abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom TV Box startet nicht mehr richtig

Novice
1 von 20

Schön, dass Swisscom ihre TV Box updatet. Nur kann jetzt mein etwa 8 jähriger Ferenseher seit etwa 3 Wochen die Signale erst nach mehrmakigen starten am Netzschalter erekennen.  Nicht lustig so kurz vor der Fussball WM. Die Spezialisten von Swisscom haben mir empfohlen einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich werde dies nwohl oder übel tun müssen. Ein Kollege von mir hat übrigens das gleiche Problem mit Swissom TV. Ich werde mit ihm zusammen einen neuen Fernseher kaufen und ich muss jetzt halt auf meine Ferien verzichten.

Gruss wk

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
18 von 20

Seit Update auf auf 3.86.6 tritt der Einschalt Fehler bei der Box bisher nicht mehr auf.

19 Kommentare
Super User
2 von 20

Drucke mal eine kleine Büroklammer in das Loch für den Reset der Box.

Danach wird das System neu installiert.

Glaube nicht, dass es am TV liegt.

Wichtig ist es, erst das TV einschalten, dann die Box.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
3 von 20

Ich habe das Problem auch öfters seit OS 3.1 installiert ist bei der UHD Box. Auch schon Reset gemacht. Tritt immer wieder auf. 

Gruss 

André

Super User hed
Super User
4 von 20

Hat der Fernseher den letzen noch erhältlichen Firmwarestand drauf ?

Hast du mit allen HDMI-Eingängen getestet ?

Highlighted
5 von 20

Das liegt nicht an deinem TV. Das Problem ist seit dem letzten Update aufgetreten und der Swisscom bekannt. Ich habe das Problem jetzt so gelöst das ich halt übergangsweise wieder meine TV Fernbedienung und die SC Fernbedienung brauche. Die TV Fernbedienung für den TV zu starten und die TC Fernbedienung für die Bedienung für die SC TV-Box. Auf Twitter wurde mir von Swisscom versprochen das das Problem schnellst möglichst beseitigt wird mit einem neuen Update aber was heisst schon schnell bei der Swisscom. Bin sowiso erstaunt das es nicht zu mehr Abstürzen kommt seit der WM daher Holz anfassen das es nur dieses eine kleine Problem ist.

Contributor
6 von 20

Versuche unter Einstellungen System die HDR Funktion sofern aktiv zu deaktivieren

evt bringts was

Novice
7 von 20

Grüezi Marcus. Danke für den Ratschlag. Ich habe etwa 2 Stunden mit enem Swisscom - Mitarbeiter telefoniert. Alles durchgeprüft, auch den Reset mit der Büroklammer gemacht. Dan hat er mir eine neue TV Box zugestellt. Das Problem konnte nicht gelöst werden. Dann hat Swisscom einen Techniker vorbeigeschickt und zwar kostenlos. Er hat alles geprüft und sich telefonisch bei Swisscom abgesichert. Resultat: beide haben mir geraten einen inen neuen Fernseher zu kaufen.

Novice
8 von 20

Der Fernseher hat kein Internetzugang. Ich kann also keine update am TV machen. Wir haben auch alle HDMI - Eingaänge getestet.

Expert
9 von 20

Oft gibt es auf der Herstellerseite die Updates der Firmware zum Download auf einen USB Stick. Damit geht es dann am Fernseher weiter.

Novice
10 von 20

Besten dank. update via  USB Stik werde ich versuchen 

Novice
11 von 20

Liebe Swisscom TV user

Hurra ich habe einen neuen Fernseher gekauft, installiert und an die Swisscom TV Box mit HDMI verbunden. Alles läuft supper. Mit der Swisscom-Fernbedienung kann ich jetzt Box und TV problemlos ein und ausschalten. 

Es liegt also schon am TV Gerät. Schade, dass Swisscom ihre Boxen updatet und uns Kunden nicht mitteilt, dass die älteren Fernsehgeräte nicht mehr richtig funktionieren.

Das Bild ist besser. Die Programme aber nicht.

Balthasar

Contributor
12 von 20

Guten Tag

Hat jemand Infos wie lange es ca. noch geht, bis das Problem mit dem Start der Box mit aktivierten HDR noch besteht, resp. wann ein Bugfix erscheint. Es ist sehr mühsam, die Box zum laufen zu bringen. 

Danke 

Super User
13 von 20

@Seppl17  schrieb:

Guten Tag

Hat jemand Infos wie lange es ca. noch geht, bis das Problem mit dem Start der Box mit aktivierten HDR noch besteht, resp. wann ein Bugfix erscheint. Es ist sehr mühsam, die Box zum laufen zu bringen. 

Danke 

Warum kommst Du auf die Idee dass das ein Fehler bei der TV-Box ist, selber habe ich dieses Problem nicht, auch sind von anderen Anwender deswegen keine Info vorhanden ?

Contributor
14 von 20

@WalterB
Ich habe diese Probleme seit OS3.1

@Swisscomfreund  schrieb:

Das liegt nicht an deinem TV. Das Problem ist seit dem letzten Update aufgetreten und der Swisscom bekannt. Ich habe das Problem jetzt so gelöst das ich halt übergangsweise wieder meine TV Fernbedienung und die SC Fernbedienung brauche. Die TV Fernbedienung für den TV zu starten und die TC Fernbedienung für die Bedienung für die SC TV-Box. Auf Twitter wurde mir von Swisscom versprochen das das Problem schnellst möglichst beseitigt wird mit einem neuen Update aber was heisst schon schnell bei der Swisscom. Bin sowiso erstaunt das es nicht zu mehr Abstürzen kommt seit der WM daher Holz anfassen das es nur dieses eine kleine Problem ist.

Novice Era
Novice
15 von 20

Dieses HDMI-Einschaltproblem nervt wirklich...

Das hat jahrelang problemlos funktioniert und seit dem letzten Update habe ich das Problem mehrmals täglich (ebenfalls ein Panasonic TV)

Gibt's dazu noch keine News?

Contributor
16 von 20

Ich kann nur beipflichten, seit OS3.1. eine Katastrophe, ich habe alle HDMI Kabel gewechselt und nochmals bei SC gekauft, etc. 

Und von SC kommt null und nix, Schweigen! Für diese misserable Geschäfftsgebahren habe ich eigentlich nicht vorgehabt die HD Box in eine UHD Box kostenpflichtig zu tauschen.  

Contributor
17 von 20

Der Fehler besteht immer noch, die SC UHD Box startet nicht immer auch Synchronisation bei laufendem TV mit Home Taste geht so gut wie nie. Das Problem kam erst mit OS 3.1, der Fehler ist bei aktivierten  HDR und deaktivierten HDR vorhanden.  

Wird da etwas gemacht, oder haben nur wenige das Problem und dann interessiert es Sc nicht?

Danke,. 

Contributor
18 von 20

Seit Update auf auf 3.86.6 tritt der Einschalt Fehler bei der Box bisher nicht mehr auf.

Super User
19 von 20

@Seppl17  schrieb:

Das „bisher“ ist bei mir leider schon wieder vorbei...

Ulkigerweise ist es ja nicht der TV, welcher nicht einschaltet, sondern immer die TV-Box. Eigentlich würde man ja denken, dass es eigentlich eine einfache Lösung für diesen Fehler geben müsste.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
20 von 20

Ich habe nach dem Update noch einen Büroklammer reset gemacht mit der UHD Box. Seither ist gut. 

Mal sehen ob es so weiter geht. 

Was mich als Kunde nervt, dass seitens SC keinerlei Stellungsnahme gab zu diesem nervigen Problem. Schweigen über Wochen (ist keine Vorwurf an die Mods). Für etwas gibt es ja die Community.