• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV-Box mit UHD verwenden - ohne UHD-fähigen Fernseher

Guetital
Level 2
1 von 22

Ich habe von Swisscom die UHD TV-Box erhalten, besitze aber ein TV-Gerät (Samsung), das mehr als 6 Jahre alt ist und somit wohl kein UHD empfangen kann. Ich habe die HD TV-Box und die läuft recht zufriedenstellend (einziges Problem ist ab und zu die schwache WLAN-Verbindung, aber das ist nicht das Problem der Box).

Meine Frage: Lohnt es sich für mich überhaupt, die UHD-Box zu installieren? Welche Vorteile bringt diese? Oder soll ich die UHD-Box an Swisscom zurück senden und bei meiner alten HD-Box bleiben?

Danke für eine Antwort

HPF aus BS

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
2 von 22

Klar läuft die UHD-Box auch mit einem älteren HD-TV sdhr gut.

Ich würde die UHD-Box einfach mal installieren und die z.B. wesentlich schnellere Reaktion der Box geniessen. Oder die Sprachsteuerung, oder das neue OS  das nur noch für die neuste Swisscom Box und die UHD-Box bald kommen wird.

 

Die alte HD-Box ist EOL, und wird schon heute nicht mehr gepflegt.

 

Ich würde wechseln. Sofort.

 

Thomas

21 Kommentare 21
kaetho
Super User
2 von 22

Klar läuft die UHD-Box auch mit einem älteren HD-TV sdhr gut.

Ich würde die UHD-Box einfach mal installieren und die z.B. wesentlich schnellere Reaktion der Box geniessen. Oder die Sprachsteuerung, oder das neue OS  das nur noch für die neuste Swisscom Box und die UHD-Box bald kommen wird.

 

Die alte HD-Box ist EOL, und wird schon heute nicht mehr gepflegt.

 

Ich würde wechseln. Sofort.

 

Thomas

WalterB
Super User
3 von 22

@Guetital 

 

Wie meinst Du das den genau mit der schlechten WLAN Verbindung, wenn es nicht möglich ist eine direkte LAN Verbindung herzustellen hat sich die WLAN-Box unten beim Link gut bewährt, aber auch nur wenn nicht mehr als eine Decke oder Wand dazwischen ist. Selbstverständlich muss auch die Internet-Box an einem guten Ort aufgestellt sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/wlan-box-11024867?pay... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
motion4me
Level 1
4 von 22

Guten Morgen

 

Ich habe seit Jahren zwei HD TV-Boxen im Einsatz und frage mich, ob Swisscom gemäss dem obigen Beitrag die HD TV-Boxen gegen die UHD TV-Boxen automatisch austauscht.

 

Gibt es eine Möglichkeit, meine zwei HD TV-Boxen kostenlos gegen zwei UHD TV-Boxen auszutauschen?

Lori-77
Super User
5 von 22

Hallo @motion4me 

 

Kostenlos wird die Box nicht getauscht. 

Auch bei Appel kaufst du die Box und bekommst auch nicht die neue gratis wenn eine rauskommt, da wäre eine mega grosse Ressourcen Verschwendung. 

 

 

Aber du kannst mal in Kundencenter reingehen und mal schauen ob es dort ein Angebot für dich aufgeschalten hat. 

 

 

Gruss Lorenz

SPQR_ROMA
Level 3
6 von 22

Apple lockt aber auch keine neuen Kunden mit Gratis Geräten an und lässt dann die gut Zahlenden Kunden schön die neuen Geräte selbst Bezahlen...

Auch hat wahrscheinlich kein Apple Kunde ein Apple Abo wo er 200 - 300.-Fr. Abo Gebühren im Monat bezahlt, um dann Alte Geräte nutzen zu müssen.

Ich finde die Alte HD Box müsste schon ersetz werden, da ja jetzt mit dem neuen OS 4.0 ein neues Update kommt das auf der Box nicht mehr benutzt werden kann.

Guetital
Level 2
7 von 22

Danke, WalterB, für den Ratschlag! Der Router steht einen Stock tiefer als die TV-Box. Ich werde deinen Tipp befolgen!

Guetital
Level 2
8 von 22

Danke kaetho! 

Guetital
Level 2
9 von 22

Danke, WalterB! Ich werde deinen Rat befolgen!

Guetital
Level 2
10 von 22

Ich habe die neue Box installiert - läuft einwandfrei! Danke für die Hilfe!

Koniferski
Level 6
11 von 22

Ich kann die UHD-Sender jetzt mit der neuen Box sogar auf einem älteren TV empfangen. Die sind zwar in Menge und Programm noch nicht das Gelbe, aber immerhin. NASA TV lohnt sich.

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
snowmanch
Super User
12 von 22

Nein,du brauchst einen UHD fähigen TV.

Griewatei65
Level 1
13 von 22

Na was nun. Hier schreibt jeder es braucht kein uhd fähigen tv, und sie schreiben ja.  Sehr komisch. Da kommt kein Mensch mehr nach.  

Werner
Super User
14 von 22

@Griewatei65 

 

Die UHD-Box und auch die Swisscom Box laufen auch mit einem reinen HD-Fernseher, die Einschränkung ist lediglich, dass dann die (bis jetzt wenigen reinen UHD-Sender) auf dem HD-TV-Gerät natürlich nicht abgespielt werden können.

 

P.S.: Den Sender Nasa TV gibt es sowohl in UHD wie auch in HD, deshalb läuft das vermutlich auch auf einem HD-TV.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
15 von 22

Ja, da bin ich auch etwas verwirrt. Um UHD-Sender zu schauen, braucht es neben der UHD-Box auch einen UHD-fähigen TV. Aber man kann mit der UHD-Box jeden SD oder HD-Sender auf einem "nicht UHD fähigen" TV schauen. Mit der UHD-TV-Box einen UHD-Sender auf einem "nicht UHD-TV" schauen geht nicht (einfach so).

 

Vielleicht mag ja @Koniferski  kurz erklären, wie er das gemeint hat 😉 Vielleicht meint er mit NASA TV auch die App, die vorhanden ist.

Gatustu62
Level 1
16 von 22

Du kannst doch mit einer UHD Box einen uhd-sender auf einem had kanal schauen. Einfach nicht in uhd.. 

snowmanch
Super User
17 von 22

Welche UHD Sender gibt es denn in HD?

snowmanch
Super User
18 von 22

Sicher kannst du mit der UHD Box HD/SD Sender ansehen.

 

madaley
Level 3
19 von 22

Hallo@motion4me 

 

Denke nicht, dass die Swisscom hier so schnell die alten Boxen tauschen wird. Aber es gibt immer wieder mal Aktionen die UHD Box oder Swisscom Box günstiger zu beziehen. Unter anderem scheint es gerade wieder die UHD Box zum halben Preis von Swisscom zu geben. TV-Box (UHD-fähig) neuwertig und geprüft 

SwisS-MarcO
Level 1
20 von 22

Meines Wissens, gehört die alte Box Swisscom und muss retourniert werden. Die neuen Boxen musst du bezahlen, gehören dann aber dir. 

Nach oben