abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Swisscom TV mit fixer IP

Highlighted
Level 2
1 von 9

Guten Tag allerseits,

Meine TV-Box erhält immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen (wird sowohl auf der Internet-Box als auch unter "Einstellungen > System" auf der TV-Box) so ausgewiesen.

Die TV-Box ist auch unter "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen" auf der Internet-Box aufgeführt.

 

So weit so gut - ich kann diesen Eintrag aber leider nicht entfernen, denn nach einer erneuten Anmeldung an der Internet-Box oder ist die Zuweisung nach wie vor vorhanden.

 

Any idea?

Merci bien, Paul

8 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 9

Und was möchtest du damit bezwecken ?

keep on rockin'
Highlighted
Level 2
3 von 9

... ich möchte nichts bezwecken - ich möchte es verstehen und diese Konfiguration entfernen.

Highlighted
Level 5
4 von 9

Die Frage ist, warum du das entfernen willst?

Highlighted
Level 2
5 von 9

Weil es für eine TV-Box keinen Sinn macht, eine fixe IP zuzuweisen - dafür ist DHCP da. Fixe Adressen kommen bei einem NAS, einem Router, Switch oder ähnlichem zum Einsatz. Zudem möchte man eine Struktur in seinem Adressbereich (also etwa im unteren Bereich die fixen, nach oben dann der DHCP-Bereich).

Und dann auch einfach darum, weil man die Geräte im privaten LAN kennen sollte und auch wissen, woher diese ihre IP beziehen (oder eben nicht).

Highlighted
Level 5
6 von 9

Wenn du einem Router nun eine fixe IP geben willst, stört die TV-Box da ja trotzdem nicht? Und du kennst ja die TV-Box in deinem Haushalt, insofern sollte das Gerät keine Überraschung sein. Wahrscheinlich steuert dies der Router fest, wenn er eine TV-Box erkennt - aber bin der Sache nie auf den Grund gegangen, stört mich ehrlich gesagt echt überhaupt nicht und sehe den Grund weiterhin nicht, warum mich das stören sollte :). 

Highlighted
Level 2
7 von 9

Dass dich das nicht stört, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Aber mich interessiert es halt trotzdem. Danke.

Highlighted
Super User
8 von 9

Hi,

die Swisscom-TV Box ist ein Streamingclient. Damit die Verwaltung und der Betrieb dieses Streamingclients möglichst störungsfrei funktioniert, wird dafür die IP-Adresse fixiert. Warum? Hier eine mögliche Erklärung.

Du kannst das nicht unterbinden (Swisscom setzt das so fix), aber du kannst die fixierte IP der SCTV aus dem DHCP-Bereich verschieben. Das macht man im Menu der Internetbox. So wird der DHCP-Bereich nicht durch fixierte IPs verkleinert.

 

Thomas

Highlighted
Level 2
9 von 9

Hey Thomas, herzlichen Dank für den Tipp! Deine Sicht bezüglich der reduzierten Komplexität durch eine fixe zuweisung macht für mich absolut Sinn.

Mit gutem Gruss, Paul

Nach oben