• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Surround Sound <-> TruVolume

Professor
Level 4
1 von 23

Hi

 

Die Swisscom-TV-Box UHD macht mir ein bisschen Sorgen 🙂

Ich stelle fest, dass Surround Sound nicht mehr lippensynchron ist, im Gegensatz zu TruVolume.

Das Signal geht von der UHD-Box via HDMI (supreme-Kabel) zum TV und von dort via HDMI-ARC zur Surround-Anlage.

Anders möchte ich das auch nicht schalten, weil ich sonst auch noch an der Surround-Anlage den Eingang jeweils wählen müsste, anstatt nur am TV. 

Es hilft übrigens auch nichts, wenn ich den Ton via TOSLink übertrage - gleiches Ergebnis. 

Liegt das nun an der TV-Box?  Würde allenfalls ein Wechsel zur neuesten Box helfen?  Oder bringt evtl. auch schon Entertainment-OS 4 Abhilfe ?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
10 von 23

@Professor  schrieb:

Die UHD-Box hat keinen für mein optisches Kabel geeigneten Ausgang. Das kann ich also nicht probieren.


Du brauchst nur einen MINI-Toslink Adapter für die UHD-Box, dann kannst du ein Standard Toslink Kabel anschliessen:

 

Guckst du:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-adapter-toslink-auf-mini-optical-35mm-klinke-klinkenadapt...

keep on rockin'
keep on rockin'
MiriamF
Level 6
11 von 23

Hallo zäme

 

Vielleicht hilft auch noch dieser Artikel bei irgendwelchen Anliegen weiter: Ton-Einstellungen auf Swisscom TV: die besten Tipps 😉

 

Herzliche Grüsse, Miriam

22 Kommentare 22
FlySmurf
Super User
2 von 23

Den lipsync kannst du im audiomenu vom tv einstellen

Professor
Level 4
3 von 23

Das bringt's überhaupt nicht. Wenn ich das tue, werden auch alle anderen Quellen versetzt, also Netflix, Youtube und Apple-TV etc. 

Werner
Super User
4 von 23

@Professor  schrieb:

Das bringt's überhaupt nicht. Wenn ich das tue, werden auch alle anderen Quellen versetzt, also Netflix, Youtube und Apple-TV etc. 


Nicht zwangsweise.

 

Bei den Samsung TV’s sind z.B. die erweiterten Toneinstellungen (inkl. Audioverzögerung) pro Zuspieler (in diesem Falle Swisscom TV, z.B. HDMI3) separat einstellbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Professor
Level 4
5 von 23

@Werner  schrieb:

@Professor  schrieb:

Das bringt's überhaupt nicht. Wenn ich das tue, werden auch alle anderen Quellen versetzt, also Netflix, Youtube und Apple-TV etc. 


Nicht zwangsweise.

 

Bei den Samsung TV’s sind z.B. die erweiterten Toneinstellungen (inkl. Audioverzögerung) pro Zuspieler (in diesem Falle Swisscom TV, z.B. HDMI3) separat einstellbar.


Tja - mein sauteurer Philips macht das leider nicht nach Anschlüssen getrennt, sondern nur global. Versuche damit haben aber auch keinen Erfolg gebracht. 

Ich lasse es also derzeit mal auf TruVolume und hoffe auf die neue Software....

hed
Level 7
Level 7
6 von 23

Evtl. kannst du bei der Surround-Anlage die Audioverzögerung einstellen.  

Professor
Level 4
7 von 23

@hed  schrieb:

Evtl. kannst du bei der Surround-Anlage die Audioverzögerung einstellen.  


Ja, das könnte ich. Dann wären aber auch die Zuspielungen von Apple-TV betroffen. Es ist offensichtlich NUR die TV-Box, welche nicht lipsync ist - und auch das nur in der Einstellung Surround. Ansonsten stimmt ja alles. 

hed
Level 7
Level 7
8 von 23

Und


@Professor  schrieb:

@hed  schrieb:

Evtl. kannst du bei der Surround-Anlage die Audioverzögerung einstellen.  


Ja, das könnte ich. Dann wären aber auch die Zuspielungen von Apple-TV betroffen. Es ist offensichtlich NUR die TV-Box, welche nicht lipsync ist - und auch das nur in der Einstellung Surround. Ansonsten stimmt ja alles. 


Und wenn du den Ton direkt von der TV-Box via Optical-Link auf das Mediacenter führst und diesen Input bezüglich Delay anpasst?

Professor
Level 4
9 von 23

@hed  schrieb:

Und


@Professor  schrieb:

@hed  schrieb:

Evtl. kannst du bei der Surround-Anlage die Audioverzögerung einstellen.  


Ja, das könnte ich. Dann wären aber auch die Zuspielungen von Apple-TV betroffen. Es ist offensichtlich NUR die TV-Box, welche nicht lipsync ist - und auch das nur in der Einstellung Surround. Ansonsten stimmt ja alles. 


Und wenn du den Ton direkt von der TV-Box via Optical-Link auf das Mediacenter führst und diesen Input bezüglich Delay anpasst?


Die UHD-Box hat keinen für mein optisches Kabel geeigneten Ausgang. Das kann ich also nicht probieren. Zudem weiss ich, dass ich dann doch wohl jedesmal den Audio-Eingang an der Surround-Anlage wählen müsste beim Wechsel auf ein anderes Gerät. Auch nicht das Wahre....

 

Was ich aber bis heute nicht weiss, ist, ob das nur bei mir so ist. Haben andere denn das Problem nicht?  Falls nicht, könnte ich von einer defekten UHD-Box ausgehen. 

POGO 1104
Super User
10 von 23

@Professor  schrieb:

Die UHD-Box hat keinen für mein optisches Kabel geeigneten Ausgang. Das kann ich also nicht probieren.


Du brauchst nur einen MINI-Toslink Adapter für die UHD-Box, dann kannst du ein Standard Toslink Kabel anschliessen:

 

Guckst du:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-adapter-toslink-auf-mini-optical-35mm-klinke-klinkenadapt...

keep on rockin'
keep on rockin'
MiriamF
Level 6
11 von 23

Hallo zäme

 

Vielleicht hilft auch noch dieser Artikel bei irgendwelchen Anliegen weiter: Ton-Einstellungen auf Swisscom TV: die besten Tipps 😉

 

Herzliche Grüsse, Miriam

Professor
Level 4
12 von 23

Tja - Entertainment OS 4 ist nun also da.

Festgestellt, weil die Oberfläche im dark-mode erschien. Das war's dann aber auch..... dabei wollte und will ich das doch gar nicht. 

Eigentlich versprach ich mir eine Verbesserung beim Sound, also das Beheben des Fehlers in der Lippen-Synchronität beim Umschalten von Stereo TruVolume auf Surround-Sound. Nix ist passiert...

 

Also alles in allem - EOS4 hätt's für die UHD-Box wohl gar nicht gebraucht. Da haben wir (ich zumindest) vergebens drauf gewartet. 

Editiert
Professor
Level 4
13 von 23

Unterdessen läuft ja bereits Entertainment OS 5 - das Problem hat sich damit nicht erledigt. 

Inzwischen habe ich das Toslink-Kabel ausprobiert und festgestellt, dass es damit korrekt läuft.

 

Der Nachteil an der Sache ist nun der, dass ich bei meinem Surround-System nur einen globalen TV-Audio-Eingang definieren kann. Nehme ich dort Digital-Audio, dann sind die anderen Geräte stumm. Hole ich den Ton (ebenfalls lippensynchron) via HDMI, dann kann ich den liebgewonnenen UHD-Sender nicht schauen, weil meine schon etwas ältere Surround-Anlage damit nicht klarkommt. Dasselbe gilt für das 4K-Signal vom Apple-TV.

 

Das alles ruft förmlich nach einem neuen HomeCinema 🙂

Ogni
Level 3
14 von 23

Hallo das hilft dir zwar auch nicht weiter aber mein neuer OLED TV hat dasselbe Problem und scheinbar noch tausende Andere, wenn auch mit anderen Zuspielern. Und der Ton kommt leider zu spät und nicht zu früh und lässt sich somit auch nicht korrigieren, denn minus gibt es nicht bei der Einstellung am TV.

 

Professor
Level 4
15 von 23

Ich bin eben nicht sicher, ob's der Fernseher ist. Die TV-Box UHD direkt mit dem Fernseher verbunden bringt bei Surround die bekannte Verzögerung. Mache ich aber via HDMI den "Umweg" über den AVR, dann klapp's komischerweise (obwohl jetzt der Weg weiter ist). Umgekehrt kenne ich solche Verzögerungen beim Apple-TV nicht, egal wie es am TV hängt. 

M.E. ist es die TV-Box, welche das bewirkt. Es gab da vor einiger zZeit mal einen Hinweis....

Wie geht Stereo TruVolume?
[....] Allerdings kannst du Stereo TruVolume nur mit der Swisscom Box nutzen. Auf der TV-Box (UHD) wird die Option zwar angeboten, ist aber wegen einem älteren Android Betriebssystem ohne Funktion. Auch auf der TV-Box (HD) ist dieser Soundmodus nicht verfügbar.

Drum wüsste ich gerne, ob's denn mit der aktuellen Box auch passiert. Also Swisscom Box (die neue) direkt via HDMI am TV angeschossen in den Audio-Einstellungen "Surround" wählen. Vielleicht kann das mal jemand probieren, bevor ich die Investition tätige... 🙂

Editiert
Apple1975
Level 2
16 von 23

Hallo community 

Ich möchte Fragen ob in naher Zukunft das vorhandene Problem  bezüglich lippensynchron mit einem Update behoben wird wenn man auf Surround-Sound auf der UHD Box stellt. Mit Stereo geht es, nur dann kommt aus der Sonos Arc kein 5.1 raus. Bei meinem Sony-TV habe ich die Wahl zwischen PCM oder Dolby-Digital. Bitte um Hilfe.

SamuelD
Swisscom
17 von 23

@Apple1975

Wenn bei der TV-Box Surround-Sound eingestellt ist, wird das Audiosignal ohne Bearbeitung durch die Box durchgeschlauft.

Falls möglich, verbinde den Audioausgang der TV-Box direkt mit deinem Sonos, dann macht das Signal keinen Umweg über den TV.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nuchemmi20
Level 1
18 von 23

Hallo zusammen

 

Bei mir das selbe Problem.

Sobald ich die Swisscom Box auf Souround stelle, ist der Tonversatz da.

Gibt es mitlerweile eine Lösung ?

 

TV Samsung Q950R mit aktueller Soundbar Q800A

UrsSch
Swisscom
19 von 23

Hallo @Nuchemmi20 

 

Vermute mal du hast deine Tv Box am TV angeschlossen, richtig?
Dann schliesse diese doch einfach an der Soudbar and und dann passt es wieder...

 

Sonst musst du dich wohl eher bei Samsung melden.. denn der Samsung TV sendet dann ja das Tonsignal (DolbyDigital) via ARC oder EARC zur Soundbar und das kann der TV dann wohl nicht wirklich korrekt.

Gibt es denn keine Einstellmöglichkeit am Samsung TV selber um das Problem bzw. den Tonverstz zu korrigieren???

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nuchemmi20
Level 1
20 von 23

Hallo UrsSch

 

danke für Deine Antwort.

Ich habe die Swisscom Box per HDMI ARC am TV angeschlossen per HDMI eARC dann zur Soundbar.

So ist es eigentlich auch beschrieben.

Ist das denn nun falsch ?

 

Der TV kann den Ton verzögern, aber nicht beschleunigen.

Das heisst ,das Bild ist vor dem Ton so wie hier es alle beschrieben haben ..

 

Nach oben