• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Ruckelt sehr stark

Leooo
Level 2
1 von 13

Guten Abend miteinander

 

Ich habe nun seit Juni zwei Swisscom TV Boxen und eine Internet Box.

Jetzt ist es leider so dass immer gegen Abend alle Sender anfangen zu ruckeln und das leider sehr stark...also so als würde alles kurz verpixelt werden. Da ich die anderen Themen ein wenig durchstöbert habe aber ich nicht schlau geworden bin wollte ich selbst mal nachfragen.

 

Weiterhin weiss ich nicht genau ob es nun wirklich an den Zeiten liegt (also Abends TV schauen) oder ob es daran liegt dass diese Woche häufig gegen Abend Gewitter war?

Desweiteren habe ich meinen PC Mit einem Ethernet Kabel verbunden...die verbindung steht auch aber alle 2 Stunden oder so bricht die Verbindung ab und 2 Minuten funktioniert das wieder...was könnte dies sein.

 

Ich danke schon mal für die Antworten 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
6 von 13

@Leooo leider völlig verkehrt verstanden.

Nur der 2. Level (danach verlangen) der Supporthotline kann dir eine Leitungsdiagnose ausführen.

CV =(Coding Violation (CRC) (nicht korriegierbare Fehler)) 500 CV = maximal erlaubte Fehler pro 24h auf deiner DSL Leitung.

 

Optimale Leistung= 0 CV pro 24h

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@Leooo wurde deine Hausinstallation angepasst  ? Eine direkte Kabel Verbindung vom (Telefon Hausanschlusskasten) zu deinem Router.

Verwendest Du Powerline  Adapter oder WLAN-Connection Kit als Verbindung zu deinem TV ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Leooo
Level 2
3 von 13
Oh Danke für die schnelle Antwort.
Also Elektriker war da und hat das angepasst. und ich hab einfach die dazugehörigen Kabel an die Internetbox gesteckt und dann noch ein Ethernet Kabel zur TV Box.. Ich habe aber nicht das Kabel genommen welches mitgeschickt wurde sondern ein anderes Ethernet kabel was nicht so lang war.
user109
Super User
4 von 13

@Leooo das hört sich gut an, also an deiner Netzwerk und Hausinstallation kann es nicht liegen.  Wahrscheinlich eine schlechte Leitung seitens Swisscom. Dies kannst Du nur mit der Hotline 2. Level abklären 0800 800 800. Lass es prüfen wieviele CV du pro Tag hast (max 500 pro Tag).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Leooo
Level 2
5 von 13
Ok danke dir. Was bedeutet den das mit den CV? Und was heisst 2. Level? Also normal dort anrufen? 500 CV wäre optimale Leistung?
user109
Super User
6 von 13

@Leooo leider völlig verkehrt verstanden.

Nur der 2. Level (danach verlangen) der Supporthotline kann dir eine Leitungsdiagnose ausführen.

CV =(Coding Violation (CRC) (nicht korriegierbare Fehler)) 500 CV = maximal erlaubte Fehler pro 24h auf deiner DSL Leitung.

 

Optimale Leistung= 0 CV pro 24h

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Leooo
Level 2
7 von 13
Ok also danke dir. Dann werd ich nach Pfingsten dort anrufen und nach dem zweiten Level verlangen.
user109
Super User
8 von 13

@Leooo mir ist noch was eingefallen, hast Du Switche in deinem Netzwerk verbaut ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Leooo
Level 2
9 von 13
Nein hab ich NOCH nicht. das einzige ist (weiss nicht ob das als Switch zählt) hab ich von der Internet Box noch ein Ethernet Kabel in die Wanddose gesteckt damit ich in einem anderen Zimmer auch wieder das Internet ziehen kann für die zweite Box
user109
Super User
10 von 13

@Leooo dann ist alles Okay

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@Leooo

 

Verwendest du durchgängig Gigabit-Ethernet (Patchkabel und Hausinstallation) und sind auch jeweils alle 8 Adern überführt d.h. keine Splitt-Installation ?

  

Leooo
Level 2
12 von 13
Hallo hed
Weiss jetzt nicht genau was du meinst da ich davon nicht so die Ahnung habe...also im Haus weiss ich ja nicht da die Leitungen in der Wand verlegt sind. und ich hab die 3 Kabel von Swisscom benutzt und auch meine eigenen Ethernet Kabel die ich in der alten Wohung benutzt habe...
hed
Level 7
Level 7
13 von 13

Zum Teil sind noch Fast-Ethernetkabel verlegt oder gesplittete Gigabit-Ethernet-Kabel. Beides kann zu Problemen führen. Der Elektriker könnte das überprüfen und allenfalls korrigieren, das ist aber u.U. nicht ganz billig und es ist ja (noch) nicht klar, ob das auch wirklich die Fehlerursache ist.

 

Zur einfachen Fehlereingrenzung kannst du aber für einige Zeit die TV-Box direkt mit dem mitgelieferten Ethernet-Flachbandkabel "fliegend" mit der Internet-Box verbinden. Wenn damit Swisscom TV über einen längeren Testzeitraum einwandfrei funktioniert, so wird wohl die Hausinstallation faul sein.

Nach oben