Merkmale:
Störungssuche:
Störungseingrenzung nach dem Ausschlussverfahren: Trennen von verschiedenen Geräten zum Austesten der Installation.
Resultat:
«Swisscom TV Box» als Verursacher
Fakten zum Gerät:
Du musst deine Netzwerkverkabelung anschauen wie was zusamengesteckt ist und herausfinden welche Komponente in deinem Netzwerk kein korrektes igmp snooping macht.
https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html
Du bist wirklich sehr davon überzeugt, dass die Störung von der TV-Box ausgeht. Ob das so ist, kannst du relativ einfach testen, indem die TV-Box direkt am Swisscom-Router eingesteckt wird. Ich behaupte dann werden keine Störungen im WLAN auftreten.
Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem hat Tux0ne in seinem Blog beschrieben.
Hängen AP und TV Box an einem Switch?
Was ist das für einer ?
Ich habe zwei weitere Swisscomboxen problemlos im Netz.
Zwischen dem Swisscom-Router und allen TV-Boxen ist ein Draytek-Router und evtl. ein Giga-Switch dazwischen.
Das Problem bleibt, dass eine zurückgesetzte TV-Box ohne WLAN Verbindungsdaten und am Ethernetanschluss ein WLAN im Quartier lahmlegt.
Ist auf allen Geräte zwischen Swisscom-Router und TV-Box IGMP Snooping aktiviert?
Falls diese Funktion nicht vorhanden oder deaktiviert ist, sind Störungen im WLAN nicht erstaunlich (Multicast Traffic).
IGMP Snooping ist im Rooter eingeschaltet.
Bei Störungen war das Gerät als einzige TV-Box in Betrieb und per LAN angeschlossen. Das betroffene Gerät kennt die WLAN-Daten des Hauses gar nicht (habe ja inzwischen eine Werksreset gemacht und stört trotzdem über viele Kanäle wie wild.
Du musst deine Netzwerkverkabelung anschauen wie was zusamengesteckt ist und herausfinden welche Komponente in deinem Netzwerk kein korrektes igmp snooping macht.
https://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html
Du bist wirklich sehr davon überzeugt, dass die Störung von der TV-Box ausgeht. Ob das so ist, kannst du relativ einfach testen, indem die TV-Box direkt am Swisscom-Router eingesteckt wird. Ich behaupte dann werden keine Störungen im WLAN auftreten.
Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem hat Tux0ne in seinem Blog beschrieben.
Danke für die Lösungsvorschläge, welche mir schlussendlich geholfen haben.
Kaum zu glauben, aber wahr:
- Trotz eigentlich nur LAN-Verbindungen betroffen waren, war das ganze WLAN über zu viele Frequenzen gestört.
- Obwohl das störende Gerät keine WLAN Verbindung benötigte, war das WLAN down.
Da soll einer Störungen suchen ...
(Die Bestellung neuer Switch läuft)