abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Tv Box Überlegung wechseln zur UHD TV-Box

Highlighted
1 von 14

Guten Abend 

Habe eine Hd TV Box bin am überlegen wegen UHD Box mein Sony TV ist vom Jahr 2013 wie hoch komme ich mit der Bildqualität 30 oder 60

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
8 von 14

Hallo @Swisscom Tester 

 

Die UHD SwisscomTv Box unterstützt kein 30Hz oder 60Hz!

Sie unterstützt 3840x2160p50 also 50Hz.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Swisscom
14 von 14

Hallo @Swisscom Tester 

 

Gem. Sony kann dein TV leider kein 3840x2160p50 und somit wird eine SwisscomTV UHD Box an deinem TV auf 1920x1080p50 syncen.

https://www.sony.ch/de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-55x9005a/specifications

 

Somit bekommst du auch keine UHD Inhalte zu sehen...
Dann bleibt aber immer noch übrig, dass die UHD TV-Box deutlich schneller ist in der Navigation und dass es meht Apps gibt für diese Platform.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
13 Kommentare
Super User
2 von 14

Da das TV wahrscheinlich ein UHD unterstützt, ändert sich nur was an der Geschwindigkeit der Bedienung.

Denn die UHD-Box ist schneller. Aber zaubern kann sie nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
3 von 14

Aber die Bildqualität ist besser bei den Sender mit der UHD Box als HD Box aber wie hoch komme ich 30 oder 60

4 von 14

Meine 30 oder 60 Hz

Super User
5 von 14

nein.

selbst wenn würdest du keinen Unterschied sehen. Ausser du hättest ein Röhren-TV, das das unterstützt.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Super User hed
Super User
6 von 14

@Swisscom Tester 

 

Ich habe beide Boxen (HD und UHD) an einem 7 Jahre alten Samsung HD-TV getestet.

Ein Unterschied in der Bildqualität ist nicht sichtbar.  

Einige Vorteil hat die UHD-Box in meinem Fall aber dennoch:

- Die Bedienung und Scrollen durch die Menus ist wesentlich schneller

- Sprachsteuerung

- Zusätzliche Apps, die es nur auf der UHD-Box gibt

7 von 14

Ich habe ja ein 4k Tv dann hat man schon ein besseres Bild egal wenn der TV 2013 gekauft worden ist 

Hat man 30 oder 60 hz

Swisscom
8 von 14

Hallo @Swisscom Tester 

 

Die UHD SwisscomTv Box unterstützt kein 30Hz oder 60Hz!

Sie unterstützt 3840x2160p50 also 50Hz.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
9 von 14

Merkt man was bei der Bildqualität wenn HD Kanale hoch skalirt werden auf UHD weiss nicht ob es was bringt zu tauschen

Super User
10 von 14

@Swisscom Tester 

 

Du hast ja schon in einem anderen Tread zum Teil Anworten bekommen !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/TV-Box/m-p/568939#M41273

Swisscom
11 von 14

@Swisscom Tester 

 

Welchen Sony TV genau hast du denn??

Ich vermute, dass dein UHD TV kein 3840x2160p50 mit HDCP 2.2 unterstützt.

Wenn dies dein TV nicht kann, dann kannst du nicht das volle Potenzial der Swisscom UHD TV-Box nutzen.

Bzw. die UHD TV-Box wird dann einfach auf 1920x1080p50 HDCP 1.4 syncen zu deinem TV.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
12 von 14

Habe ein Sony Bravia KD-55X9005A mit 4K Auflösung dann müsste es funktionieren mit der besseren Bildqualität oder

Super User
13 von 14

@Swisscom Tester 

 

Das Signal eines HD-Senders wird auf einer UHD-Box nie besser als auf einer HD- Box.

 

Dein TV-Gerät hat immer die gleiche Anzahl Pixel für das Display.

Falls Du eine HD-Box an einem UHD-TV betreibst, skaliert der TV die Pixelanzahl einfach selbst hoch, damit das für das verbaute Display passt, sonst würde das Bild Deinen Schirm nämlich nur noch zu einem Viertel ausfüllen.

 

Es gibt übrigens auch Benutzer, die der Meinung sind, die in ihrem UHD-TV-Gerät bereits eingebaute Hochskalierung wäre besser gewesen als diejenige der UHD-Box, und die dann beim Wechsel auf die UHD-Box, das Bild eines HD-Senders auf ihrem UHD- TV eher als Verschlechterung gegenüber dem Betrieb mit einer HD- Box empfinden.

 

Vielleicht ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber was in jedem Fall sicher ist: Ein Bild eines HD-Senders wird durch eine UHD-Box nie besser.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Swisscom
14 von 14

Hallo @Swisscom Tester 

 

Gem. Sony kann dein TV leider kein 3840x2160p50 und somit wird eine SwisscomTV UHD Box an deinem TV auf 1920x1080p50 syncen.

https://www.sony.ch/de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-55x9005a/specifications

 

Somit bekommst du auch keine UHD Inhalte zu sehen...
Dann bleibt aber immer noch übrig, dass die UHD TV-Box deutlich schneller ist in der Navigation und dass es meht Apps gibt für diese Platform.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben