• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Surround Sound mit HDMI-CEC und SCTV Fernbedienung

MartinR
Swisscom
1 von 2

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr, dass dieser Punkt bereits diskutiert wurde (habe ihn nicht gefunden), kann mir bitte jemand erklären, warum ich die Lautstärke bei 5.1 Surround Sound nicht via HDMI-CEC via SCTV Fernbedienung einstellen darf (es wird ein Hinweis angezeigt, dass dies nur via Receiver möglich ist)? Bei Stereo geht es ja.

Set-Up:
SCTV -UHD Box --> via HDMI --> Surround Receiver - via HDMI (out) -> Samsung TV
Alle Geräte sind HDMI-CEC fähig. D.h. theoretisch kann ich alle mit der SCTV Fernbedienung bedienen.

Aktueller Workaround:
Aufgrund der Fehlermeldung (kein 5.1), habe ich die HDMI-CEC Funktion der TV-Box abgeschaltet und nutze die Universalferbedienungsfunktion, um dem TV zu sagen, dass das 5.1 Signal lauter/leiser sein soll. Via HDMI-CEC sagt mein TV dann dem Receiver, den Surround Ton anzupassen. Funktioniert.
Nachteil: Die Sync-Probleme (Ein/Aus) zwischen TV-Box und TV bleiben. HDMI-CEC wäre die deutlich zuverlässigere Lösung.

LG,
Martin

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in der Produktentwicklung.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
2 von 2

Kurze Antwort: Weil die TV-Box kein HDMI CEC kann.

 

Der von dir beschriebene Workaround ist aktuell die einzige Möglichkeit. Funktioniert bei mir zu Hause ohne Probleme. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
1 Kommentar 1
RomanE
Swisscom
2 von 2

Kurze Antwort: Weil die TV-Box kein HDMI CEC kann.

 

Der von dir beschriebene Workaround ist aktuell die einzige Möglichkeit. Funktioniert bei mir zu Hause ohne Probleme. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben