• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störungen im Bild aber Ton CPU 100%

Ogni
Level 3
1 von 18

Seit ein paar Wochen haben wir immer mal wieder das Problem, das plötzlich das Bild weggeht der Ton aber bleibt und der Hinweisstext erscheint man habe keine Verbindung zum Internet.

Der Ton ist aber da und das Internet auch wie auch die Wifi Verbindung, die vorher seit Monaten anstandslos funktioniert hat.

Ab und zu kommt auch eine Meldung unter dem Bild, wo bon Störungen bei SCTV die Rede ist. Allerdings hat es keine gemeldete Störung und auserdem passiert das jeden Tag mehrmals.

Mit Kabel habe ich diese Störungen nicht, aber wenn jetzt einer sofort denkt, ach ja Wifi Probleme, dem möchte ich nur sagen, dass es ja vorher immer funktioniert hat und ich auch direkten Sichtkontakt zwischen Wifi und TV habe und das Signal bei mehreren hundert Mbit liegt.

Ich benutze eine IB2, daran hängt ein Netgear Orbi im Accesspoint Modus. Die HD Box hat OS3 drauf.

was ich komisch finde ist auch, dass die CPU Auslastung bei auftreten des Problems immer mal wieder bei 100% zu finden ist. So als ob die Box überlastet wäre. 

Besonders gerne beginnt das Problem mit Umschalten des Programms und lössen kann man es mit dem kompletten Abschalten der Box.

Nach dem Anschalten dauert es dann wieder bis sich die CPU ein wenig beruhigt hat und das Bild ist wieder stabil.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ogni
Level 3
13 von 18

Danke für all die vielen Vorschläge und Gedanken an wqs es wohl liegen könnte !

Nur zur Info, die Wlan Box von Swisscom ist ein Repeater, das Orbi ein Mesh System. Schaut unter Google nach dem Unterschied.

Zweitens bin ich mir bewusst, das Wifi nicht frei von Störungen sein kann, wie alle Funküberttagungstechnik, wenn aber ein sich wiederholendes Problem auftritt, dass vorher nicht da war, dann darf man doch die Frage stellen, was die Ursache dafür sein könnte, ohne Pauschal mit Wifi Problem abgespeist zu werden.

Ich beende hiermit meine Anfrage, mir wird das zu doof mich immer rechtfertigen zu müssen, dafür dass ich Wifi benutze und niemand wirklich liesst was ich schreibe.

Danke für eure Hilfe

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Ohne gross zu diskutieren wenn andere WiFi Verbindungen zur TV-Box verwendet werden als diese welche von Swisscom getestet wurden dann kann es auf einmal Probleme geben wenn neue Firmware bei der TV-Box im Einsatz ist, ebenso kann es zusätzliche WLAN Quellen geben welche auch stören können.

Wie z.b. unten beim Link !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-connection-kit(,...

N.b. ein guter WLAN Durchsatz sagt noch nicht aus ob das Signal für die   TV-Box  geeignet ist,  Streaming ist auch sehr wichtig !

https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
FlySmurf
Super User
3 von 18

Ist die wlan-verbindung inzwischen supportet?

Ogni
Level 3
4 von 18

Noch ein Tip, wenn ich die Box neu aufstarte, dann geht sie wieder... zumindest eine Weile. Wäre also gemäss obiger Standardantwort das Wifi mal wieder schuld, dann wäre das ja nicht möglich.

Ich wechsle auch nicht nach jedem OS Release meine HW nur weil Swisscom TV nicht mit meinem Netzwerk zurecht kommt. Ich hatte auch mal Wireline von Swisscom gekauft und das liegt jetzt in der Schublade, da es nie richtig funktioniert hat. Ich kaufe also nicht noch eine sog. „zertifizierte“ Lösung. Meine sonstige Installation muss damit auch zurechtkommen und tut es auch. 

Auserdem bekomme ich immer die Meldung über Störung von Swisscom TV ... ich wäre dankbar, wenn sich evtl. noch jemand ohne Standardantwort mal Gedanken macht.

Ogni
Level 3
5 von 18

Eben gerade ging die box plötzlich in ein neues Aufstarten, also inkl. OS booten, ohne das jemand was dran gemacht hat, also mitten im Fernsehen... das ist doch nicht normal oder hat das auch mit Wifi zu tun?

POGO 1104
Super User
6 von 18

@Ogni schrieb:

...... das ist doch nicht normal oder hat das auch mit Wifi zu tun?


Mach mal TESTWEISE einige Tage eine Verbindung mit LAN-Kabel. Wenn es dann stabil läuft, dann weisst du es, dass es am WiFi liegt.... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Ogni
Level 3
7 von 18

Wie man meinem Text entnehmen kann, liegt es am Wifi, nur an welchem Element dabei?

Wie schon geschrieben, erst seit dem OS3 Update gibt es dieses Problem. Seit Gestern ist es stabiler allerdings kommt es immer noch ab und zu zu kurzen Freezes. Ich habe das mal auf der IB2 angeschaut und sehe alle 5 Minuten einen kurzen Spike im Downstream von 8 auf 12Mbit und kurz drauf gehts dann sofort in die Knie auf ca. 4Mbit. Hängt der Spike und das absenken nun an der IB2, der STV2 oder am Orbi?

BF35D7AF-FF81-435B-BC34-C7548F6A8C1B.png

Der Orbi RBR40 läuft nur im Access Point Modus und den Rest steuert die IB2. Das Wifi der IB2 war leider nicht sehr stabil und vor allem zu schwach um in allen Räumen empfangen zu werden, deshalb das Mesh System, welches ich empfehlen kann. auf jeden Fall um Welten besser als die Repeater von Swisscom.

Würde denn die UHD Box da besser laufen und geht die überhaupt an meinem HD Samsung UE55FE6340?

Werner
Super User
8 von 18

@Ogni

WLAN-mässig ist zwischen der HD-Box und der UHD-Box kein Qualitätsunterschied.

Dein Orbi System war übrigens sicher teurer als die Verlegung eines Ethernet-LAN Kabels (welches echt die einzige langfristig stabile Verbindung für eine TV-Box darstellt).

Der Elektriker hätte Dir für die Verlegung eines Ethernet-LAN-Kabels (notfalls auch durch die Stromrohre, falls keine vernünftigen Telefon- oder Kabelfernsehrohre vorhanden) inkl. Material ca. CHF 200 verrechnet.

Bin übrigens nicht grundsätzlich gegen TV über WLAN, habe selbst eine meiner TV-Boxen am WLAN eines Asus Routers, was seit 2 Jahren absolut fehlerfrei funktioniert. Aber lange rumbasteln würde ich da bei neu auftauchenden Problemen nicht, sondern wenn es dann mal vielleicht soweit ist, kommt auch da sofort ein LAN-Kabel hin.

In was ich wirklich gar nie investieren würde, wären WLAN- oder DLAN-Ausbauten speziell für TV-Boxenanbindung. Ist einfach nicht nachhaltig genug.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ogni
Level 3
9 von 18

Hallo, der Grund für Orbi war nicht die TV Box sondern der schlechte Wifi Empfang mit dem IB2 Router in abgelegenen Zimmern.

Orbi bietet allerdings einen sehr hohen Datendurchsatz und die läppischen 8Mbit sollten kein Problem sein. Wie gesagt, die Boxen sehen sich im Zimmer sogar.

Ein Kabel verlegen ist leider nicht möglich und das Thema ist auch Heute wohl durch. Wifi ist Heutzutage Standard und da muss sich Swisscom mal langsam drauf einstellen und nicht ständig die Schuld auf Andere schieben, wenn es mal nicht läuft. Wie gesagt auch Swisscom Lösungen, wie Powerline, haben nicht oder nur sehr Fehlerhaft funktioniert.

Man stelle sich mal vor jeder Hersteller würde auf Kabel bestehen, dass wäre wohl ein Witz. iPhone am Kabel 🙂

Ich erwarte also, dass Swisscom sich  nun endlich auch mit Wifi auseinandersetzt und nicht immer sofort Wifi und vor allem Fremdgeräte zum Sünder stempelt und den Support verweigert.

Wir schreiben das Jahr 2018!

POGO 1104
Super User
10 von 18

@Ogni schrieb:
....Orbi bietet allerdings einen sehr hohen Datendurchsatz und die läppischen 8Mbit sollten kein Problem sein. Wie gesagt, die Boxen sehen sich im Zimmer sogar.....

WiFi für IPTV stellt ganz andere Anforderungen als 0815 WiFi für surfen und Co. Ich weiss nicht, ob die Orbi Dinger für IPTV optimiert sind oder nur für 0815 WiFi

 


@Ogni schrieb:
.....

Ich erwarte also, dass Swisscom sich  nun endlich auch mit Wifi auseinandersetzt.....


Swisscom hat diese Hausaufgaben durchaus gemacht und ein optimales (und sogar deutlich günstigeres Produkt als das Orbi) auf den Markt gebracht:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-box(,00000000001...

Trotzdem nochmal:
WiFi kann nie so stabil sein wie ein Kabel - es kann immer durch äussere Einflüsse gestört werden - auch im Jahre 2018 ! Das musst du akzeptieren - wenn nicht, dann musst du mit den Unterbrüchen leben oder ein Kabel ziehen

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
11 von 18

@Ogni

Also - ich bin nicht die Swisscom, sondern ein ebenfalls emanzipierter Kunde genau so wie Du.

Ansonsten, dass eine 100,0 % fehlerfreie und für das Streaming genügend unterbrechungsfreie WiFi-Verbindung nicht zu jedem Zeitpunkt garantiert werden kann, ist klar nicht die Schuld der Swisscom, sondern liegt im Konstruktionsprinzip der Funktechnik und ev. an Deinen lokalen Verhältnissen. (Zudem verwendest Du ja nicht mal das WiFi der Internetbox, also müsstest Du Dich eigentlich über die Orbi beschweren)

Dass für Video-Streaming schlussendlich „nur Kabel das einzig wahre ist“, ist auch nicht Old-Fashion, sondern schlichtweg eine Erkenntnis aus der Praxis, was Dir problemlos alle Experten bestätigen werden können.

Auch Tablets und Handys unterliegen schlussendlich genau den selben WiFi-Technikrestriktionen, nur bist du Dir da das eher gewohnt, dass es mal ein wenig „zickt“ und deshalb fällt es auch weniger auf...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
12 von 18

@Ogni schrieb:

 

...

Ein Kabel verlegen ist leider nicht möglich und das Thema ist auch Heute wohl durch. ....


Geht nicht, gibt's nicht. Ich kenne bis jetzt keinen Fall, wo das nicht möglich gewesen wäre. Zu 99,9% scheitert es am "nicht wollen" oder am "nicht wissen wie". Darfst auswählen, was dir besser passt 😉

Klar, ich würde mich auch grün und blau ärgern, wenn ich bereits viel Geld ausgegeben habe für eine Lösung, die schon vom Prinzip her nicht geeignet ist für stabiles, unterbrechungsfreies Streamen. Auch Powerline, WLAN-Verbindungskit, Rukus oder wie sie alle heissen, sind schlicht ungeeignet. Das Ethernetkabel, passiv, dumm und ohne Intelligenz ist auch im 2018 das einzige wirklich geeignete Übertragungsmedium. Ist so.

 

Ogni
Level 3
13 von 18

Danke für all die vielen Vorschläge und Gedanken an wqs es wohl liegen könnte !

Nur zur Info, die Wlan Box von Swisscom ist ein Repeater, das Orbi ein Mesh System. Schaut unter Google nach dem Unterschied.

Zweitens bin ich mir bewusst, das Wifi nicht frei von Störungen sein kann, wie alle Funküberttagungstechnik, wenn aber ein sich wiederholendes Problem auftritt, dass vorher nicht da war, dann darf man doch die Frage stellen, was die Ursache dafür sein könnte, ohne Pauschal mit Wifi Problem abgespeist zu werden.

Ich beende hiermit meine Anfrage, mir wird das zu doof mich immer rechtfertigen zu müssen, dafür dass ich Wifi benutze und niemand wirklich liesst was ich schreibe.

Danke für eure Hilfe

POGO 1104
Super User
14 von 18

@Ogni schrieb:
....Nur zur Info, die Wlan Box von Swisscom ist ein Repeater, das Orbi ein Mesh System.....

Die WLAN-Box auch ein Mesh System....unter anderem ein viiieeel intelligenterer Repeater

Einen reinen, klassischen Repeater hat Swisscom auch, das ist aber was gaaaanz anderes;
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/wlan-repeater(,000000...

Aber bleib du nur unglücklich mit deinem Orbi und der WLAN-Verbindung zur TV-Box

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
15 von 18

Dauert ja gar nicht mehr solange bis zum nächsten offiziellen „Urbi et Orbi“.

Dem „Kabelungläubigen“ sei also hiermit bereits ein wenig vorzeitig vergeben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hermanita
Level 1
16 von 18

Hey. Ich hab auch seit einigen Wochen Probleme mit dem Wlan. D.h. Wir haben einen Zweitfernseher im Schlafzimmer welcher an eine Tv-Box 2.0 angeschlossen ist. Diese ist via einem wlan Connection Kit mit dem Router verbunden.  In letzter Zeit hat sie ständig Probleme. Gleichzeitig schauen ist praktisch unmöglich. Ansonsten ist es auch immer Glücksache, ob sie geht. Das Bild bleibt stehen und der Ton läuft weiter. Teilweise heisst es. Der Sender sei grad nicht verfügbar....  Und das bei allen Sendern! Bis anhin hab ich immer gedacht, ich sei gezwungen, die box über den Connection kit zu verbinden; aber du schreibst, dass ein Kabel verlegen doch möglich wäre. Wie müsste ich das denn machen? Ich versteh nicht soviel davon! Dankeschön!

WalterB
Super User
17 von 18

@Hermanita

Es gibt z.b. die Möglichkeit das Kabel unten beim Link unter eine Sockelliste zu verlegen .

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/internet-tv-zubehoer/ethernet-kabel--15m--...

Wenn es aber weiter entfernte Räume sind kann es möglich sein andere LAN Kabel in vorhandene Rohre einzuziehen, da ist es am besten seinen Hauselektriker zu fragen wenn man da nicht sicher ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
18 von 18

Hallo @Ogni

 

Das Thema ist ja schon ziemlich alt aber falls das Problem immernoch besteht, welchen Orbi nutzt du, ist die aktuelle Firmware auf dem Orbi und den allenfalls vorhandenen Satelliten, ist das Wlan der IB2 deaktiviert?

 

Gruess

 

Ps. Ich muss dir recht geben was die "Erweiterungs-Produkte (Wlan)" von Swisscom betrifft, die sind leider nicht über jeden Zweifel erhaben. Die Orbi's sind da ein Quantensprung was die Geschwindigkeit angeht.  

Nach oben