• Geschlossen

Swisscom hat mir alle Aufnahmen gelöscht!

Rattenjunge
Level 5
1 von 17

Hallo zusammen

 

Ich dachte, ich erzähle Euch von meinem aktuellen Fall mit der Swisscom. Durch einen Fehler bei der Deaktivierung des Internet Boosters wurde mir das ganze Konto deaktivert und danach wieder aktiviert. Dadurch wurden alle E-Mail Konten deaktiviert und der Name des Access Points geändert. Beides keine gravierenden Probleme, welche behoben werden konnten. Die E-Mails waren auf dem Server noch vorhanden. Negativ war nur, dass ich von der Swisscom nicht über den Fehler informiert wurde, sondern ich das Ganze selber "herausfinden" musste und der Sache über die Hotline nachgehen musste.

 

Der Super-GAU für mich, bemerkte ich dann erst später. Durch die ganze Umstellung wurden bei mir alle TV Aufnahmen gelöscht! Diese können auch nicht mit einem Backup zurückgespielt werden. Auch können keine Informationen über die aufgenommenen Sendungen mehr beschafft werden (wäre sicherlich nützlich). 

 

Die Swisscom hat mir nun die nächsten zwei Monatskosten (CHF 230.-) als Entschädigung erlassen. 

 

Was denkt Ihr über den Fall? Ist jemanden schon ähnliches passiert?

 

Ich denke, somit ist klar, das Swisscom TV nicht als Filmarchiv oder ähnliches gebraucht werden kann, da man selbst keine Möglichkeit hat, all die Aufnahmen zu sichern. Es macht sicherlich auch Sinn eine separate Liste mit den Aufnahmen zu führen, damit man in diesen Fällen wenigstens gewisse Sachen bei Online Mediatheken oder Streaming Plattformen nachschauen könnte.

 

Frustrierte Grüsse

Euer lieber Rattenjunge

 

 

16 Kommentare 16
kaetho
Super User
2 von 17

@Rattenjunge  schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich dachte, ich erzähle Euch von meinem aktuellen Fall mit der Swisscom....


Ich denke, da hat Swisscom richtig gehandelt.

 

Thomas

suisse
Level 8
3 von 17

Schade nur, dass man Aufnahmen nicht (offline) archivieren kann.

kaetho
Super User
4 von 17

Wenn ich einen Film "archivierungswürdig" halte, dann "bestelleichbeicedecheinedvdundrippediesedannlokalaufmeinenserver" :winking: Dann geht er auch nicht verloren, oder ich bin selberschuld :winking:

Rattenjunge
Level 5
5 von 17

@kaetho  schrieb:

@Rattenjunge  schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich dachte, ich erzähle Euch von meinem aktuellen Fall mit der Swisscom....


Ich denke, da hat Swisscom richtig gehandelt.

 

Thomas


???

kaetho
Super User
6 von 17

Was hast du erwartet? Mehr Geld? Wie kann ich dein Vorgehen "nachbauen"? Ich will auch 230.- "einfach so"... :winking:

 

Möglich, dass ich mich irre: aber Swisscom-TV gäbe es so nicht wie es jetzt ist, wenn die Aufnahmen problemlos lokal weggespeichert werden könnten, Swisscom-TV also ein offenes System wäre. Das hat was mit "Urheberrechten" zu tun. Der Speicherplatz, der Swisscom für die Aufnahmen zur Verfügung stellt, ist als temporärer Speicher zu sehen, gleich wie die Festplatte am Fernseher. Steckst du die einmal um, sind die Aufnahmen weg (ist jedenfalls bei den Samsung-TV's so, die ich kenne).

 

Thomas

cslu
Level 6
7 von 17

Ist natürlich ärgerlich. Aber ich denke 230 .- sind eine recht kulante Entschädigung.

 

Und was @kaetho schreibt ist zutreffend: Die Rechteverwertungsgesellschaften achten peinlich genau darauf, was diese Boxen können und was nicht. Würde man die Aufnahmen so ohne weiteres "wegkopieren" können, wären die Urheberrechtsabgaben höher und das Angebot somit teurer.

(Deswegen sind typischerweise bei den Boxen der verschiedenen Anbieter ja auch die teilweise vorhandenen USB-Ports "kastriert".)

Rattenjunge
Level 5
8 von 17

ich hätte erwartet, dass die swisscom intern eine art backup funktionalität für die aufnahmen ihrer kunden im einsatz hat. die kosten des speichers sollten ja kein problem sein. vorallem weil dies durch ein eigener fehler der swisscom immer wieder passieren könnte.

cslu
Level 6
9 von 17

Der Speicher wäre in der Tat kein Problem, da die Aufnahmen ja nicht für jeden Kunden individuell gespeichert werden (was  eine unnötige Verhundert- und Vertausendfachung der Datenmenge bedeuten würde), sondern da lediglich gespeichert wird, welche Aufnahmen du "gespeichert" hast.

Die Quelle dieser Aufnahmen ist dann für jeden Kunden der diese "gespeichert" hat die selbe.

Kurzum: Deine Speicherliste dürfte bestenfalls ein paar Kilobyte gross gewesen sein.

Dass diese sofort und unwiederbringlich gelöscht wird, wenn der "Anschluss" deaktiviert wird, überrascht mich übrigens auch.

Die Mailboxen bewahren sie ja auch noch eine gewisse Zeit lang auf - und diese dürften wesentlich stärker ins Gewicht fallen, was den Speicher angeht.

 

 

thoems
Level 4
10 von 17

@kaetho  schrieb:

Was hast du erwartet? Mehr Geld? Wie kann ich dein Vorgehen "nachbauen"? Ich will auch 230.- "einfach so"... :winking:

 

Möglich, dass ich mich irre: aber Swisscom-TV gäbe es so nicht wie es jetzt ist, wenn die Aufnahmen problemlos lokal weggespeichert werden könnten, Swisscom-TV also ein offenes System wäre. Das hat was mit "Urheberrechten" zu tun. Der Speicherplatz, der Swisscom für die Aufnahmen zur Verfügung stellt, ist als temporärer Speicher zu sehen, gleich wie die Festplatte am Fernseher. Steckst du die einmal um, sind die Aufnahmen weg (ist jedenfalls bei den Samsung-TV's so, die ich kenne).

 

Thomas


Ich würde sagen, er hätte es bevorzugt seine Aufnahmen zurück zu bekommen 😉

 

Ich habe auch schon Aufnahmen verloren, weil sie plötzlich nicht mehr abspielbar waren. Dies ist schon bei einzelnen Aufnahmen ärgerlich und sollte nicht passieren, wenn nun aber plötzlich alles weg ist, ist es umso ärgerlicher.

thoems
Level 4
11 von 17

@cslu  schrieb:

Ist natürlich ärgerlich. Aber ich denke 230 .- sind eine recht kulante Entschädigung.

 

Und was @kaetho schreibt ist zutreffend: Die Rechteverwertungsgesellschaften achten peinlich genau darauf, was diese Boxen können und was nicht. Würde man die Aufnahmen so ohne weiteres "wegkopieren" können, wären die Urheberrechtsabgaben höher und das Angebot somit teurer.

(Deswegen sind typischerweise bei den Boxen der verschiedenen Anbieter ja auch die teilweise vorhandenen USB-Ports "kastriert".)


Das sind 20 Rappen pro verlorene Stunde, falls die 1200h HD Aufnahmen ausgeschöpft waren. Da der Benutzer selbst keine Möglichkeit hat die Filme zu sichern, sollte sich die Swisscom da schon etwas mehr anstrengen.

kaetho
Super User
12 von 17

@thoems lies mal die AGB's zu Swisscom TV. Besonders Abschnitt 5.2 und 7. Jeder der Swisscom TV nutzt, stimmt diesen AGB's zu. Somit ist klar, auf was man sich einlässt, und auch klar, dass a) verlorene Aufnahmen nicht wiederhergestellt werden und b) die 240.- eine "mehr als angemessene" Entschädigung sind (immer aus Sicht der Swisscom).

 

Kannst du dich an die Swisscom TV Box 1 erinnern? Fiel diese aus und musste ersetzt werden, waren grundsätzlich alle Aufnahmen weg. Das ist heute nicht mehr so.

 

Klar, eine Backupfunktion der eigenen Zeiger auf die Streams wäre sicher wünschbar. Vielleicht kommt da ja mal was, und man kann den Vorschlag ja auch ans TV-Team richten @RomanE ?

 

Thomas

thoems
Level 4
13 von 17

@kaetho  schrieb:

@thoems lies mal die AGB's zu Swisscom TV. Besonders Abschnitt 5.2 und 7. Jeder der Swisscom TV nutzt, stimmt diesen AGB's zu. Somit ist klar, auf was man sich einlässt, und auch klar, dass a) verlorene Aufnahmen nicht wiederhergestellt werden und b) die 240.- eine "mehr als angemessene" Entschädigung sind (immer aus Sicht der Swisscom).

 

Kannst du dich an die Swisscom TV Box 1 erinnern? Fiel diese aus und musste ersetzt werden, waren grundsätzlich alle Aufnahmen weg. Das ist heute nicht mehr so.

 

Klar, eine Backupfunktion der eigenen Zeiger auf die Streams wäre sicher wünschbar. Vielleicht kommt da ja mal was, und man kann den Vorschlag ja auch ans TV-Team richten @RomanE ?

 

Thomas


AGB's sind nur dazu da, dass der Hersteller nicht haften muss, wegen Fehlern in seinem Produkt. Und sag mir jetzt nicht, dass du jede AGB liesst. 

 

Wegen der 1. Box habe ich keine Aufnahmen verloren, bei der jetzigen Box schon mehrere, entweder hatte ich nur Glück (bei der 1. Box) oder die neue Variante ist weniger zuverlässig. Da bei der neuen Variante alle Aufnahmen auf Servern abgelegt sind, ist es doppelt traurig da Daten auf Servern normal sicherer sind, ausser der Betreiber spart Geld und sichert gar keine Daten.

 

Was nützt mir eine Aufnahmefunktion, wenn Aufnahmen verloren gehen können?

 

Es gibt halt leider viele Hersteller die machen nur das Nötigste, so dass es in der Werbung toll klingt und in den AGB's wird dann vieles ausgeschlossen 😉

kaetho
Super User
14 von 17

...so kann man's natürlich auch sehen... Und nein, ich lese auch nicht jede AGB. Aber ich stelle mich auch nicht einfach grundsätzlich auf den Standpunkt, dass andere keine Fehler machen dürfen und alles einfach perfekt laufen muss, oder ich ziehe gleich damit vor den Kadi...

Hast du jetzt deinen Vorschlag bereits beim Swisscom-TV-Team platziert?

mh123
Level 3
15 von 17

Bei der TV Box 1 konnte man aber auch einen DVD oder Harddisk Recorder anschliessen und die Aufnahmen die man wirklich wollte wegspeichern... bei der tv2 box hab ich das noch gar nicht probiert... ob das noch geht....

kaetho
Super User
16 von 17

Ja, wenn man weiss wie und entsprechend ausgerüstet ist. Aber unter "Aufnahmen sichern" verstehe ich etwas anderes als 2h Sicherungszeit für 2h Spielfilm. Nicht gerade effizient :winking:

mh123
Level 3
17 von 17

da gebe ich dir recht. wollte nur sagen dass bei dringendem Bedarf die Möglichkeit bestand...

Nach oben