-professional-sp-adc-ctk-9...

 

Dazu die von Kollege StefanSch erwähnten Kabel

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
16 von 16

Ich nutze auch seit vielen Jahren Sonos. Aber die Playbar wie auch die Playbase sind Anschlusstechnisch (und damit auch Codectechnisch) aus dem letzten Jahrhundert. Ich meine Cinch und Toslink hehe. Erst die Beam hat so was wie ein HDMI Anschluss und man kann ARC verwenden. (Ja sicher nicht das eARC meines neuen TV's) 😁

 

Also im Grundsatz sehe ich hier ja nur einen Zuspieler, die TV Box. Ist das richtig? Dann kann man die TV Box und die Playbar direkt mit Toslink verbinden. Ich meine bezüglich Lipsync der immer ensteht und man einstellen muss, lässt sich ja via App konfigurieren. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Verwende die alte Playbar schon lange nicht mehr. Aber es müsste in der TV Dialogsynchronisierung zu finden sein.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben