Hallo zusammen.
Bei meinem Philips-Fernseher flackert das Bild sobald ich die SwisscomTV-Box mit HDMI anschließe zwischen grün und normal hin und her. Ansonsten funktioniert alles perfekt, sogar die AppleTV. Es wäre ja paradox, wenn ich einen neuen Fernseher kaufen müsste, nur damit ich SwisscomTV schauen kann... Kann mir eventuell jemand helfen? Vielen Dank...
Hallo @NStampfli
Du kannst HDR auf der Swisscom TV Box ausschalten via
Home Taste remote control -> Zahnrad -> Video und Audio -> HDR
hier mal ein Beispiel von meiner IP2000:
zudem müsstest du mal deine TV Einstellungen für den HDMI Eingang wo die Swisscom TB Box angeschlossen ist kontrollieren, hast du am TV HDR ein- oder ausgeschalten?
Anderes HDMI Kabel probieren
Anderen HDMI Port probieren
Wie alt ist die Glotze ?
Ist die aktuellste Firmware drauf ?
Das habe ich alles bereits versucht... Fernseher ist ca. 5 Jahre alt....
Hallo @Simpson
Ein paar Angaben welche Box, was für ein TV Modell könnten noch Hilfreich sein.
hier zum Beispiel war es zwar ein Samsung. Aber da half es zum Beispiel die UHD Color Funktion zu deaktivieren. Kein Plan ob Dein Philips das auch hat.
Ansonsten mal die Tipps von @POGO 1104 beachten.
-Philips 55PUS7909/UHD
Firmware wurde immer gemacht. Also sollte die aktuellste installiert sein...
Hallo @Simpson
Versuch doch mal die HDr Funktion auf der SCTV Box zu deaktivieren und diese neu booten.
Und du musst auch die HDR Funktion deines TV prüfen...
Irgendwo in deinen TV Settings am TV selber gibt es sicher auch eine Einstellung, ob dein TV am HDMI Eingang 4:2:0 8bit (300MHz) oder eben 4:2:2 12-bit oder 4:4:4 (600MHz) unterstützt.
Such einfach mal in deiner Bedeinungsanleitung danach.
Mein Tipp wäre dass du mal testest ob die UHD STB mit deinem TV läuft wenn sowohl auf dem TV wie auch auf der TV-Box die HDR Funktion dekativiert ist.
Und zur Sicherheit würde ich den TV mal neu booten bzw. vom Strom trennen und neu starten.
Gruess
Hallo @Simpson
gem. Philips kann dein TV wohl nur auf HDMI 1 den HDCP 2.2.
Somit müsste dort wohl die Swisscom TV-Box angeschlossen werden auf HDMI 1.
HDCP 2.2 -> Ja, auf HDMI1
Info kommt von hier:
Hallo @UrsSch
Vielen Dank für die Informationen. Die Swisscom TV-Box habe ich auf HDMI1 angeschlossen. Ich werde am Abend mal schauen, was ich im Setup für Einstellungen ich machen kann... Aber soviel ich weiss, nicht viel....
Merci und Gruess
Hallo @UrsSch
Habe am Wochenende alles mögliche ausprobiert. Und es hat nicht gebracht. Das Bild flackert immer noch... Ich weiss ganz ehrlich nicht mehr, wo bzw. was ich noch machen kann. Am TV habe ich keine Einstellung mit 300MHz oder 600MHz gefunden. Ich glaube es ist Standard auf 600MHz eingestellt. Alle angeschlossene Geräte funktionieren perfekt, ausser die SwisscomTV-Box nicht...
Gruess
Hallo @Simpson
Wie genau hast du denn nun die SCTV UHD Box mit deinem TV verbunden?
Direkt mit dem weissen HDMI Kabel von Swisscom?
Oder ist da noch ein AVR zwischen SCTV und deinem TV?
Falls ja was hast du da für ein 2. HDMI Kabel im Einsatz?
Kann das 2. HDMI Kabel auch Highspeed und ist für UHD Inhalte geeignet?
Wenn da noch ein AVR zwischen drin ist, was genau für ein Modell ist es und hast du denn korrekt konfiguriert in Bezug auf HDMI UHD HDR?
Hast du nun auch versucht die "HDR" Funktion der SCTV Box zu deaktivieren und zu testen was dann passiert?
Da dein Philips TV schon etwas älter ist und du dort keine Einstellungen finden kannst du HDR vermute ich eher, dass dein TV zwar UHD kann nicht aber HDR oder HLG.
Somit sind deine HDMI Eingänge eher wohl bei 4:2:0 8-bit und untersützen die 300MHz.
Ist aber nur eine Vermutung.
Gruess
Sofern vorhanden oder organisierbar:
Testhalber mal PC Monitor (oder anderen TV) mit HDMI Eingang anschliessen und dort das Verhalten beobachten
Hallo @UrsSch
Hallo @POGO 1104
Leider besteht das Problem immer noch. Langsam glaube ich, dass es am Philips-Fernseher liegt. Ich kann Deine Fragen wie folgt beantworten:
Ich habe zwei Varianten ausprobiert:
Variante 1: Über mein AV-Verstäker Denon DRH-800H
Variante 2: Am TV direkt à HDMI 1
Ich habe das weisse HDMI-Kabel von Swisscom, sowie auch ein anderes High-Speed Kabel genommen.
Die HDR-Funktion am SCTV habe ich deaktiviert und es ist nichts passiert.
So, nun habe ich noch ein Samsung Fernseher (ca. 12 Jährig) organisiert und dort hat Swisscom TV einwandfrei funktioniert. Darum gehe ich mal davon aus, dass mein Philips-Fernseher nicht mit Swisscom TV verträgt. Nun habe ich lediglich 2 Varianten:
Aber trotzdem vielen Dank für eure HILFE....
Gruess
hallo
hast du das problem beheben können, habe das gleiche tv modell und wohl auch das gleiche problem mit dem flackern...
Hallo
Nein, leider nicht.... 😒
Gruess
Hallo @Laprannei41
Hast du dich schon an Philips gewant, da es hier wohl ein Problem mit dem TV selber gibt?
Hast du die Tipps welche weiter oben beschrieben sind wie z.B. die HDR Funktion auf der Swissccom Box deaktivieren durchgetestet?
Und hast du das Problem nun auch oder nicht?
das geht nicht klar hervor aus deinem Beitrag...
Wäre gut zu wissen wie sich deine Box (welche hast du denn genau?) am TV verhält?
Gruess
Hallo Zusammen
An Philips habe ich auch schon geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Aber wer weiss, eventuell hast Du mehr Glück. Um Infos wäre ich sehr dankbar... Ich habe auch schon überlegt, ob die neue SwisscomBox mit Sprachfunktion eventuell besser wäre. Aber ich habe keine Lust etwas zu kaufen und dann geht es doch nicht...
Gruess
Hallo
Hast Du eventuell das Problem behoben können?
Vielen Dank und Gruess
Hallo @Simpson
Geht deine Frage an @UrsSchoder an @Laprannei41? Sind die Probleme mit dem Philips-Fernseher also immer noch vorhanden?
LG Miriam
ich habe dasselbe Problem. Manchmal funktioniert es. Manchmal nicht. Der Fernseher von Philips (65PUS9109) war vorher an einem anderen Standort und wurde mit einem anderen Anbieter betrieben. Da war es absolut störungsfrei,
Laptop an TV für z.B. Youtube funktioniert einwandfrei. Irgendwo ist der Wurm zwischen Box und TV drin. Wie kann ich HDR deaktivieren (was ist das überhaupt?)
Wenn es möglich ist, kann ich hier auch ein Video davon hochladen.
Hallo NStampfli
Ich habe schon alles getestet. HDR habe ich auch deaktiviert und aktiviert, aber es funktioniert einfach nicht bzw. es flackert immer. Alle andere Markengeräte funktionieren tadellos (Bsp. Amazon, Apple etc.) Mit Swisscom-TV leider nicht und niemand kann weiterhelfen....
Gruess
Patrick