• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV 2.0 mit Homecinema

fabian2211
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass die hinteren Lautsprecher meiner Homecinema-Anlage nicht funktionieren, wenn ich Swisscom-TV schauen möchte.
ich verwende folgende Geräte:
TV: Samsung UE40JU6580U
Homecinema: Samsung HT-H5500W
Swisscom-TV 2.0

Aktuell habe ich die TV-Box mit einem HDMI an den TV (HDMI IN2 STB/DVI) und das Homecinema mit einem HDMI an den TV (HDMI IN3 ARC) angeschlossen.

Muss ich irgendwo in den Einstellungen etwas vornehmen, damit auch die hinteren Lautsprecher funktionieren oder ist dies mit meinen Geräten gar nicht möglich? Wenn ich eine DVD über das Homecinema schaue, funktionieren die hinteren Lautsprecher einwandfrei.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
danit
Level 2
7 von 15

Hallo

Ich hatte mal ein änliches Problem.

Bei mir hatte ich auch probleme mit dem Dolby Ton.

Ich gehe auch mit dem Ton via HDMI von der UHD Box auf mein Samsung TV und von dort mit ACR auf meine HomeCinema da meine HomeCinema noch kein UHD unterstüzt. 

Musste dann bei meinem Samsung TV die Tonübertragung in den Einstellungen von PCM auf Bitstream umstellen und auf Dolby Digital. 

Bei der Swisscom Box habe ich einfach auf Surround umgestellt. 

Hast du das auch schon probiert? Oder wie hast du die einstellungen auf den TV?

Bei mir klapt es jetzt eigentlich ohne Probleme.

Am Anfang hat es ein wenig bis der Ton kommt. Wenn er aber dan da ist, ist es stabil.

 

LG

14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15

Wurde über die Einstellungen der TV Box Surround aktiviert?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fabian2211
Level 1
3 von 15

Ja, ist aktiviert - hat sich aber nicht viel geändert.

kaetho
Super User
4 von 15

Etwas unkonventionell, deine Anschlussart. Normalerweise geht man von der STB mit HDMI aud den Reveiver, und von da aus wieder mit HDMI auf den TV.

STB auf Surround einstellen und beim Receiver auch (oder Auto). Dann kommt auch 5.1 an, wenn 5.1 gesendet wird.

Ev. klemmt der ARC vom TV 5.1 oder kann nur Stereo zurückgeben. Ich würde mal umstecken.

Thomas

Editiert
Anonym
5 von 15

eventuell kann das ARC kein 5.1 und überträgt nur Stereo.

ich würds auch umstecken.

fabian2211
Level 1
6 von 15

@kaetho schrieb:

Etwas unkonventionell, deine Anschlussart. Normalerweise geht man von der STB mit HDMI aud den Reveiver, und von da aus wieder mit HDMI auf den TV.

STB auf Surround einstellen und beim Receiver auch (oder Auto). Dann kommt auch 5.1 an, wenn 5.1 gesendet wird.

Ev. klemmt der ARC vom TV 5.1 oder kann nur Stereo zurückgeben. Ich würde mal umstecken.

Thomas


Ich hab auf dem Receiver nur 1 HDMI OUT, 1 optical Audio IN und die AUX IN. So wie ich es verstehe, ist es nicht möglich vom STV auf den Receiver und danach weiter zum TV, oder?

Habe jetzt noch das Umstecken versucht, auf den anderen HDMIs am TV läuft dann gar kein Ton mehr?!

danit
Level 2
7 von 15

Hallo

Ich hatte mal ein änliches Problem.

Bei mir hatte ich auch probleme mit dem Dolby Ton.

Ich gehe auch mit dem Ton via HDMI von der UHD Box auf mein Samsung TV und von dort mit ACR auf meine HomeCinema da meine HomeCinema noch kein UHD unterstüzt. 

Musste dann bei meinem Samsung TV die Tonübertragung in den Einstellungen von PCM auf Bitstream umstellen und auf Dolby Digital. 

Bei der Swisscom Box habe ich einfach auf Surround umgestellt. 

Hast du das auch schon probiert? Oder wie hast du die einstellungen auf den TV?

Bei mir klapt es jetzt eigentlich ohne Probleme.

Am Anfang hat es ein wenig bis der Ton kommt. Wenn er aber dan da ist, ist es stabil.

 

LG

Schlabi
Level 4
8 von 15

Hat dein TV ein OPT- Ausgang? Dann Versuch mal Swisscombox auf TV, von dort mit dem optischen auf die Samsung Box.

TV Ton auf optischer Ausgang setzen.

(So habe ich es mit meiner Sonos gelöst)

fabian2211
Level 1
9 von 15

@danit schrieb:

Hallo

Ich hatte mal ein änliches Problem.

Bei mir hatte ich auch probleme mit dem Dolby Ton.

Ich gehe auch mit dem Ton via HDMI von der UHD Box auf mein Samsung TV und von dort mit ACR auf meine HomeCinema da meine HomeCinema noch kein UHD unterstüzt. 

Musste dann bei meinem Samsung TV die Tonübertragung in den Einstellungen von PCM auf Bitstream umstellen und auf Dolby Digital. 

Bei der Swisscom Box habe ich einfach auf Surround umgestellt. 

Hast du das auch schon probiert? Oder wie hast du die einstellungen auf den TV?

Bei mir klapt es jetzt eigentlich ohne Probleme.

Am Anfang hat es ein wenig bis der Ton kommt. Wenn er aber dan da ist, ist es stabil.

 

LG


Dich schickt der Himmel 🙂 Hat wohl an der Einstellung "Tonübertragung in den Einstellungen von PCM auf Bitstream umstellen und auf Dolby Digital. " gelegen - jetzt funktionierts. Vielen Dank!

Ich frage mich nur noch, warum eine Netflix-Serie über Swisscom-TV geschaut kein 5.1 liefert, die selbe Serie über die App vom TV aber 5.1 liefert. Kennt sich da noch jemand aus?

Tux0ne
Level 9
10 von 15

Die App auf der TV Box bietet kein 5.1. Da ist man mit der TV App besser bedient.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
danit
Level 2
11 von 15

Ist leider so. 

Ich schaue auch immer auf dem TV Netflix. Da funktioniert der Ton super auch in 5.1

Leider muss ich in den Einstellungen des TV‘s immer mal wider auf DTS stellen wenn ich ein Film direkt auf dem TV über einen USB Stick schaue der nur DTS hat und kein Dolby und später wen ich wider mit der Swisscom Box schaue zurück auf Dolby. Leider macht das der TV nicht von selbst. 

Bin froh das ich dir helfen konnte. 

LG

fabian2211
Level 1
12 von 15

Das kann es doch nicht sein. Ich musste zwecks neuer Kabelführung das HDMI zwischen TV und Homecinema kurz ausstecken und gleich wieder anschliessen. Dabei habe ich die genau gleichen Anschlüsse genommen.
Warum funktioniert jetzt die HomeCinema -Anlage nicht mehr? Habe die oben genannten, und vorhin erfolgreichen, Einstellungen überprüft, die sind noch alle gleich.

Kennt jemand dieses Problem?

kaetho
Super User
13 von 15

Im laufenden Betrieb umgesteckt? Dann kann es sein, dass es dir einen Ein- oder Ausgang "gschwellt" hat.

fabian2211
Level 1
14 von 15

@kaetho schrieb:

Im laufenden Betrieb umgesteckt? Dann kann es sein, dass es dir einen Ein- oder Ausgang "gschwellt" hat.


Nein, die Geräte waren alle ausgestellt. Die eigentliche Verbindung HomeCinema zu TV besteht, da z.B. die YouTube-App vom HomeCinema läuft (Ton über HomeCinema und Bild auf TV). Nur den Ton von SwisscomTV krieg ich nicht auf die HomeCinema-Anlage, obwohl meiner Meinung nach die Einstellungen noch die genau gleichen sind.

Googlook
Level 5
15 von 15

Hast du die Swisscom TV Box komplett ausgeschalten am Schalter hinten an der Box?

Nach oben