• Geschlossen

Swisscom-TV : Störung von Replay durch Devolo?

raffaelwyss81
Level 2
1 von 5

Wir haben eine 5.5 Zimmer Neubau-Wohnung. Das Wlan erreicht das Büro nicht (zu weit weg).

 

Nun haben wir ein Devolo gekauft und in Betrieb genommen. Das Internet läuft nun im Büro

einwandfrei mit auch wenig verlust (5-10MB langsamer als im Wohnzimmer).

 

Leider ist sobald das Devolo am Internet-Router ist, dass es das Replay-TV immer wieder

abbricht und man von neuem Starten muss.

 

Kennt jemand dieses Problem oder hätte eine Lösung für mich?

4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

Das Forum hier ist voll von Problemmeldungen im Zusammenhang mit TV über PowerLAN oder WLAN.

 

Aus meiner Sicht gibt es nur eine brauchbare, problemlose, dauerhaft, stabile und hochperformante Lösung:

--> Anschluss der TV-Box mittels Gibabit-Ethernet-Kabel direkt an der InternetBox oder je nach Lösung via geeignetem Switch. Der Installationsaufwand ist u.U. hoch und somit teuer, aber es lohnt sich. 

 

Alle andern Lösungen sind nur Kompromisse die zwar gut funktionieren können, aber nicht zwingend müssen.

 

 

 

kaetho
Super User
3 von 5

Hi,

 

Devolo = Powerline? Wenn ja, dann ersetze das mal, am besten mit einem Netzwerkkabel (siehe Post von hed) und schaue, ob der Fehler dann weg ist (und das wird er zu 99% sein). Wenn du aber unbedingt ein Verbindungskit verwenden willst (egal ob Powerline oder WLan), dann nimm eines, das dir im Swisscomshop verkauft wird. Diese sind für den TV-Betrieb ausgelegt und du kannst diese innert 10 Tagen zurückgeben, wenn's trotzdem nicht klappt.

 

Thomas

 

ps: Neubau ohne Netzwerkkabelanschluss in jedem Zimmer? Sachen gibt's... 😉

raffaelwyss81
Level 2
4 von 5

Grundsätzlich kann ich dir natürlich Recht geben, doch diese Verkabelung würde mich mind. 1000 CHF kosten.

 

Swisscom TV haben wir über Kabel angeschlossen und das devolo an einer anderen Steckdose angehängt (das Devolo brauch wir nur für das Internet nicht für Swisscom TV). Es scheint als würde das Devolo in irgend einer weise Swisscom-TV stören, wie das möglich sein kann weiss ich nicht.

 

Gruss

WalterB
Super User
5 von 5

@raffaelwyss81 schrieb:

Grundsätzlich kann ich dir natürlich Recht geben, doch diese Verkabelung würde mich mind. 1000 CHF kosten.

Swisscom TV haben wir über Kabel angeschlossen und das devolo an einer anderen Steckdose angehängt (das Devolo brauch wir nur für das Internet nicht für Swisscom TV). Es scheint als würde das Devolo in irgend einer weise Swisscom-TV stören, wie das möglich sein kann weiss ich nicht.

Gruss


Bei einem Anwender war fast das gleiche Problem TV 2.0 direkt an der Internet-Box und D-LAN (Powerline) nur für den PC, mit dem Switch unten beim Link zwischen Internet-Box und D-LAN (Powerline) gab es keine Pobleme mehr.

Irgendwie hat ein Direktanschluss von D-LAN an die Internet-Box ein Problem und mit

dem Zwischenschalten vom Switch nicht mehr.

Auch da besteht ein Rückgaberecht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben