• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV mit Google Assistant

ThiloTech
Level 4
1 von 14

Hi Community 👋

 

Bin mir nicht sicher ob dies hier der richtige Platz ist da ich nur kurz meine Integration der TV Box mit Google Assistant zeigen wollte. Ich hoffe dies verstösst nicht gegen die AGB der Swisscom. 

https://www.youtube.com/watch?v=jM-CbQCBBQ8 

Sorry für die relativ schlechte Bildqualität.

 

Die vorgehensweise halte Ich aktuell noch Geheim da ich bisschen Angst habe dass Swisscom dies irgendwie patchen würde.

 

Schönen Tag noch.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ThiloTech
Level 4
14 von 14

Hier noch die Anleitung welche recht kompliziert ist und mit vielen Rechtschreibfehlern und evtl. unklarheiten: https://docs.google.com/document/d/1z_dMpiLqtYcbvECoRIrI-BILJ2Yqua-N-9n7rH0xiJA/edit?usp=sharing

 

 

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
13 Kommentare 13
DomiP
Super User
2 von 14

Hi @ThiloTech,

Spannendes Projekt!

 

Reizt mich schon an, jetzt das auch mal umzusetzen. Ich denke dass das nicht gegen die AGB der Swisscom AG und deren Dienstleistungen verstösst, da  dazu unter Punkt 3 in den AGB nur diese Zeile zu ähnlichem steht:

 

Hacking (Eindringversuche etc.), Ausspionieren anderer Internetbenutzer oder von deren
Daten und betrügerische Angriffe (Phishing) sind für den Nutzer nicht zugelassen. 

 

Falls da die Experten von Swisscom auch nichts einzuwenden haben, wäre es eine tolle Funktionalität, die Swisscom anbieten könnte oder du gemeinsam mit der Crowd als FOSS-Projekt umsetzen könnten.

 

Auf jeden Fall: Daumen hoch! 💪👌

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
3 von 14

Egal ob via SC-Box oder Google bezweifle ich den Nutzen der Sprachsteuerung.

 

Die Befehle die im Youtube-Video via Sprachsteuerung 1:54 gedauert haben, mache ich mit der FB in weniger als 00:20. Was soll das nun für ein Vorteil sein, wenn es mit der Sprachsteuerung 5x länger dauert als mit der FB ?

ThiloTech
Level 4
4 von 14

Es gibt schon einen gewissen Nutzen, z.B wenn man eine Decke hat und nicht die Fernbedienung holen will weil es grade so gemütlich ist :D. Oder falls man die Fernbedienung evtl. grade nicht findet. Klar es ist ein bisschen ne spielerei, aber es kostet ja nix. Mit meiner Methode lässt sich die TV Box auch durch anderes steuern so habe ich z.B eingestellt dass sich die TV Box automatisch um ne gewisse Uhrzeit ausschaltet da meine Mutter öfters vor dem TV einschläft.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
DomiP
Super User
5 von 14

Ich finde es eigentlich ein tolles Projekt, jedoch lässt sich wie @hed meinte, sich über den Nutzen streiten...

 

Was sicherlich noch spannend zu wissen wäre, ob du damit zum einen von auswärts, beispielsweise vom Supermarkt aus auch Steuerungen vornehmen kannst, oder ob das wirklich nur intern im Netz geht?

Zum anderen wäre es auch noch spannend zu wissen, ob du damit theoretisch auch die anderen Geräte wie etwa Trädfri oder Philipps Hue - eventuell sogar über ein Interface von Swisscom Home ansprechen könntest?

 

Die Umsetzung wie du sie hier aufzeigst ist in meinen Augen einfach immernoch zu kompliziert. Ich werde es trotzdem mal versuchen nachzubauen und einen etwas einfacheren Weg versuchen zu finden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThiloTech
Level 4
6 von 14

Funktioniert von überall aus solange man Internet hat. Viel einfacher wird es wohl nicht gehen. Evtl ein Tool was gewisse Befehkle ausführt wäre sicher möglich. Eine Steuerung der Smart Home Geräte ist sicherlich auch möglich sehe aber den Nutzen dahinter nicht da die Hersteller meistens eine eigene App haben womit man auch extern drauf zugreifen kann. Lass mich wissen wenn du es mit der Anleitung geschafft hast oder auf einen Fehler stosst damit Ich die Anleitung korrigieren kann. Danke.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Editiert
Talpa77
Level 1
7 von 14

Super!!

Wie hast du das gemacht?

ThiloTech
Level 4
8 von 14

Ich kann dir die Anleitung gerne schicken, leider aktualisiert sich aber der Authorisierungstoken (Bearer Key) alle paar Tage.

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Tiechammey59
Level 1
9 von 14

Versuche auch schon einige Zeit den SSO Vorgang nachzuskripten um bei Bedarf  einen neuen Authorisierungstoken zu generieren. Leider mit mässigem Erfolg. Falls jemand von euch eine Lösung hat, würde ich mich über weitere Informationen sehr freuen... 🙂

DomiP
Super User
10 von 14

@Tiechammey59 nur zur Info:

 

Du befindest dich hier in einem Swisscom-Forum und je nach dem was du vorhast, kannst du dich hier auch in einer Grauzone befinden mit deinem Vorhaben. Daher würde ich mich mal auf die Fair-Policy beziehen und dich daran mahnen, dass auch Modifikationen beziehungsweise das unrechtmässige Nutzen der TV-Box nicht erlaubt ist!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThiloTech
Level 4
11 von 14

Also rein theoretisch darf man mit der Hardware machen was man will solange die Hardware nicht gemietet ist, Sony ist anderer Meinung aber die haben ja die Anzeige verloren (gut so).

Die Lösung ist aber rein Software basiert. Bin jedenfalls dran iwie. den Android Homescreen auf der UHD Box hinzukriegen und dann das SSL Pinning zu umgehen um so https unverschlüsselt mit z.B mitmproxy anzuzeigen um so automatisch den Bearer Key zu ändern. Habe schonmal ne Github Repo aufgesetzt: https://github.com/thilojaeggi/Swisscom-TV-Google-Assistant

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Editiert
Nieffiommie66
Level 3
12 von 14

Weshalb versuchst du nicht auf einem Android Phone das SSL Pinning für die TV Air App zu deaktivieren? Da brauchst dich nicht zu bemühen auf der Box zum Android Homescreen zu gelangen. Habe leider Apfel weshalb dies nicht geht.

ThiloTech
Level 4
13 von 14

Das hab ich ja schon gemacht, sonst hätte ich ja nie die HTTP Post Requests und JSON Strings rausbekommen. Das Problem daran ist dass sich der Authentifizierungstoken (Bearer Key) alle 3 Tage ändert. Darum war mein Plan im Hintergrund auf der TV Box einen Service laufen zu lassen welcher diesen Automatisch ausliest, ohne zusätzliche Hardware. 

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
ThiloTech
Level 4
14 von 14

Hier noch die Anleitung welche recht kompliziert ist und mit vielen Rechtschreibfehlern und evtl. unklarheiten: https://docs.google.com/document/d/1z_dMpiLqtYcbvECoRIrI-BILJ2Yqua-N-9n7rH0xiJA/edit?usp=sharing

 

 

https://blog.thilojaeggi.ch
https://blog.thilojaeggi.ch
Nach oben