• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV in anderem Stock als Router

Margherita
Level 1
1 von 18

Wenn ich in der oberen Etage eine Internet Box 2 habe, brauche ich für den TV-Anschluss im Erdgeschoss einen zusätzlichen Router oder eine 2 Box?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
8 von 18

@Margherita 

 

Die Internetbox ist der Router und Du kannst auch immer nur einen an Deiner Internetleitung angeschlossen haben.

An diesem einen Router kannst Du nun 1 bis mehrere TV-Boxen anschliessen.

 

Am besten funktioniert das immer mit einem LAN-Kabel zwischen Internetbox und TV-Box.

 

Falls Du jetzt aber zwischen den Stockwerken keine LAN-Verbindung hast, kannst Du auch versuchen diese Verbindung via WLAN herzustellen. So bei 5 bis 10 Metern Distanz und max. 1 Mauer/Decke hast Du da noch eine gute Chance.

 

Um die WLAN-Verbindung zwischen Internetbox und TV-Box herzustellen, wählst Du dann nachdem Du die TV-Box mit dem HDMI-Kabel am TV angeschlossen hast, nach dem Start der TV-Box die richtige Verbindungsart mit der Fernbedienung gemäss Anleitung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
17 Kommentare 17
Lori-77
Super User
2 von 18

Hallo @Margherita 

 

Wie weit kommt das WLAN Signal von der IB2, wie viele Empfangsstriche hast du dort?

 

Du kannst die TV - Box auch über WLAN mit der IB2 verbinden. (kann aber zu störungen kommen) 

 

Wenn die WLAN Abdeckung im EG schwach ist kannst du auch eine WLAN-Box zutun, und diese anschliessen. Bei dieser hättest du "Geld zurück garantie" wenn du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist.

 

 

Ich persöndlich bevorzug eine direkte Lanverkabelung, evt kannst du über die bestehenden Verkabelung ein Netzwerkkabel einziehen. 

 

Gruss Lorenz

user109
Super User
3 von 18

@Margherita  für jeden zusätzlichen TV wo SC-TV laufen soll brauchst Du eine TV-Box. Je nach Verbindungsqualität (WLAN) auch eine Eternetverbindung über eine Telefondose.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Margherita
Level 1
4 von 18

eine TV-Box haben wir.....

Werner
Super User
5 von 18

@Margherita 

 

Einen zweiten TV- Stream im Kundencenter musst Du auch noch abonnieren.

Kostet CHF 5/Monat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
6 von 18

@Margherita  dann brauchst Du  noch eine 2. TV-Box für den 2. TV

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Margherita
Level 1
7 von 18

Ich habe nur einen TV und eine TV Box habe ich ebenfalls. Die Frage ist, ob ich einen zusätzlichen Router oder eine zweite Internet Box 2 brauche, da der TV im EG steht und die Internet Box 2 in der oberen Etage.

Werner
Super User
8 von 18

@Margherita 

 

Die Internetbox ist der Router und Du kannst auch immer nur einen an Deiner Internetleitung angeschlossen haben.

An diesem einen Router kannst Du nun 1 bis mehrere TV-Boxen anschliessen.

 

Am besten funktioniert das immer mit einem LAN-Kabel zwischen Internetbox und TV-Box.

 

Falls Du jetzt aber zwischen den Stockwerken keine LAN-Verbindung hast, kannst Du auch versuchen diese Verbindung via WLAN herzustellen. So bei 5 bis 10 Metern Distanz und max. 1 Mauer/Decke hast Du da noch eine gute Chance.

 

Um die WLAN-Verbindung zwischen Internetbox und TV-Box herzustellen, wählst Du dann nachdem Du die TV-Box mit dem HDMI-Kabel am TV angeschlossen hast, nach dem Start der TV-Box die richtige Verbindungsart mit der Fernbedienung gemäss Anleitung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
snowmanch
Super User
9 von 18

Eine IB2 an die TVBox anzuschliessen ist eine gute Lösung. Ich habe damit ein sehr gutes Resultat erreicht.

Gioni
Level 5
10 von 18

Vielleicht sollte man noch sagen dass es diverse Forumsbeiträge gibt in denen empfohlen wird die TV-Box immer per Kabel mit dem Router zu verbinden um Empfangsstörungen zu verhindern.

snowmanch
Super User
11 von 18

Kabel ist halt nicht immer möglich.

Gioni
Level 5
12 von 18

just sayin'.

POGO 1104
Super User
13 von 18

@snowmanch  schrieb:

Eine IB2 an die TVBox anzuschliessen ist eine gute Lösung. Ich habe damit ein sehr gutes Resultat erreicht.


Wenn, dann andersrum. Und ja, man MUSS sogar die TVbox an der IB2 anschliessen, sonst gibts kein TV. 😉

Anschliessen per LAN ist wie gesagt die optimale Lösung. Per WLAN kann (zeitweise) gut funktionieren, muss aber nicht...

Bei WLAN spricht man eher nicht von "anschliessen", sondern eher von "verbinden". Zumindest umgangssprachlich....

Technisch ist natürlich beides ein "anschliessen", bzw. "verbinden"....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
snowmanch
Super User
14 von 18

LAN ist immer die bessere Lösung, halt manschma l einfach nicht möglich.

hed
Level 7
Level 7
15 von 18

Wenn man weder Aufwand noch Kosten scheut, so ist Ethernet LAN in nahezu 100% der Fälle möglich.

Ich habe in den letzten 20 Jahren nur gerade ein Fall erlebt, wo der Heimatschutz jegliche Installation/Veränderung (ausser für Sicherheit/Brandschutz) in einem historischen Gebäude verboten hat.

 

snowmanch
Super User
16 von 18

Da kann man dir schon recht geben, aber manchmal sind nachträglich Aufwand und Kosten zu gross.

hed
Level 7
Level 7
17 von 18

Das ist letztendlich immer eine persönliche Entscheidung, wie viel man für ein dauerhaft stabiles, hoch performantes, fehlerfreies und problemloses Netzwerk investieren will. Ich kann es nur empfehlen, selbst wenn die Kosten u.U. sehr hoch sind. Denn auf den Aerger und die Ungewissheit bezüglich Stabilität z.B. bei PowerLAN sowie die WLAN Aufrüstungsschlacht mit den Nachbarn, kann ich gerne verzichten.

WalterB
Super User
18 von 18

Viele Mieter  wollen keine zusätzlichen  LAN Installationen durchführen, sei es aus Kostengründen oder wegen dem Installationsaufwand und bei kurzen Strecken ohne grosse Hinternisse zwischen der Internet-Box und mit der WLAN-Box funktioniert das im heutigen Zeitpunkt sehr gut.

Früher gab es immer wieder Probleme mit dem WLAN-Kit !

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben