• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV flackert zwischen grün und normal

Simpson
Level 1
1 von 24

Hallo zusammen.

 

Bei meinem Philips-Fernseher flackert das Bild sobald ich die SwisscomTV-Box mit HDMI anschließe zwischen grün und normal hin und her. Ansonsten funktioniert alles perfekt, sogar die AppleTV. Es wäre ja paradox, wenn ich einen neuen Fernseher kaufen müsste, nur damit ich SwisscomTV schauen kann... Kann mir eventuell jemand helfen? Vielen Dank...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
23 von 24

Hallo @NStampfli 

 

Du kannst HDR auf der Swisscom TV Box ausschalten via

Home Taste remote control -> Zahnrad -> Video und Audio -> HDR 

 

hier mal ein Beispiel von meiner IP2000:

HDR_settings.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zudem müsstest du mal deine TV Einstellungen für den HDMI Eingang wo die Swisscom TB Box angeschlossen ist kontrollieren, hast du am TV HDR ein- oder ausgeschalten?

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

Anderes HDMI Kabel probieren

Anderen HDMI Port probieren

 

Wie alt ist die Glotze ?

Ist die aktuellste Firmware drauf ?

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Simpson
Level 1
3 von 24

Das habe ich alles bereits versucht... Fernseher ist ca. 5 Jahre alt.... 

Stephan_76
Super User
4 von 24

Hallo @Simpson 

Ein paar Angaben welche Box, was für ein TV Modell könnten noch Hilfreich sein.

hier zum Beispiel war es zwar ein Samsung. Aber da half es zum Beispiel die UHD Color Funktion zu deaktivieren. Kein Plan ob Dein Philips das auch hat.

Ansonsten mal die Tipps von @POGO 1104 beachten. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Simpson
Level 1
5 von 24
 
-Swisscom TV-Box (UHD)

-Philips 55PUS7909/UHD

 

Firmware wurde immer gemacht. Also sollte die aktuellste installiert sein...

UrsSch
Swisscom
6 von 24

Hallo @Simpson 

 

Versuch doch mal die HDr Funktion auf der SCTV Box zu deaktivieren und diese neu booten.

Und du musst auch die HDR Funktion deines TV prüfen...

Irgendwo in deinen TV Settings am TV selber gibt es sicher auch eine Einstellung, ob dein TV am HDMI Eingang 4:2:0 8bit (300MHz) oder eben 4:2:2 12-bit oder 4:4:4 (600MHz) unterstützt.

Such einfach mal in deiner Bedeinungsanleitung danach.

Mein Tipp wäre dass du mal testest ob die UHD STB mit deinem TV läuft wenn sowohl auf dem TV wie auch auf der TV-Box die HDR Funktion dekativiert ist.

Und zur Sicherheit würde ich den TV mal neu booten bzw. vom Strom trennen und neu starten.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 24

Hallo @Simpson 

 

gem. Philips kann dein TV wohl nur auf HDMI 1 den HDCP 2.2.

Somit müsste dort wohl die Swisscom TV-Box angeschlossen werden auf HDMI 1.

 

HDCP 2.2 -> Ja, auf HDMI1

 

Info kommt von hier:

https://www.philips.ch/c-p/55PUS7909_12/7900-series-ultraflacher-4k-uhd-fernseher-powered-by-android...

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Simpson
Level 1
8 von 24

Hallo @UrsSch 

 

Vielen Dank für die Informationen. Die Swisscom TV-Box habe ich auf HDMI1 angeschlossen. Ich werde am Abend mal schauen, was ich im Setup für Einstellungen ich machen kann... Aber soviel ich weiss, nicht viel....

 

Merci und Gruess

Simpson
Level 1
9 von 24

Hallo @UrsSch 

 

Habe am Wochenende alles mögliche ausprobiert. Und es hat nicht gebracht. Das Bild flackert immer noch... Ich weiss ganz ehrlich nicht mehr, wo bzw. was ich noch machen kann. Am TV habe ich keine Einstellung mit 300MHz oder 600MHz gefunden. Ich glaube es ist Standard auf 600MHz eingestellt.  Alle angeschlossene Geräte funktionieren perfekt, ausser die SwisscomTV-Box nicht...

 

Gruess

UrsSch
Swisscom
10 von 24

Hallo @Simpson 

 

Wie genau hast du denn nun die SCTV UHD Box mit deinem TV verbunden?

Direkt mit dem weissen HDMI Kabel von Swisscom?

Oder ist da noch ein AVR zwischen SCTV und deinem TV?

Falls ja was hast du da für ein 2. HDMI Kabel im Einsatz?
Kann das 2. HDMI Kabel auch Highspeed und ist für UHD Inhalte geeignet?
Wenn da noch ein AVR zwischen drin ist, was genau für ein Modell ist es und hast du denn korrekt konfiguriert in Bezug auf HDMI UHD HDR?
Hast du nun auch versucht die "HDR" Funktion der SCTV Box zu deaktivieren und zu testen was dann passiert?

Da dein Philips TV schon etwas älter ist und du dort keine Einstellungen finden kannst du HDR vermute ich eher, dass dein TV zwar UHD kann nicht aber HDR oder HLG.

Somit sind deine HDMI Eingänge eher wohl bei 4:2:0 8-bit und untersützen die 300MHz.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

Gruess

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
POGO 1104
Super User
11 von 24

Sofern vorhanden oder organisierbar:

 

Testhalber mal PC Monitor (oder anderen TV) mit HDMI Eingang anschliessen und dort das Verhalten beobachten

keep on rockin'
keep on rockin'
Simpson
Level 1
12 von 24

Hallo @UrsSch 

Hallo @POGO 1104 

 

Leider besteht das Problem immer noch. Langsam glaube ich, dass es am Philips-Fernseher liegt. Ich kann Deine Fragen wie folgt beantworten:

 

Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

Variante 1: Über mein AV-Verstäker Denon DRH-800H

Variante 2: Am TV direkt à HDMI 1

 

Ich habe das weisse HDMI-Kabel von Swisscom, sowie auch ein anderes High-Speed Kabel genommen.

 

Die HDR-Funktion am SCTV habe ich deaktiviert und es ist nichts passiert.

 

So, nun habe ich noch ein Samsung Fernseher (ca. 12 Jährig) organisiert und dort hat Swisscom TV einwandfrei funktioniert. Darum gehe ich mal davon aus, dass mein Philips-Fernseher nicht mit Swisscom TV verträgt.  Nun habe ich lediglich 2 Varianten:

 

  1. Ich tausche mein Fernseher, aber wieso muss ich hier Geld ausgeben, wenn sonst alles funktioniert oder Variante 2, ich kündige Swisscom TV wieder und schaue wieder via Teleboy Fern...

 

Aber trotzdem vielen Dank für eure HILFE....

 

Gruess

Laprannei41
Level 1
13 von 24

hallo

 

hast du das problem beheben können, habe das gleiche tv modell und wohl auch das gleiche problem mit dem flackern...

Simpson
Level 1
14 von 24

Hallo

 

Nein, leider nicht.... 😒 

 

Gruess

 

 

 

UrsSch
Swisscom
15 von 24

Hallo @Laprannei41 

 

Hast du dich schon an Philips gewant, da es hier wohl ein Problem mit dem TV selber gibt?

Hast du die Tipps welche weiter oben beschrieben sind wie z.B. die HDR Funktion auf der Swissccom Box deaktivieren durchgetestet?

 

Und hast du das Problem nun auch oder nicht?

das geht nicht klar hervor aus deinem Beitrag...

 

Wäre gut zu wissen wie sich deine Box (welche hast du denn genau?)  am TV verhält?

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Simpson
Level 1
16 von 24

Hallo Zusammen

 

An Philips habe ich auch schon geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Aber wer weiss, eventuell hast Du mehr Glück. Um Infos wäre ich sehr dankbar... Ich habe auch schon überlegt, ob die neue SwisscomBox mit Sprachfunktion eventuell besser wäre. Aber ich habe keine Lust etwas zu kaufen und dann geht es doch nicht...

 

Gruess

Simpson
Level 1
17 von 24

Hallo

 

Hast Du eventuell das Problem behoben können?

 

Vielen Dank und Gruess

MiriamF
Level 6
18 von 24

Hallo @Simpson 

 

Geht deine Frage an @UrsSchoder an @Laprannei41? Sind die Probleme mit dem Philips-Fernseher also immer noch vorhanden?

 

LG Miriam

NStampfli
Level 1
19 von 24

ich habe dasselbe Problem. Manchmal funktioniert es. Manchmal nicht. Der Fernseher von Philips (65PUS9109) war vorher an einem anderen Standort und wurde mit einem anderen Anbieter betrieben. Da war es absolut störungsfrei,

Laptop an TV für z.B. Youtube funktioniert einwandfrei. Irgendwo ist der Wurm zwischen Box und TV drin. Wie kann ich HDR deaktivieren (was ist das überhaupt?) 


Wenn es möglich ist, kann ich hier auch ein Video davon hochladen. 

Simpson
Level 1
20 von 24

Hallo NStampfli

 

Ich habe schon alles getestet. HDR habe ich auch deaktiviert und aktiviert, aber es funktioniert einfach nicht bzw. es flackert immer. Alle andere Markengeräte funktionieren tadellos (Bsp. Amazon, Apple etc.) Mit Swisscom-TV leider nicht und niemand kann weiterhelfen....

 

Gruess

Patrick

Nach oben