• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Box, Anschluss USB-Disk

Jura4125
Level 2
1 von 9

Grüezi allerseits!

Ich habe einen Disk (WD Elements Portable, 1 TB, formatiert NFS) an den USB 3.0-Eingang der TV-Box angeschlossen.

Ich will mithilfe der VLC-App der der TV-Box Filme in diversen Formaten ab der genannten Disk auf das TV-Gerät abspielen.

Die VLC-App findet weder den Disk noch die darauf enthaltenen Filme.

Ich weiss nicht, ob man den Disk mit irgendeiner Software-Einstellung der TV-Box "mounten" muss.

Da der WD-Elements Disk mit allen USB 3A-Anschlüssen verwendet werden kann, sollte auch die TV-Box genug Strom liefern können.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für eine Lösung!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 9

@Jura4125  

 

Hänge doch die USB-Disk nicht an die TV-Box sondern als externen Speicher an den Router.

Dann funktioniert es auch mit der NTFS-Formatierung und der TV und die TV-Box können trotzdem via DLNA auch darauf zugreifen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
7 von 9

@Jura4125 

 

Disk anschliessen alleine reicht noch nicht.

Du musst im Verwaltungsmenu Deiner Internetbox unter Applikationen noch den zentralen Speicher aktivieren und die DLNA-Freigabe ankreuzen (in meinem Beispiel erscheint kein konkretes Speichergerät, weil ich da nichts eingesteckt habe, bei Dir müsste dann aber der angeschlossene Harddisk sichtbar sein):

 

FF126F7A-8ACE-4306-86D9-0141A1B3A891.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Jura4125 

 

Der USB Anschluss der TV-Box liefert max. 500mA .

Probiere doch mal testweise mit einem USB Stick.

 

USB-Anschlüsse

Der USB-Anschluss kann zum Wiedergeben von persönlichen Medieninhalten genutzt werden (z.B. Videos im mp4-Format via VLC App).

Die Swisscom TV-Box unterstützt nur das Format FAT32. NTFS und ExFAT können nicht wiedergegeben werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 9

@Jura4125  

 

Hänge doch die USB-Disk nicht an die TV-Box sondern als externen Speicher an den Router.

Dann funktioniert es auch mit der NTFS-Formatierung und der TV und die TV-Box können trotzdem via DLNA auch darauf zugreifen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
4 von 9

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen testen! 

Jura4125
Level 2
5 von 9

Danke für die Information!

--> die Antwort von Chiekaulles71 stammt von mir, ist ein Versehen! Ich hab mich auf meinem Handy angemeldet und mich irgendwie vertippt, und schon wurde dieser Benützer eröffnet. Ich hab versucht, ihn zu löschen, geht aber nicht!

- ich habe es soeben (und nicht, wie ich vorgesehen habe, morgen) getestet und den Disk an meine neue (heut installierte) InternetBox angeschlossen.

Dann auf der TV-Box ins VLC, aber den Disk nicht gefunden.

Wie geht "via DLNA darauf zugreifen"?

WalterB
Super User
6 von 9

@Jura4125 

 

Beim Link sind die verschiedenen App um Medieninhalte abzuspielen , wichtig der

Typ der TV-Box spielt auch eine Rolle.

 

/t5/TV-Wissensbox/Eigene-Fotos-Filme-und-Musik-auf-blue-TV-abspielen/ta-p/541170 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
7 von 9

@Jura4125 

 

Disk anschliessen alleine reicht noch nicht.

Du musst im Verwaltungsmenu Deiner Internetbox unter Applikationen noch den zentralen Speicher aktivieren und die DLNA-Freigabe ankreuzen (in meinem Beispiel erscheint kein konkretes Speichergerät, weil ich da nichts eingesteckt habe, bei Dir müsste dann aber der angeschlossene Harddisk sichtbar sein):

 

FF126F7A-8ACE-4306-86D9-0141A1B3A891.png

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jura4125
Level 2
8 von 9

Hallo Werner

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Diese Lösung hat funktioniert! Ich hab den WD-Disk an die Internetbox 3 gehängt und im Verwaltungsmenü der Internetbox die von dir angegebenen Einstellungen gemacht.

Via APP VLC/Surfen (nicht Vidos!)/Elements (der Diskname) konnte ich dann auf meine Filme zugreifen.

 

Wie immer: Dier Lösung eines Problems folgen die nächsten "Herausforderungen" ...

Offene Probleme mit der APP VLC:

Filmformat einstellen

Untertitel: auch wenn "Automatisch laden" eingestellt, werden keine der vorhandenen Untertiteldateien gefunden.

Ebensowenig werden die Untertitel in den MKV-Dateien angezeigt.

 

Ich suche mal im Google, ob ich zur VLC-App irgendwelche Angaben finde.

 

Nochmals Dank!

Gruss, Jura4125

Werner
Super User
9 von 9

@Jura4125 

 

Schön, dass das mit dem Disk geklappt hat.

Das mit dem VLC-Player kriegst Du sicher auch noch hin.

Ob beim DLNA-Stream Untertiteldateien unterstützt werden, weiss ich allerdings nicht, falls der VLC-Player das überhaupt unterstützt, muss Du möglicherweise auch anstelle von DLNA auch die eigentlichen Daten mit ihren Dateifreigaben streamen (Samba).

 

Für den gelegentlichen Gebrauch finde ich den VLC-Player ganz okay, er ist zwar nicht sehr komfortabel, aber ein ziemlicher Alleskönner.

 

Selbst verwende ich meine Videothek eigentlich nur noch mit PLEX, für den es auf der TV-Box übrigens ebenfalls eine App gibt, aber das PLEX-Streaming benötigt anders als der VLC-Player dann einen eigenen zusätzlichen Plex-Server im LAN (entweder auf einem PC, oder wie ich es mache z.B. auf einer Synology Diskstation)

 

Die Einrichtung einer persönlichen Mediathek in einer PLEX-Umgebung benötigt einen gewissen Initialaufwand, lohnt sich aber meines Erachtens durchaus falls man Videostreaming häufig verwendet.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben