• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störungen und Langsame TV Boxen nach Updates

Loma92
Level 1
1 von 38

Ist das Problem bekannt oder sogar gewollt von Swisscom?

Nach jedem neuerscheinen einer  TV Box und das Update dazu, sind die „alten“ plötzlich langsam und stürzen regelmässig ab.

Ich habe eine normale HD Box und eine UHD Box. Die HD Box wurde schon langsam als die UHD rauskam. Jetzt ist Diese nur mit viel, sehr viel Geduld brauchbar. Die UHD Box ist seit dem neusten Update und dem Erscheinen der neuen box auch deutlich langsamer geworden und stürzt regelmässig ab.

Was meint ihr dazu?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jacky
Level 4
7 von 38

Hatte das gleiche Problem mit der UHD-Box. Es dauerte ca. 15sec bis das Bild und der Ton da war.

 

Gestern Abend mittels Büroklammer ein Reset gemacht - und siehe da - alles wieder so, wie es sein sollte. 🙂

37 Kommentare 37
WalterB
Super User
2 von 38

@Loma92 

 

Nein das kann nicht sein das da "geschummelt" wird , die "alte" UHD TV-Box ist immer noch gut .

Da muss etwas anderes nicht in Ordnung sein , wie sind die TV-Boxen mit der Internet-Box verbunden ?

 

Resete vielleicht mal die normale UHD TV-Box.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/swisscom-tv.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 38

@Loma92 

 

Ich habe alle 3 Boxen, HD, UHD und SC-Box.

 

Die HD-Box ist damals soviel ich noch weiss mit OS3 etwas langsamer geworden, aufgefallen ist es dann aber erst, als man den Vergleich mit der UHD-Box hatte. Aber die HD-Box ist nun mal technisch veraltet und wird auch nicht mehr "gepflegt", da sie den heutigen Anforderungen bezüglich Rechenleistung nicht mehr genügt.

 

Die UHD-Box ist bei mir mit OS4 nicht langsamer geworden, im Gegenteil. Mit dem neusten Update von OS4 sind die Menus  sogar noch etwas schneller geworden. 

 

Falls du WLAN oder PowerLAN verwendest, schliesse bitte die TV-Box direkt via Gigabit-Ethernet an der IB an und der Tip mit dem Factory-Reset hat dir ja schon @WalterB gegeben.

Loma92
Level 1
4 von 38

Danke für die Antwort.

Die Boxen sind via Wlan verbunden, in einer Wohnung ohne grosse Entfernung. Sollte kein problem sein da das Programm gut läuft, das Menu ist langsam. Die UHD Box lief super bis zum Update als die neue Box rauskam und das Menu schwarz wurde.

Herby
Super User
5 von 38

Warte eventuell mal dass nächste Update ab...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Chakienteith52
Level 1
6 von 38

Habe bei der alten Box ebenfalls seit einer Woche beim Starten eine Verzögerung von ca. 15 Sekunden.

Bei meiner Voicebox ist dies nicht!

Beide TV Boxen sind bei mir direkt per Kabel mit dem Router verbunden!

Jacky
Level 4
7 von 38

Hatte das gleiche Problem mit der UHD-Box. Es dauerte ca. 15sec bis das Bild und der Ton da war.

 

Gestern Abend mittels Büroklammer ein Reset gemacht - und siehe da - alles wieder so, wie es sein sollte. 🙂

compu
Level 3
8 von 38

Ich habe die Probleme auch doch mit einem Reset funktioniert es bei mir nicht ich habe der SC angerufen die hat die Software neu aufgespielt auf der Box und neu geresetet aber hat nichts geholfen. Mit der Zeit ist es halt schon lästig.

lg

hed
Level 7
Level 7
9 von 38

@compu 

 

- Hast du eine HD- oder UHD-Box?

- Ist das Problem erst seit dem Update oder schon vorher?

 

 

compu
Level 3
10 von 38

Ja ich habe die UHD Box ich habe gerade gesehen das glaub im Juli das letzte Update war und ja das könnte ungefähr mit der Zeit hinkommen kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

lg

hed
Level 7
Level 7
11 von 38

Hast du die Box nur neu gestartet oder ein Factory-Reset (Büroklammer) gemacht ?

compu
Level 3
12 von 38

Hallo Ja klammer zudem hab ich der SC angerufen die haben der box software neu aufgespielt und geresettet aber ohne Erfolg.

 

 

hed
Level 7
Level 7
13 von 38

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden? 

Idealerweise verbindet man die TV-Box direkt mit dem Router mit einem Gigabit-Ethernet Kabel. 

compu
Level 3
14 von 38

Ja mit Kabel verbunden alles so wie sein muss darum habe ich auch keine Lösung dafür was ich noch dazu sagen kann dass macht es aber auch nicht einfacher wen ich die Box ein paar Sekunden ausschalte und Tv und dann wieder einschalte ist das Bild sofort da auch wen die Box eingeschaltet ist und tv aus somit hat’s auch nichts mit dem Tv zu tun, wenn’s aber mehr als etwa eine Minute ausgeschaltet ist dauert´s  eben so 10sek bis ein Bild und Ton da ist. Habe auch den HDMI Kanal gewechselt ohne Erfolg. Auch Router wurde geresettet kein Erfolg.

verhext.

danke 

lg

hed
Level 7
Level 7
15 von 38

Verstehe ich dich richtig? Es stört dich lediglich, dass es 10s dauert bis Bild und Ton erscheinen nach dem Einschalten der Box? Schaltets du die Box jeweils ganz aus oder startest du nur aus dem Standby? Falls du die Box ganz ausschaltest, sind 10s Bootdauer sehr schnell, bei mir dauert das länger. 

roku73
Super User
16 von 38

@compu Erst mal, setze bitte Satzzeichen beim Schreiben, es ist sehr mühsam deinen Text zu lesen!

Jetzt zu deinem Problem.

Hast du 10 Sekunden bis du ein Bild und Ton hast, wenn der TV aus dem Standby mit der Swisscom TV Box startet? Dann liegt es nämlich nicht an der Swisscom TV Box, sondern dann hat dein TV einfach sehr lange bis er ein Bild und Ton über eine Externe Quelle per HDMI ausgibt.

compu
Level 3
17 von 38

Hallo zusammen wie ich schon gesehen habe gibts dieses Problem schon wollte aber hier noch ein Video verlinken so wie es bei mir aussieht mit dem einschalten der Box.

Zur Beschreibung wen ich den TV zusammen mit der Box einschalte geht es zu 99% 10-15 sekunden bis überhaubt ein Bild und Ton da ist und dass ist mit der dauer einfach lästig.

Habe schon viel versucht HDMI gewechselt, geresettet, Swisscon hat mir Software neu auf die box Geschalten und geresettet.
Sc ist da noch dran.

Das Video ist nicht beste Quali sorry dafür aber man sieht schon was ich meine.

Ich schalte TV u. Box zusammen ein dan kommt kurz Hinweis auf HDMI (TV) dann ist alles Schwarz und irgendwan kommt dann das Bild aber das geht zu lange .

Danke

LG

Hoffe das mit der Video Verlinkung habe ich richtig gemacht.

 

https://www.mycloud.ch/s/S00067AF0BEFE460839181A450516B299338ABE15F0

Editiert
compu
Level 3
18 von 38

da dass stört mich und ich bin kein Anfänger wen ich die Box aus dem Standby einschalte ist dass erst seit etwa einem Monat dass es 10-15 sek dauert bis ein Bild da ist früher war das nicht so.

Wen ich es richtig verlinckt habe kannst du unten ein Video sehen wass ich meine.

Das Thema ist Box einschalten braucht 10 sek

lg

 

 

/t5/Nutzung/bd-p/tv_de 

 

Editiert
compu
Level 3
19 von 38

Hallo

Gibt mir mühe aber jeder hat seine Schreibweise.

Nein es hat nichts mit dem TV zu tun, denn ich habe alle HDMI Plätze ausprobiert und ich habe dass Problem erst seit etwa einem Monat und bin schon viele Jahre bei SC.

SC hat auf der Box auch die Software neu aufgeschalten neu geresettet und sie sind weiterhin dran.

Box neu geresettet, sowie auch Router,  Kabel gewechselt.

Wen ich Box für etwa 5sek abschalte und dann wieder Einschalte ist Bild sofort da wen ich aber länger als 1Min abschalte dan dauert's eben 10-15 sek bis ein bild da ist.

Wenn ich es richtig verlinkt habe kannst du ein Video auf der Verlinkung unter dem Thema...

( Box einschalten braucht 10 sek ).

Danke

LG

 

 

/t5/Nutzung/bd-p/tv_de 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
20 von 38

Dauert es denn auch solange, wenn du den TV angeschaltet lässt und nur die Box aus dem Standby startest? Falls nein, so dürfte allenfalls der TV oder das Zusammenspiel zwischen Box und TV dafür verantwortlich sein, denn soviel ich weiss wurden auch im Bereich HDMI Änderungen vorgenommen. Möglicherweise geht auch der TV nach 1 Min ohne HDMI Signal in eine Art „Deep Standby“ und braucht dann länger für das „Aufwecken“.

Nach oben