• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Steam Link mit XBOX One Controller

Nessivuf71
Level 1
1 von 8

Hi

Die neue Swisscom Box unterstützt coolerweise ja Steam Link.
Nun wollte ich das mal ausprobieren und meinen XBOX One Controller mit dem XBOX Wireless Adapter for Windows mit der Swisscom Box verbinden, dies klappt aber nicht.

Kabelgebunden scheint der XBOX One Controller zu funktionieren.

 

Ist die Unterstützung des Wireless Adapters geplant oder mache ich bloss etwas falsch? Hat jemand anders Erfahrungen damit?

 

Grüsse

Gian

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TomK
Swisscom
5 von 8

Hi @suisse @Nessivuf71 / @Puviwo37 

 

Ich habe mich kurz bei den Produkt-Verantwortlichen erkundigt:

 

Für den Xbox One Controller gibt es auf Android leider keinen Treiber für den USB-Dongle. Dieser Dongle funktioniert leider nur auf Windows. Wir empfehlen stattdessen zum Beispiel den Logitech F710 oder den Xbox One mit USB-Kabel zu verwenden.

 

Wir haben bei der Lancierung von Steam Link zusätzlich noch einen Blog mit den wichtigsten Infos geschrieben.

 

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. 👍

 

LG

TomK

7 Kommentare 7
suisse
Level 8
2 von 8

Soviel ich weiss, geht es nur gebunden.

 

Denke nicht, dass die Wireless Anbindung kommt. Aber ich weiss es nicht.

Puviwo37
Level 2
3 von 8

Danke. weisst du, ob es mit einem normalen USB-Bluetooth Adapter geht?

suisse
Level 8
4 von 8

@Puviwo37 

Nein, nicht probiert

TomK
Swisscom
5 von 8

Hi @suisse @Nessivuf71 / @Puviwo37 

 

Ich habe mich kurz bei den Produkt-Verantwortlichen erkundigt:

 

Für den Xbox One Controller gibt es auf Android leider keinen Treiber für den USB-Dongle. Dieser Dongle funktioniert leider nur auf Windows. Wir empfehlen stattdessen zum Beispiel den Logitech F710 oder den Xbox One mit USB-Kabel zu verwenden.

 

Wir haben bei der Lancierung von Steam Link zusätzlich noch einen Blog mit den wichtigsten Infos geschrieben.

 

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. 👍

 

LG

TomK

naig97
Level 2
6 von 8

so, jetzt hab ich auch mal nen vernünftigen Username 😁

danke für deine Abklärungen. Weiss jemand, ob Virtualhere auf der Swisscom Box funktioniert?

https://store.steampowered.com/app/440520/VirtualHere_For_Steam_Link/

StefanSch
Swisscom
7 von 8

Nein, wird nicht funktionieren. Vereinfacht gesagt: Die Swisscom Box ist kein PC sondern eine Set-Top-Box. Das heisst sie hat kein vollwertiges PC-Betriebssystem mit tausenden vorinstallierten Treibern für Bluetooth-Sticks oder -Controller, kann keine exe-Files aus irgendwelchen Stores ausführen, etc. Die Box verwendet ein stark angepasstes und proprietär von SC verwaltetes Android OS. Wird also nix mit Änderungen oder eigenen Installs

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Frogman7
Level 2
8 von 8

Hallo. Ein Hinweis:

In den Läden und Online ist der Logitech "G" F710 gerade aktuell. Achtung - dieser ist wireless mit Dongle. Es braucht den Logitech F 710 (Ohne "G").

 

Nach oben