• Geschlossen

Suche eine KODI app um Swisscom TV mit der zurückspul funktion nutzen zu können

MichelK
Level 1
1 von 8

Da es mitlerweile ja auch ein Netflix Plugin für Kodi gibt, sehe ich eigentlich eine gute wahrscheinlichkeit um auch ein Swisscom TV via Kodi einbinden zu können.

 

Weiss jemand ob da bereits etwas im Entstehen ist?

Editiert
7 Kommentare 7
JoelV
Swisscom
2 von 8

Hallo @MichelK 

 

Schade hast du zu deinem Beitrag keine Antwort erhalten.

 

Besteht dein Anliegen nach wie vor? Lass es mich wissen.
Ich versuche anschliessend einen geeigneten Experten zu finden, der dir weiterhelfen kann.

 

Falls du das Problem selber lösen konntest, wär's cool, wenn du uns hier die Lösung mitteilst.
So profitieren andere Kunden mit derselben Frage auch davon.

 

Lieber Gruss

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Michel-K
Level 1
3 von 8

Hallo @JoelV 

 

Meine Lösung war es auf das Zattoo Plugin von KODI zu wechseln. Aus diesem Grund haben wir nun auch kein Swisscom TV.

 

Falls ihr hier noch eine Lösung findet, wäre das sehr interessant.

 

Der Quellcode ist Open Source und kann entsprechend für eigene Programme verwendet werden.

https://github.com/rbuehlma/pvr.zattoo

Es wäre durchaus interessant, wenn es Swisscom TV als App für Kodi gäbe. Dabei muss natürlich nicht von Beginn an alles unterstützt werden.

Ich schlage vor hier erstmal die Radio/TV-Kanäle als Livestream sowie, ganz wichtig, die TV-Programm Anzeige einzubinden.

Anschliessend die Aufnahmemöglichkeit sowie Replay TV.

Die Möglichkeit Filme einzukaufen würde ich vorerst in ein extra Add-on auslagern.

 

 

DomiP
Super User
4 von 8

Hoi @MichelK 

 

Leider gibt es momentan noch kein Kodi-Plugin von SwisscomTV, wäre aber mal eine gute Idee für ein kleines Projekt... 😅

Ich habe es aber jedoch so gelöst, dass ich die M3U-Liste in das System einbinde. Du findest folgend eine kurze Erläuterung:

 

Was ist eine M3U-Liste?

Die M3U-Liste ist eine Art Playlist. Dort sind diverse Stream-Links zu TV-Sendern drin. Diese Links verweisen direkt auf die Server der Sender und sind nicht über Swisscom geschaltet.

 

Wo finde ich eine passende M3U-Liste?

Es gibt viele dubiose Seiten, welche Dir Playlists für gutes Geld andrehen möchten. Jedoch ist es so, dass Du sicherlich  über Swisscom-Internet verfügst. In diesem Fall schlage ich dir vor, mal im GitHub-Repo von iptv-ch nachzusehen.

Anschliessend musst du dir eine passende Playlist auswählen - ich habe mir eine Playlist ausgesucht, welche nur Deutsche Kanäle hat. Du kannst aber auch eine gemische Liste aussuchen. Die Listen sind in SD, HD und UHD verfügbar - da musst du mal schauen, ob du mit deinem Empfangsgerät überhaupt UHD laden kannst oder ob es stockt.

 

Wie kommt die Playlist ins Kodi?

Nun Kodi hat im Kern bereits den IPTV-Client installiert. Du kannst natürlich auch einen anderen auswählen.

Setze den Link für die Playlist in den Einstellungen ein und gib noch allfällige Links für EPG oder Icons ein.

 

Wo ist der Haken?

Theoretisch kannst du Dir mit dieser Methode eine eigene Swisscom-TV-Box à la Michel machen, jedoch wird Replay nicht unterstüzt. Du hast jedoch Sender wie Teleclub zoom oder SRF direkt im System und empfängst diese Legal über das Swisscom-Netz in einer gigantischen Qualität.

Dadurch, dass die Streams nicht über Swisscom-Server geladen werden und Replay nicht direkt von M3U unterstützt wird, ist es auch nicht möglich auf vergangene Streams zu wechseln.

 

 

Ich bin bereits seit einigen Tagen daran, eine praktische Lösung zu finden, welche nicht über andere Anbieter wie Zatto oder Wilmaa laufen, werde dafür aber sicherlich noch etwas Zeit benötigen. Ich wäre froh, wenn mir andere Tüftler sicherlich noch Tipps dazu geben könnten.

 

Ich hoffe dir wenigstens ein kleines bisschen weiterhelfen zu können.

 

Ä liebe Gruess und viu Spass bim Fernsehluege!

Dominik

 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
marcus
Super User
5 von 8

@DomiP was für eine Mission hast du, dass du so viel alle Beiträge vor holst?

Schau bitte auf das Datum. 🤔

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
DomiP
Super User
6 von 8

Hallo @marcus

Ich bin gerade viel mit Kodi am arbeiten und habe mir gedacht, dass andere vielleicht Tipps haben, welche auch mir weiterhelfen. 

Und das Datum habe ich nicht so beachtet...

Tut mir leid 😅

 

Grus

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Mi-Ke
Level 2
7 von 8

@marcus  Es ist ja nicht so, dass der Beitrag veraltete Informationen enthält.

 

@DomiPder weg über m3u klappt schon, aber ich habe dann Probleme mit EPG und meine Freundin hat Probleme mit dem fehlenden 7Tag Replay.

DomiP
Super User
8 von 8

Hallo @Mi-Ke

 

Dadurch, das die in den M3U-Verlinkten Listen auf die Livestreams der Medienhäusern direkt verweist, ist Replay bereits technisch nicht möglich.

 

Ich frage mich jedoch, wenn dir das Replay wichtig ist, könntest du ja auch andere Dienste nutzen. 

Nur kurz gegoogelt habe ich ein Teleboy-Addon gefunden: https://github.com/rbuehlma/pvr.teleboy/tree/Matrix/pvr.teleboy

 

Alternativ gibt es noch auch ein Plugin von Zattoo. https://koditips.com/zattoo-box-kodi-stream-free-live-tv-hd/

Da wäre Replay bis zu sieben Tage inbegriffen. 

 

Es gibt natürlich auch andere Services, schau doch mal in den Kodoforen oder Github nach.

 

Gruss, 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
Nach oben