• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 4.0 Aussetzer beim Start

Friopliofie48
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Ich habe meine UHD-Box gegen die neue TV Box getauscht. Wenn ich diese nun normal starte, habe ich Bildaussetzer (sekündliches Flackern zwischen Bild und schwarz). Wenn ich nun das HDMI Kabel von der Box abziehe und wieder anschliesse, funktionierts einwandfrei. Auch nach einem danach erfolgten Neustart kommt der Fehler nicht mehr. Dies geschieht nur beim ersten Start nach einer längeren Pause. 

Wer kennt dieses Problem und hat schon eine Lösung?

Problem gelöst: Es war der ARC Anschluss vom Fernseher und AVR, der hier eigentlich keine Relevanz haben sollte. 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 10

Hat deine TV die aktuellste, verfügbare Firmware drauf ?

 

Schon mal einen anderen HDMI Port am TV probiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

Hat deine TV die aktuellste, verfügbare Firmware drauf ?

 

Schon mal einen anderen HDMI Port am TV probiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
3 von 10

Hallo @Friopliofie48 

 

Hast du das HDMI-Kabel auch gewechselt und das neue installiert welches mitgeliefert wurde?

 

Auch wenn das alte noch so sauber installiert wurde und durch einen Wandkanal geht, kannst ja das neue mal fliegend verlegen und ausprobieren. 

 

 

Gruss Lorenz

Friopliofie48
Level 1
4 von 10

Die neuste FW ist drauf und der Port geht an den AV-Receiver. Es liegt also bei der Box. 

Friopliofie48
Level 1
5 von 10

Ja, habe das mitgelieferte Kabel verwendet. 

POGO 1104
Super User
6 von 10

@Friopliofie48  schrieb:

Die neuste FW ist drauf und der Port geht an den AV-Receiver. Es liegt also bei der Box. 


Aha, geht also über einen AV-Receiver. Hat der auch die aktuellste verfügbare Firmware drauf ?

 

Gehe testhalber mal direkt auf den TV ohne AV-Receiver und prüfe, ob dann das Problem auch besteht.

keep on rockin'
keep on rockin'
Lori-77
Super User
7 von 10

Hallo @Friopliofie48 

 

Und was passiert wenn du die TV-Box direkt mit dem TV verbindest. 

 

Bitte probiere das noch zuerst aus, und schaue wie die TV-Box reagiert. 

 

Ohne den Receiver?

 Und in der Box hatte es ja nur 1 HDMI-Kabel drin und wenn du über den Receiver gehst hättst du 2 HDMI-Kabel tauschen müssen. 

 

Gruss Lorenz

Jebadaia
Level 2
8 von 10

Habe dasselbe Problem. Die neue box habe ich seit ende Dez  an einem lg uhd tv. Die Probleme mit den Aussetzer sind aber erst seit ca. 2 wochen vorhanden. wurde da irgend ein update verteilt?

hed
Level 7
Level 7
9 von 10

Versuche es mal mit einem Factory-Reset der TV-Box (Büroklammer).

DomiP
Super User
10 von 10

Hallo @Friopliofie48 da das Problem nun gelöst ist, markiere doch die hilfreichste oder erstelle eine neue Antwort auf deine Frage mit der Lösung darin und markiere dies entsprechend. So wissen auch andere, wie es gelöst werden kann.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben