• Geschlossen

Swisscom lanciert neue TV-Box

snowmanch
Super User
361 von 456

Ich sehe das auch so wie Warren.

hed
Level 7
Level 7
362 von 456

Man sollte genau für die Leistung die man bekommt bezahlen und nicht mehr. 

 

Oder als Vergleich mit der Suppenküche: 1dl = 1 CHF, wer mit der 1l-Schüssel kommt und die füllen will bezahlt somit 10 CHF. Wo also liegt das Problem?

 

Bei mir sind technisch auch nur 25/5 möglich, bezahlen muss ich aber für 100/100 wenn ich TVplus will. Und das soll gerecht sein?

 

Beim Internetanschluss sollen Leistungs- und Verursacherprinzip gelten und nicht das Solidaritätsmodell der Sozialwerke.

 

 

snowmanch
Super User
363 von 456

"Beim Internetanschluss sollen Leistungs- und Verursacherprinzip gelten und nicht das Solidaritätsmodell der Sozialwerke."

Kann ich verstehen, nur dann möchte ich mit meiner  100/25 Leitung für TVplus weniger bezahlen, da ich nicht die Bildqualität erhalte die möglich wäre.

364 von 456

ich habe 12 Mbit anstatt 100mbit - trotzdem würde ich nie das Abo wechseln, wei ich die Vorzüge des TV Plus mit allem drum und dran geniesse. Und ich bin niemandem anderm neidig, dass die mehr haben. Konsequenz wäre vielleicht dann eher gewesen, dass die Menge nicht erhöht worden wäre.

 

Es ist einfach bei mir nicht technisch möglich und jedes Dorf, jede Stadt und überall wollen Sie Glasfaser. Das kann nur nach und nach erschlossen werden und ich denke, auch wenn genug Geld da wäre, wer sollte das einziehen. Und mit FTTS und Vectoring wird ja an vielen Orten das bestmöglichste gemacht und man ist trotzdem nicht auf den 100 Mbit. Soll man also die bestrafen, welche technologisch mehr haben. Nein, und das auch weil es bei mir genausogut funktioniert und ich meine Prioriäten aufs TV gelegt habe. Wer diese auf dem Internet hat, muss wohl oder übel je nach Standort andere Lösungen suchen, denn mittels dem Checker usw sollte jedem klar sein, was er bekommt, bei Umzug oder Neuaufschaltung. Ich wohnte vorher zwei Dörfer weiter - kleinstes Kaff aber 60 Mbit - nun in einem Städtchen und nur noch 12Mbit.

Editiert
Tux0ne
Level 9
365 von 456

Glasfaserkunden finanzieren auch die Kunden mit Randschichten-DSL.

Wieso sollen die jetzt weniger bezahlen? Macht keinen Sinn.

 

Wieso sollen Glasfaserkunden die Entwicklung von neuen Technologien auf Kupfer mitfinanzieren, welche ein paar Peanuts aus dem Kabel quetschen?

Wieso sollen Mobile Kunden künftig mit höherer Latenz und einem lahmeren Natel Netz leben, nur weil die DSL Kunden hier Bandbreite belegen? Die Handy Abos werden wohl kaum günstiger... 

 

 

Es würde mehr Sinn machen das man die Produkte entbundelt. Dann kann jeder bezahlen was er braucht oder bekommen kann. Aber durch Lobbystenarbeite ist es wahrscheinlich, dass die Revision des FMG noch wesentliche konsumentenungünstige Anpassungen erfährt.

Andererseits, evtl. wird ja in Kürze das ganze System komplett in Frage gestellt...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
366 von 456

@oldiesbutgoldies schrieb:

 

Es ist einfach bei mir nicht technisch möglich und jedes Dorf, jede Stadt und überall wollen Sie Glasfaser. Das kann nur nach und nach erschlossen werden und ich denke, auch wenn genug Geld da wäre, wer sollte das einziehen. Und mit FTTS und Vectoring wird ja an vielen Orten das bestmöglichste gemacht und man ist trotzdem nicht auf den 100 Mbit. 


Mir kommen die Tränen! :smileysurprised: Damit der Thread die geordneten Bahnen nicht verlässt hier noch meine Zusammenfassung:

• Gratis ist nicht zwingend böse. Wenn der Wettbewerb spielen kann wie bei den Endgeräten aber nicht wünschenswert.

• Beim Monopol (SC-TV) wo ich keine Auswahl auf dem Markt treffen kann, erwarte ich dass die Box gratis oder aber höchstens zum HK erworben werden kann.

• Bundle Angebote sind doof. Wenn ich eine fünfköpfige Familie mit Daten durchfuttern muss plötzlich nicht mehr. Die Daten Familienkarte wäre für mich eine Alternative.

• Infrastruktur und Dienstleistung müssen getrennt werden! Die Wasserleitung ist Infrastruktur – der Wasserhahn ist Dienstleistung.

• Glas in jeden Haushalt! Jetzt!

 

 

367 von 456

wieso kommen dir die Tränen - mir reichts und ich würde dir mein Glasfaser geben, wenn ich denn hätte.

 

Wusste gar nicht, das die SC ein TV-Monopol hat. Bis jetzt warens ja nicht mal Marktführer auf dem TV-Sektor.  Und wenn du NEUKUNDE bist, kriegst ja die Box gratis.

 

Wer soll denn deiner Meinung nach das Glasfaser JETZT in alle Haushalte ziehen? 

compa
Super User
368 von 456

@andiroid schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:

 

Es ist einfach bei mir nicht technisch möglich und jedes Dorf, jede Stadt und überall wollen Sie Glasfaser. Das kann nur nach und nach erschlossen werden und ich denke, auch wenn genug Geld da wäre, wer sollte das einziehen. Und mit FTTS und Vectoring wird ja an vielen Orten das bestmöglichste gemacht und man ist trotzdem nicht auf den 100 Mbit. 


Mir kommen die Tränen! :smileysurprised: Damit der Thread die geordneten Bahnen nicht verlässt hier noch meine Zusammenfassung:

• Gratis ist nicht zwingend böse. Wenn der Wettbewerb spielen kann wie bei den Endgeräten aber nicht wünschenswert.

• Beim Monopol (SC-TV) wo ich keine Auswahl auf dem Markt treffen kann, erwarte ich dass die Box gratis oder aber höchstens zum HK erworben werden kann.

• Bundle Angebote sind doof. Wenn ich eine fünfköpfige Familie mit Daten durchfuttern muss plötzlich nicht mehr. Die Daten Familienkarte wäre für mich eine Alternative.

• Infrastruktur und Dienstleistung müssen getrennt werden! Die Wasserleitung ist Infrastruktur – der Wasserhahn ist Dienstleistung.

• Glas in jeden Haushalt! Jetzt!

 

 


Und wo kommen die notwendigen CHF 24 Miliarden her? Zahlst Du die JETZT ein?

 

Guckst Du hier beim Bundesamt:

http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/Newsletter/01315/03528/03530/index.html?lang=de

andiroid
Level 6
369 von 456

@compa schrieb:

Und wo kommen die notwendigen CHF 24 Miliarden her? Zahlst Du die JETZT ein?

 

Guckst Du hier beim Bundesamt:

http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/Newsletter/01315/03528/03530/index.html?lang=de


Ist das das selbe Bundesamt, welches die Netzneutralität untergräbt? - Die Kosten müssten letztlich von der Allgemeinheit bezahlt werden. Wenn wir 12 Miliarden für zwei Röhren finanzieren können, dann sind wir locker in der Lage 24 Miliarden für eine Zukunftsweisende Breitband-Grundversorgung einzusetzen. Die Diskussion und das Gejammer erinnert mich an die SBB, welche ihren Unterhalt vernachlässigt haben, an die Elektrizitätwerke, welche immer wieder jammern... Bin gespannt auf die Service-Public Resultate von nächstem Sonntag...

370 von 456

für dich wünsche ich ein JA, dann wirst sehen, was los ist. Für alle andern ein Nein, denn diese Initiative ist nicht das Papier wert, worauf es geschrieben ist.

 

Dein Vergleich hinkt wahnsinnig, denn diese beiden Röhren führen durch das Herz der Schweiz und erreichen eine Riesenmasse. Glasfaser gibt es nun langsam in allen Städten (wo auch am meisten Benutzer sind) und werden dann langsam in die Regionen verlagert.

 

Und das Geld ist das eine, wer soll das dann umsetzen?? Du oder andere? So wie ich dich lese, bist auch gegen Personenfreizügigkeit, also woher nimmst dann diese Fachkräfte?? Fordern, fordern, aber ja keine konkreten Lösungen bieten.

 

Kritik ist hier auch gerne gesehen, aber sie sollte konstruktiv sein, Du aber verhältst dich wie ein kleines Kind, das an der Kasse nicht seine Süssigkeiten kriegt.

 

Fordere das ganze bei deinem neuen Provider, ist eh komisch, dass nur immer die Swisscom in der Pflicht ist. Auch da wäre es mal gut, wenn ein anderer diese Grundversorgung übernehmen würde. Aber das würde keiner dieser doch so tollen Providern machen. Komisch, das diese auch nur vorallem dort präsent sind, wo viele Leute sind.

andiroid
Level 6
371 von 456
Du verstehst mich falsch. Ich erwarte die Netz-Infrastruktur nicht vom Provider. Ich erwarte sie vom Staat. Die Endgeräte vom Markt. Die offenen Standards von der Community... Dann haben die Provider alle die gleich langen Spiesse. Was ist daran kindisch?
snowmanch
Super User
372 von 456

Ach, jetzt ist der Staat  wieder dafür zuständig. 

373 von 456

der Staat liest hier sicher mit ,-)  Denke mit der Renten- und Flüchtliingsproblematik hat der Staat sicher im Moment andere Prioritäten, als das jeder im hintersten Winkel Glasfaser kriegt. Mit der Grundversorgung von 2Mbit ist das ja vom Staat "hinterlegt" und daher ist es doch auch gut, das wir eine Swisscom haben, die auch Geld verdient und den Glasfaserkabel (ist ja kein Service Public, geschweige dann eine Grundversorgung) vorantreibt, wenn auch für einige zuwenig schnell. Das ist ja auch genau das Problem dieser Initiative, welche nur auf die Grundversorgung zielt. Eine Grundversorgeng die alleine nur defizitär wäre und sicher nach einem JA zwar eingehalten werden würde (sicher müsste die Swisscom diese übernehmen), aber sicher nicht ausgebaut wird.

Stahlreck
Level 3
374 von 456

@LaunederNatur schrieb:

 

Und ich hätte am liebsten eine SC TV UHD App auf meinem Nvidia Shield TV.


 

Kommt sicher, sobald es auch genügend Inhalte gibt. Als Windows 10 Mobile User muss ich mir da schon mehr Sorgen machen 😉


@snowmanch schrieb:

"Ich erwarte auch für einen Premium Preis immer die neusten Updates und Hardware zu bekommen."

Ui. hast du das auch mal bei deinem TV Händler versucht?



@snowmanch schrieb:

Du hast ja die neue Box auch nicht im Abo, sondern nur das Senderangebot.

 


 Diese Argumentation kam hier schon so oft vor...und ist dennoch immer gleich schwach. Man bezahlt ja z.B. immer noch 5 Fr. extra als Abo für die Box und als Kunde dürfte man schon erwarten bei Premium Preis auch auf aktuellem Stand gehalten zu werden (oder halt zumindest Rabatt für grosse Abos). Wenn UHD unnötig ist, dann bräuchte es halt ne neue FHD Box, die ebenfalls schneller ist und andere Features auch hat...nur halt kein UHD.

Aber weil du schon wieder mit anderer Hardware ankommst (TV) so wie andere hier mit z.B. Phones angekommen sind...bei diesen Gerätetypen hab ich die Möglichkeit Alternativen von anderen Herstellern zu kaufen und das wo ich gern möchte zu guten Preisen. Gibts für die Swisscom Boxen Alternativen? Nope.

 

Aber die Diskussion ist ja eig. eh auch nutzlos. Der Swisscom kümmert es eh nicht, solange die Leute brav aus der Hand fressen und hier im Forum tummeln sich mMn. zu viele Fanboys rum oder Leute, von denen man meinen könnte sie werden von der SC bezahlt um sie hier zu verteidigen ^^

Editiert
WalterB
Super User
375 von 456

@snowmanch schrieb:

Ach, jetzt ist der Staat  wieder dafür zuständig. 


Wenn das so wäre dann würde die WEKO kommen und * Swisscom * strafen wegen der Marktbeherrschung.

 

:smileyvery-happy:

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
376 von 456
Man oh mann haben teil User, Wünsche und Träume.
Nur wie sagt man so schön Träumen ist erlaubt 🙂

Ich liebe mein FTTH Anschluss ( 99% Problemlos)
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Tux0ne
Level 9
377 von 456

Also flächendeckend wären es 24 Milliarden.

Rentabel gemäss Studie ein Ausbau von 9 Milliarden.

Es ist halt schon so das wohl kaum die ganze Schweiz mit Glasfaser ausgebaut wird. In Zürich haben wir für das Kredite von 600 Millionen gesprochen.

Swisscom investiert jährlich etwas mehr als 400 Millionen in den Glasfaserausbau. Dabei ist nicht klar ob damit auch Randschichten DSL wie FTTC und FTTS gemeint ist. Vermutlich ja schon.

 

Kurz.

Entweder man verstaatlicht das Netz oder man hört auf zu jammern wenn man in der Pampa wohnt.

Eventuell hat man in der Pampa dafür geringere Steuerabgaben und oder die Mieten sind wesentlich günstiger.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
378 von 456

Wo der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, wird der Service nur von 15% der Kunden wirklich benutzt.

Soviel zur rentabelität.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
379 von 456

Und dabei fallen unter diesen Anschlüssen etwa 9% an die Werke. So viel zur Kooperation...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
380 von 456

es gibt auch zufriedene Kunden, die auch weiterschauen und wissen, das nicht alles Gratis ist. Im Ausland einkaufen, überall nix zahlen wollen, das liest man hier oft, aber reden wir doch mal über Lohnkürzungen und Arbeitsplätze die verloren gehen. Grosser Lohn, alles gratis und im Ausland einkaufen, da muss ich keine BWL studieren, dass das irgendwann mal nicht mehr aufgeht. Aber trotzdem kommen hier laufend solche Forderungen. Ob diese Leute auch im Coop stehen und laut schreiend die Ware gratis haben möchten. Ich mag jedem alles gönnen, aber hier bin ich ganz fest der Meinung dass alle die von UHD profitieren wollen, diese Box auch bezahlen müssen, ausser man ist Neukunde. Das ist meine Meinung, und die lasse ich mir nicht verbieten.

 

Genauso lächerlich ist die Aussage, das Fanboys hier was verteidigen. Natürlich bin ich zufrieden mit dem Service und "verteidige" das, den hier liest man ja meistens nur das negative (Einzelfälle). Sobald das hier einer eine eigene Meinung hat (und das ist meine Kundenmeinung mit dem Wissen von Swisscom TV 1.0 + TV 2.0 + Horizonbox im Rücken und einer Lebenserfahrung von einigen Jahren) gilt man als Fanboy oder ist sonst irgendwie nicht gleichwertig. Solange die Meinungen konstruktiv und auch sachlich vorgetragen werden (vor allem wenn man Hilfe braucht), haben doch beide Seiten "recht". Oder dann frage ich mich, wieso dann ExKunden, welche woanders sind, dann solche Diskussionen überhaupt eröffnen oder weiterführen. Wenn alles so sch.... ist, dann kann man ja froh sein, das man weg ist. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass  man dann irgendwann drauf kommt, dass am andern Ort nicht unbedingt besser ist. Billiiger ja.

 

Ich wüsste nicht, welcher Hersteller von etwas neuem (verbesserung der alten Technologie) den Kunden das ganze "gratis" nachgeworfen hat (vorallem dann wenn das alte noch funktionierte und ein Mehrwert für den Kunden offensichtlich da ist). Oder kriegt man von Samsung den UHD-TV gratis, nur weil dieser jetzt UHD kann und man einen alten Samsung hat.  Und am Anfang ist jede NEUE Technologie teuer und der Markt passt sich dann irgendwann an. Bei der UPC wärens froh, wenn es denn überhaupt eine UHD-Box geben würde, und die würden auch ZAHLEN.

Editiert
Nach oben