• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ständige Bild- und Tonaussetzer mit neuer TV Box

ThomZH
Level 4
1 von 7

Habe seit ein paar Tagen die neue Swisscom TV Box.

 

Leider war die Freude nur kurz. Die Box hat oft Bildprobleme...das heisst, das Bild bleibt stehen, dann pixelt alles grün und rosa.. dann läuft der Sender wieder. Manchmal kommt das alle paar Minuten vor. Dann habe ich wieder einen Abend Ruhe.. es nervt allerdings wirklich sehr.

 

Habe Glasfaser und die neue Internet Box 3 und alles so verkabelt wie es in den Anleitungen beschrieben ist.

 

Was kann das sein? Wenn ich die Internet Box zurücksetze, läuft alles ein paar Abende stabil. Dann geht's von vorne los.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Es gibt nur 2 wirklich brauchbare Installationsmöglichkeiten (deine gehört nicht dazu):

 

A) Den Internetanschluss (in deinem Fall Glas) an einen zentralen Ort im Haus verlängern und dort die IB aufstellen und das LAN auf den Schaltkasten/Verteiler rückführen. In vielen Fällen kannst du so ohne weitere AP (WB) ein ganzes Haus mit WLAN abdecken.

 

ODER

 

B) Die IB im Keller aufstellen, das WLAN ausschalten und eine WB zentral aufstellen und diese via Gigabit-Ethernet mit der IB verbinden.

 

Aber egal ob Variante A) oder B), die TV-Box sollte man wenn immer möglich via Gigabit-Ethernet an der IB anschliessen resp. bei Variante B) am eingebauten Miniswitch der WB.

6 Kommentare 6
Dani (CH)
Super User
2 von 7

Vielleicht schreibst Du mal komplett alles auf, wie Du Deine Geräte angeschlossen hast und (WAS ist dran, wie (LAN, WIFI), zusätzliche Geräte. 

 

Hab gesehen wir haben alles schon durchgekauft, aber vielleicht schreibst alles auf einem Plan auf, dann können wir mal Schlüsse ziehen 😉

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 7

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden (Ethernet, WLAN, PowerLAN) ?

Falls Ethernet: Gigabit oder 4-Draht-Split-Multimedia-Installation ? Direkte Verbindung oder über einen Switch ?

Was für Leistungsdaten zeigt dein Router im WEB-GUI an -> bitte Screen-Shot liefern ?

 

 

 

ThomZH
Level 4
4 von 7

Ok. Werde das morgen mal detaillierter beschreiben 🙂

 

Habe jetzt mal die Internet Box gezügelt. Blöderweise ist der Glasfaser-Anschluss in einem kleinen Raum (Waschmaschine und Tumbler) - im Kasten wo auch die Sicherungen und so Zeugs ist. 

 

Jetzt steht die Internet Box ausserhalb dieses Raumes. Ich meine, die Verbindung zum WLAN ist nun besser - werde das mal beobachten. Die Swisscom Box ist mit der WLAN-Box verbunden. 

 

Gruss Tom

hed
Level 7
Level 7
5 von 7

Es gibt nur 2 wirklich brauchbare Installationsmöglichkeiten (deine gehört nicht dazu):

 

A) Den Internetanschluss (in deinem Fall Glas) an einen zentralen Ort im Haus verlängern und dort die IB aufstellen und das LAN auf den Schaltkasten/Verteiler rückführen. In vielen Fällen kannst du so ohne weitere AP (WB) ein ganzes Haus mit WLAN abdecken.

 

ODER

 

B) Die IB im Keller aufstellen, das WLAN ausschalten und eine WB zentral aufstellen und diese via Gigabit-Ethernet mit der IB verbinden.

 

Aber egal ob Variante A) oder B), die TV-Box sollte man wenn immer möglich via Gigabit-Ethernet an der IB anschliessen resp. bei Variante B) am eingebauten Miniswitch der WB.

Fioheivepp51
Level 1
6 von 7

Nein leider nicht da ich schon mit der Hotline und dem Service Techniker telefoniert habe 😏😏 

hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@Fioheivepp51 

 

Und was willst du uns mit deiner Bemerkung genau mitteilen? 

 

Nach oben