• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV und Smart Home

Friezemmie35
Level 1
1 von 9

Hallo

Wie kann ich die neue Swisscom TV Box in mein Smart Home integrieren? Gibt es irgend eine Schnittstelle über die ich die TV Box steuern kann? Infrarot wurde ja abgeschafft... Ich versteh nicht, warum die Swisscom das Thema Smart Home so pushed (Home App, Hey Swisscom Assistent) aber das Angebot verglichen mit der Konkurrenz so mager und nicht offen ist. Z.B. integration von IFTTT wär doch was?!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
2 von 9

Hallo @Friezemmie35 

 

Deine Aussage betreffs IR stimmt dann nicht...

Du kannst sehr wohl die SCTV Boxen via IR steuern, jedoch brauchst du dazu den passenden IR-Klinken Adapter für die IP1400/UHD und IP2000/Swisscom box und auf der IP1200/HD box gabs mal einen IR-USB Adapter welchen es aber offiziell bei SC nicht mehr gibt.

zusammen mit einer Universal RC wie einer Logitech kannst du dann die SCTV Boxen steuern...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
8 Kommentare 8
UrsSch
Swisscom
2 von 9

Hallo @Friezemmie35 

 

Deine Aussage betreffs IR stimmt dann nicht...

Du kannst sehr wohl die SCTV Boxen via IR steuern, jedoch brauchst du dazu den passenden IR-Klinken Adapter für die IP1400/UHD und IP2000/Swisscom box und auf der IP1200/HD box gabs mal einen IR-USB Adapter welchen es aber offiziell bei SC nicht mehr gibt.

zusammen mit einer Universal RC wie einer Logitech kannst du dann die SCTV Boxen steuern...

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Doc
Super User
3 von 9

@UrsSch  schrieb:

Hallo @Friezemmie35 

 

Deine Aussage betreffs IR stimmt dann nicht...

Du kannst sehr wohl die SCTV Boxen via IR steuern, jedoch brauchst du dazu den passenden IR-Klinken Adapter für die IP1400/UHD und IP2000/Swisscom box und auf der IP1200/HD box gabs mal einen IR-USB Adapter welchen es aber offiziell bei SC nicht mehr gibt.

zusammen mit einer Universal RC wie einer Logitech kannst du dann die SCTV Boxen steuern...

 

Gruess


wenn der IR Dongle abgeschafft wurde, wo erhalte ich einen?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Doc
Super User
4 von 9

@Friezemmie35  schrieb:

Hallo

Wie kann ich die neue Swisscom TV Box in mein Smart Home integrieren? Gibt es irgend eine Schnittstelle über die ich die TV Box steuern kann? Infrarot wurde ja abgeschafft... Ich versteh nicht, warum die Swisscom das Thema Smart Home so pushed (Home App, Hey Swisscom Assistent) aber das Angebot verglichen mit der Konkurrenz so mager und nicht offen ist. Z.B. integration von IFTTT wär doch was?!


die Box lässt sich nicht in andere Smart Home Apps integrieren. du kannst sie nicht mal mit der Swisscom Home App steuern.

 

nur Fernbedienung oder voice assistant geht.

 

@Anonym es wäre wünschenswert, wenn die Smarte Box auch über die Smarte App steuerbar und in Szenen und/oder Regeln integriert werden kann. die Ein/Aus Funktion reicht da schon 😄

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

UrsSch
Swisscom
5 von 9

Hallo @ Doc 

 

was genau meinst du nun mit IR Dongle?

 

den IR-Klinken Adapter für die UHD und Swisscom Box gibt es bei Swisscom.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/uhd-accessories-kit-1...

 

Den IR-USB Adapter dieser wird von Swisscom nicht mehr vertrieben und somit gibt es diesen nicht mehr.

Den bekommst du dann ev. nur noch gebraucht oder du kannst auch von der HD Box zu einer neuen Box updaten, dann kannst du dies auch mit dem aktuellen IR-Klinken Adapter nutzen.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Doc
Super User
6 von 9

@UrsSch  schrieb:

Hallo @ Doc 

 

was genau meinst du nun mit IR Dongle?

 

den IR-Klinken Adapter für die UHD und Swisscom Box gibt es bei Swisscom.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/uhd-accessories-kit-1...

 

Den IR-USB Adapter dieser wird von Swisscom nicht mehr vertrieben und somit gibt es diesen nicht mehr.

Den bekommst du dann ev. nur noch gebraucht oder du kannst auch von der HD Box zu einer neuen Box updaten, dann kannst du dies auch mit dem aktuellen IR-Klinken Adapter nutzen.

 

Gruess

 


den habe ich gesucht! vor etwa zwei oder drei Monaten.

 

ich konnte den aber nicht mehr im online Shop finden und auch der SC Mitarbeiter hat ihn nicht gefunden.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Schiempeuckie15
Level 1
7 von 9

Gemäss Swisscom Hotline ist der IR Dongel nicht mehr erhältlich! Ich hab diesen nun dennoch bestellt aber habe ein Mail erhalten, dass es Lieferverzögerung gibt... Also bleibt es dabei. Die neuste TV Box ist wohl nicht in ein Smart Home integrierbar. (Aber versteht Schweizerdeutsch...)

Fedieweug71
Level 1
8 von 9

IR Gem. Swisscom Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Doc
Super User
9 von 9

@Fedieweug71  schrieb:

IR Gem. Swisscom Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben.


Corona lässt grüssen.

 

und da sag nochmal einer wir sind nicht von China abhängig 😂

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nach oben