• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom UHD 2.0 nicht kompatibel mit Samsung Fernbedienung weder mit Harmony Ultimate

Bobi
Level 2
1 von 7

Hallo Swisscom User

 

Ich habe vor ein paar Tagen die Swisscom TV 2.0 UHD Box am Samsung QLED angeschlossen.

 

Die neue UHD BOX IP400 erkennt der Fernseher nicht. D.h lässt sich somit nicht mit der Samsung Fernbedienung steuern.

 

Die HD Box IP200 erkennt der TV und lässt sich optimal fernbedienen mit der Samsung Fernbedienung, also voll kompatibel.

 

Nun habe ich eine Logitech Harmony Ultimate (HUB) und die geht auch nicht mit der UHD BOX IP400.

 

Tut sich was in die Richtung? z:B bei Swisscom meldet es Samsung zwecks  Geräte SW Update.  

 

Weiss jemand wie es konfiguriert werden muss, vielleicht mache ich was falsch. 

 

Danke

Bruno

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rapha86
Level 2
2 von 7

Hallo @Bobi  

 

Für die Swisscom UHD-Box brauchst du den IR-Dongle der Swisscom. Damit lässt sich dann die UHD-Box mit der Logitech Harmony Ultimate / Elite steuern.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
6 Kommentare 6
Rapha86
Level 2
2 von 7

Hallo @Bobi  

 

Für die Swisscom UHD-Box brauchst du den IR-Dongle der Swisscom. Damit lässt sich dann die UHD-Box mit der Logitech Harmony Ultimate / Elite steuern.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
StefanSch
Swisscom
3 von 7

Grundsätzlich kann die IP1400 alles, was die IP1200 auch konnte. Es gibt keinen Unterschied in Fernbedienung (beide via Bluetooth, optional IR via Dongle. Der alte Dongle ist auch kompatibel mit der IP1400 (UHD).

 

Die Harmony musst Du einmalig programmieren, Profile dafür sind vorhanden bei Logitech. Falls nicht funktioniert das 1200er Profil auch für die 1400er da sich wie erwähnt nix geändert hat (ausser Voice Control & das kannst Du mit der Harmony eh vergessen...). Die Harmony ist infrarot-basiert, daher ist der Dongle zwingend notwendig (auch bei der 1200).

 

Das Problem liegt also praktisch garantiert beim (nicht vorhandenen) IR Dongle.

 

Danke für ein Feedback wenns klappt 😉

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Walter_Wp
Level 5
4 von 7

StefanSch schrieb:

"... Die Harmony ist infrarot-basiert, daher ist der Dongle zwingend notwendig (auch bei der 1200). .."

 

Das stimmt nur zum Teil. Einige der IP1200 Boxen hatten/haben auch einen IR-Empfänger eingebaut. Diese Boxen können auch ohne IR Dongle von einer IR-Fernbedienung gesteuert werden.  Um das zu testen, kannst du an deiner IP1200 Box die Front zum Beispiel mit einem Karton optisch gut abdecken. Eine Bluetooth-FB müsste dann weiterhin funktionieren.

 

StefanSch schrieb:

"... Es gibt keinen Unterschied in Fernbedienung (beide via Bluetooth, optional IR via Dongle. ..."

 

Das stimmt so nicht. Die Bluetooth-FB von den beiden Boxen-Typen können nicht gegenseitig genutzt werden. Offenbar stimmen die BT-Protokolle der beiden Boxen-Typen nicht überein.

 

Walter

UrsSch
Swisscom
5 von 7

Hallo @Walter_Wp 

 

Die IP1200 hat in der Tat einen internen IR Empfänger, aber das wurde nie offiziell kommuniziert und ist auch nicht wirklich eine brauchbare Lösung, wenn du die IP1200 mit einer Harmony FB nutzen willst!

Das wird so sicher nicht wirklich gut funktionieren, da der IR Empfänger in der TV-Box ist und es kein IR Auge bzw. Fenster gibt zum IR Empfänger, somit ist die Nutzung zu Hause wohl nur auf einige wenige cm beschränkt.

 

Zudem ganz wichtig zu wissen ist, dass dieser interne IR Empfänger nicht das R-STEP Protokoll nutzt!!!

Sondern ein NEC Protokoll.

Somit kannst du noch lange die Logitech Harmony mit den offiziellen R-STEP Befehlen programieren wie du willst, das wird am internen IR Empfänger genau nichts bewirken.

 

Und wieso gibt es denn nun eigentlich diesen internen IR Empfänger?
Dieser wurde bei Vestel bei der Herstellung/Testing der TV-Box genutzt.

 

Und ja die Swisscom BLE Bluetooth Low Energy FB's sind nicht identisch, da sind sowohl die BLE Empfänger in der TV-Box und am Sender unterschiedlich von der BLE Version her.

 

Hoffe die Infos helfen weiter.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Walter_Wp
Level 5
6 von 7

@UrsSch  schrieb:

Die IP1200 hat in der Tat einen internen IR Empfänger, aber das wurde nie offiziell kommuniziert und ist auch nicht wirklich eine brauchbare Lösung, wenn du die IP1200 mit einer Harmony FB nutzen willst! …

 

Ich wollte keine Anleitung schreiben. Aber dem TO erläutern, warum er offenbar die IP1200 ohne IR-Dongle erfolgreich mit der Samsung-FB über ein Infrarot-Signal ansteuern konnte. Und warum er jetzt für die neue Box noch zusätzlich ein IR-Dongle braucht.

 

Übrigens: Vor längerer Zeit hat hier im Forum ein User berichtet, dass sich seine IP1200 erfolgreich durch eine Harmony FB und über den zugehörigen Hub ansteuern liess. Der User vertrat die Meinung, dass die Verbindung vom Hub zur IP1200 über Bluetooth erfolge.

 

Walter

Roger G.
Swisscom
7 von 7

Auch ich habe einen Samsung TV und die IP1400, dazu noch einen Marantz (Denon) Receiver. Ich steuere TV und Receiver  und TV Box problemlos über die Swisscom Fernbedienung via HDMI.

 

Dazu habe ich bei der TV Box Samsung gewählt und über die HDMI EInstellung am TV Universal-FB ausgewählt. So gehen die Signale über HDMI zum TV und zurück zum Receiver. Funktioniert sehr gut. Wichtig: Beim Receiver muss Pass-Through eingestellt sein, damit er im ausgeschalteten Zustand die Signale zum TV bringt. So kann ich einfach bei der Swisscom FB den Power Knopf drücken und alle Geräte schalten sich ein. Bedienung geht alles wunderbar über die elegante FB (Lautstärke Veränderung könnte etwas schneller sein)

 

Die Steuerung des BluRay Players von Samsung habe ich noch nicht in Griff bekommen, aber mit Swisscom TV und Plex hat der ein sehr ruhiges Leben 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben