• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV: Einfrier-Problem und weiteres

Stefan3
Level 5
1 von 29

Bis heute schien das Problem beseitigt zu sein. Heute nun ist das beschriebene "Einfrier-Problem" wieder aufgetaucht - Korrigiere:

Auch nach dem Neustart, keine Behebung des Problems. Es hat also nichts mit dem genanten Problem zu tun. Es gibt Momentan generell kein Live Signal. Scheint ein allgemeiner Ausfall zu sein.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Chikeldeu62
Level 1
7 von 29

@ThomasS,

 

Hallo Thomas

 

Das mit dem aufsplitten ist eine Gute Idee.

Die Probleme beim TV schauen sind nicht mehr vorhanden.  

 

"Der Fehler bezüglich den TV-Guide, respektive den Senderinformationen beim Zappen ist bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet

Das ist schön zu hören. Dieses Forum ist top!

 

Ein Frage hätte ich noch, die mir beim Swisscom Kunden Chat nicht beantwortet wurde: Welches ist der aktuelle Software Release?

 

Danke 

 

 

 

28 Kommentare 28
Stefan3
Level 5
2 von 29

Was ist momentan los? Gestern kein TV Signal, heute friert die Box komplett ein und muss mittels Schalter neu gestartet werden? Da darf man mehr erwarten!

Stefan3
Level 5
3 von 29

@RomanE,

Vieleicht liest du ja noch mit. Was ist seit gestern bei der Swisscom los. Vorhin gerade 45min Ausfall des Internets? Festnetz und Mobile?

 

Sorry, hat zwar nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun. Dieses Problem scheint gelöst. Aber, an der Stabilität der Box gibt es noch Verbesserungapotenzial, unabhängig von der Ausfällen gestern und heute. So ca. 1 mal in der Woche lässt sich die Box mit der Fernbedienung nicht mehr einschalten. Zudem wird unten bei der Senderinfo teilweise der falsche Sender angezeigt. Das sind nervige Schönheitsfehler die hoffendlich bald behoben werden. Das gestern und heute ist mehr als nervig!

Gruss

Stefan

Anonym
4 von 29

Die SW der aktuellen TV Box scheint nicht richtig fertig zu sein, musste wohl für den Launch vor Weihnachten um jeden Preis raus.

Bei Swisscom scheint momentan generell der Wurm drin zu sein: Viele SW Probleme bei der neusten TV Box, Verspätung des Updates auf EOS4 bei der UHD Box, kaputte Serieninfos auf der HD Box, nach wie vor DECT Probleme bei der IB2/3, IP-Telefonieausfall im Januar, LiveTV Probleme bei SCTV, Zahlreiche Bugs bei der neuen Business App, etc. pp.

kaetho
Super User
5 von 29

Mir fällt da ein anderes Statement von dir auf. Gibt's vielleicht einen Zusammenhang?

#chamemache #Verschwörungstheorie #Ironie

ThomasS
Community Manager
6 von 29

Hallo @Stefan3 

 

ich habe mir erlaubt, deine Beiträge zwecks Übersichtlichkeit in ein separates Thema abzusplitten.

 

Besteht dein Problem beim TV schauen nach wie vor? Ich frage, weil wir am Sonntag Abend/Nacht eine Störung hatten, welche mittlerweile behoben ist. Falls das Problem noch besteht, kannst du der Community nochmals detailliert schildern, was sich wie äussert?

 

Der Fehler bezüglich den TV-Guide, respektive den Senderinformationen beim Zappen ist bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Chikeldeu62
Level 1
7 von 29

@ThomasS,

 

Hallo Thomas

 

Das mit dem aufsplitten ist eine Gute Idee.

Die Probleme beim TV schauen sind nicht mehr vorhanden.  

 

"Der Fehler bezüglich den TV-Guide, respektive den Senderinformationen beim Zappen ist bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet

Das ist schön zu hören. Dieses Forum ist top!

 

Ein Frage hätte ich noch, die mir beim Swisscom Kunden Chat nicht beantwortet wurde: Welches ist der aktuelle Software Release?

 

Danke 

 

 

 

ThomasS
Community Manager
8 von 29

@Chikeldeu62  schrieb:

@ThomasS,

 

Hallo Thomas

 

Das mit dem aufsplitten ist eine Gute Idee.

Die Probleme beim TV schauen sind nicht mehr vorhanden.  

 

"Der Fehler bezüglich den TV-Guide, respektive den Senderinformationen beim Zappen ist bekannt und es wird an einer Behebung gearbeitet

Das ist schön zu hören. Dieses Forum ist top!

 

Ein Frage hätte ich noch, die mir beim Swisscom Kunden Chat nicht beantwortet wurde: Welches ist der aktuelle Software Release?


Schön, wenn alles wieder klappt, kannst du noch die passendste Lösung in diesem Thread markieren? Das hilft dann anderen Usern auch wieder weiter.

Welches die aktuellste Software der TV-Boxen ist, wird - da die Boxen sich selber auf dem Laufenden halten - nicht aktiv kommuniziert. Bei deiner Box ist der aktuellste Release 6.116.10. Wozu brauchst du die Information?

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stefan3
Level 5
9 von 29

Wozu brauchst du die Information?

Ich hatte einen Reset an der Box durchgeführt, weil es kein Bild mehr gab. Ich merke dann das ich am Fehrnseher den falschen Eingang gewählt hatte. 🤔 Ich wollte nur sichergehen das nach dem Reset die aktuelle Version drauf ist. Sie ist es. Danke für die Unterstützung

POGO 1104
Super User
10 von 29

@Stefan3  schrieb:

Wozu brauchst du die Information?

🤔 Ich wollte nur sichergehen das nach dem Reset die aktuelle Version drauf ist.


Ein Reset macht keinen Software Downgrade. Ist z.B. bei einem Smartphone auch so.

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
11 von 29

@kaetho

Keine Ahnung worauf Du hinaus willst mit Verschwörungstheorie.

 

Ich mag einfach ein paar Dinge nicht:

Technisch unsaubere und manchmal sogar unlautere Argumentation bei Dingen, mit denen ich mich beruflich Auskenne. Nach 30 Jahren als Entwicklungsingenieur für Hard- und Software im Netzwerkbereich ist das wohl eine Berufskrankheit.

 

Das Verschleudern von Geld und Arbeitszeit für fragwürdige Werbe-, Promo und Rückgewinnungsaktionen. Anstatt mit den Ressourcen attraktive Preise für alle zu bieten.

 

Die Produktion von Massenhaft Elektroschrott durch die Einstellung des Supports für eigentlich noch gut funktionierende Geräte.

 

An einen faktischen Staatsbetrieb wie Swisscom finde ich das nicht akzeptabel. Wenn SC sich wie ein beliebiger privater Anbieter aufführt, wozu braucht man sie denn?

 

Und auf Kundenseite mag ich es nicht, wenn dauernd nur reklamiert aber nicht gehandelt (hart verhandelt und nötigenfalls gekündigt) wird.

 

Und auf die massiven Rabatte nach Kündigung hinzuweisen, geht für mich unter Kunden helfen Kunden. Weil immer noch viele denken, eine SC tue doch sowas nicht.

 

Das ich damit in der Wohfühlblase der SC Community anecke, lässt sich nicht vermeiden.

 

Stefan3
Level 5
12 von 29

So ganz behoben scheinen die Probleme noch nicht zu sein. Gestern, kurz nachdem ich geschrieben hatte das alles wieder gut läuft ist Pro7 im Live Modus eingefroren. Ein neustart der Box war nicht notwendig, nur ein Sender-wechsel. Seit dem Ausfall am Sonntag läuft das ganze 'gefühlt' markant 'instabiler'.

Stefan3
Level 5
13 von 29

@Zapp Brannigan, @kaetho

Swisscom hat viele Gesichter. Die Marketing Maske ist mir persönlich auch etwas gar dominant. Witzig ist es ja jeweils wenn man die Werbung der neuen Swisscom Box sieht (Mehr als Fernsehn)  und dann genau zu der Zeit das Bild einfriert. Ich muss ehrlich sagen, wenn es diese Community nicht gäbe hätte die neue Box  bei mir keinen Monat  'überlebt'. Ich hätte Swisscom TV wieder gekündigt. Dieses Forum gibt antworten. Das ist das andere Gesicht. Zapp hat recht, die neue Box war/ist noch nicht fertig. Wir sind noch Versuchskaninchen. Dieser Zustand sollte aber in kürze beendet werden. Zapp hat auch recht was die extrem beschleunigten Lifecycle-Strategien betrifft.  Das ist ein zweischneidiges Schwert, denn neue Produkte können auch neue Technologien anbieten. Die Balance hier ist schwierig. Der Umgang mit Bestandskunden sollte verbessert werden. Tacheles Reden kann helfen, auch da hat Zapp Recht.  @kaetho Ich denke die Aussagen von Zapp sind weit entfernt von einer Verschwörung. Du kannst uns gerne mit konkreten Richtigstellungen schlauer machen.

Gruss

Stefan 

Stefan3
Level 5
14 von 29

@POGO 1104

Beim aufstarten nach dem Reset stand da auf dem Bildschirm etwas von 'Image Download'. Ich wollte nur sichergehen damit ich nicht wegen älteren Problemen hinterher renne.😉 

kaetho
Super User
15 von 29

@Stefan3  oha, da wurde mein Post wohl mehrfach falsch verstanden 😉

#chamemache - bezog sich auf die Ausführungen von @Anonym , man soll jedes Jahr mit Kündigung drohen

#Verschwörungstheorie - bezog sich auf den Umstand, dass er sehr viele Probleme hat, die ich z.B. nicht habe. Daraus könnte man ableiten, dass Kunden, die nach #chamemache handeln, in der Servicequalität anders behandelt werden -> und das wäre in die Ecke der Verschwörungstheorien zu stellen.

#Ironie -  bezog sich auf die beiden vorangegangenen #, dass das Ganze durchaus ironisch gemeint ist.

 

Jetzt klarer?

 

Thomas

Stefan3
Level 5
16 von 29

@kaetho 

Alles klar, wenn ich irgendwo das Wort "Verschwörungstheorie" lese werde ich kribbelig😲.  Wir lassen es am besten dabei bewenden.

Stefan3
Level 5
17 von 29

@ThomasS

 

Gestern Abend war das Fernsehvergnügen mehr als nur getrübt. Bei Aufnahmen von Pro 7 verzögerte Starts. Dann nur SD Qualität.  Bei anderen Aufnahmen ganz normal. Neustart der Box. Danach Pro7 Aufnahmen wieder in Ordnung. Bei Zeitsprüngen im Replay von Tele Bern start Verzögerungen, Tonstörungen, einfrieren des Bildes. Andere Replays ganz normal. Beim Live TV, nach Sender-Wechsel teils stotterndes Bild. Bis wann sind diese nervigen Fehler, die schon seit Anfang an vorhanden sind, seit Sonntag vor einer Woche sich aber häufen, behoben?

René
Level 2
18 von 29

Die gleichen Probleme hatte ich gestern auch und dachte jetzt geht das Ganze wieder von vorne los.  Auch dauert es einige Zeit bis die Programme in der Swisscom TV Guide angezeigt werden. Im weiteren treten schon seit geraumer Zeit auf mit der Synchronisation von Bild und Stimme. Ein Senderwechsel oder Restart der TV-Box bringt für einige Zeit Abhilfe.

WalterB
Super User
19 von 29

@René  schrieb:

Die gleichen Probleme hatte ich gestern auch und dachte jetzt geht das Ganze wieder von vorne los.  Auch dauert es einige Zeit bis die Programme in der Swisscom TV Guide angezeigt werden. Im weiteren treten schon seit geraumer Zeit auf mit der Synchronisation von Bild und Stimme. Ein Senderwechsel oder Restart der TV-Box bringt für einige Zeit Abhilfe.


Das mit der Lippensynchronisation tritt das hervor wenn Du eine Sendung stoppst und auch Vor- und zurückblätterst ?

Ist die Swisscom-Box direkt mit LAN angeschlossen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stefan3
Level 5
20 von 29

Nur um hier die Frage nach dem "wie ist die Box verbunden" etwas zu entkräften. Meine ist über die Swisscom WLAN Box verbunden. An der WLAN Box sind aber via Kabel noch zwei weitere Geräte verbunden. Eine davon ist eine Dreambox mit der ich über das interne Netzwerk ab einer NAS Filme schaue. In den ca. 2 Monaten, in der ich die TV-Box habe, hatte die Dreambox nicht ein einziges mal einen Aussetzter, oder ein stotterndes Bild. Das dritte ist ein Gerät mit dem ich YoutTube schauen, und auch da, keine stehengebliebenen Streams. Die Verbindung scheint mir daher stabil. Aus diesem Grund ja meine Frage, wann ist mit einem Software Update bei der neuen TV-Box zu rechnen der diese nervigen Fehler behebt?

Nach oben