• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sprachassistent Problem Surround Sound & Sprachausgabe eingebauter Lautsprecher - Neue Swisscom Box

Nemeswiss
Level 3
1 von 3

Hallo zusammen

 

Ich habe seit gestern zwei neue Swisscom Boxen mit Sprachassistent im Einsatz mit folgender Konstellation:

  1. LG OLED65C9 - Onkyo AVR 5.1.2 via ARC
  2. LG OLED65C7 - TV-Lautsprecher

Bei beiden Konstellationen erhalte ich über den Onkyo AVR bzw. die TV-Lautsprecher keine Sprachausgabe des Sprachassistenten, wenn ich die Audio Einstellungen der Swisscom Box auf "Surround Sound" gesetzt habe. Bei "Stereo" oder "DTS TruVolume" hingegen schon.

 

Frage ich beispielsweise das Wetter an einem Ort ab, so zeigt der Sprachassistent zwar die Wettergrafik an, jedoch kommt kein Ton, von irgendeinem Lautsprecher, es bleibt die ganze Zeit stumm mit "Surround Sound". Bei den anderen beiden Stereo-Modi höre ich den Sprachassistenten über den AVR bzw. die TV-Lautsprecher.

Nun für meine Konstellation 1. mit AVR möchte ich ungern auf Dolby Digital 5.1 verzichten. Bei der 2. Konstellation kann ich natürlich auf Stereo umschalten. 

 

Verhält sich die Swisscom Box generell bei "Surround Sound" stumm oder ist das nur bei meiner Konstellation so?

 

Dann habe ich gesehen, dass die neue Swisscom Box gemäss den technischen Daten hier weiter unten auf der verlinkten Seite einen eigenständigen eingebauten 3W Lautsprecher besitzt: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/digital-tv/voiceassistant.html

 

Nun bei mir hat keine von beiden Swisscom Boxen jemals einen Ton aus diesem eingebauten Lautsprecher gegeben. Sind die beide defekt oder ist diese Funktion noch gar nicht aktiviert?

Müsste vielleicht hier der Sprachassistent den Ton ausgeben, wenn Audio auf "Surround Sound" gesetzt ist?

Man kann ja sogar auch direkt auf der Swisscom Box mittels + und - Taste die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers anpassen. Was hat das für einen Sinn, wenn da kein Ton rauskommt?

 

Danke für alle die mir hier Licht ins Dunkel bringen können : )

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Nemeswiss
Level 3
3 von 3

So ich habe des Rätsels Lösung nun gefunden!

 

Für alle, die ähnliche Probleme haben, die Lösung war die Swisscom Box mittels Ausschalt-Knopf komplett herunterzufahren und danach klappte alles wie erwartet!

 

Ich habe vergeblich versucht dies mit einem Swisscom Box-Neustart zu lösen, was aber nie klappte, es war tatsächlich von Nöten, die Box komplett mit dem Ausschalt-Knopf herunterzufahren!

 

Vor dieser Lösung kam die Sprachassistent-Stimme entweder aus meiner Sound-Anlage, die am Onkyo AVR angeschlossen ist bzw. direkt aus den TV-Lautsprechern (jedoch nur wenn die Swisscom Box auf einen der beiden Stereo-Modi eingestellt war, nicht aber bei "Surround Sound". Der eingebaute Swisscom Lautsprecher blieb dabei immer stumm, ich hatte die Lautstärke auch mittels den + und - Tasten eingestellt auf die höchste Stufe (fünf weisse Lichter)!

 

Nun jetzt nach dem kompletten Herunterfahren der Swisscom Box und wieder hochfahren, kommt die Stimme des Sprachassistenten doch tatsächlich auch aus dem eingebauten Lautsprecher der Swisscom Box und die + und - Tasten machen auch tatsächlich Sinn! ; )

Ausserdem kann ich jetzt auch "Surround Sound" in der Swisscom Box unter Audio auswählen und der Sprachassistent funktioniert einwandfrei auch mit dieser Einstellung!

 

Da dies bei meinen beiden TVs der Fall war, kann ich mir vorstellen, dass das auch bei anderen auftritt. Mitzunehmen hier ist, dass ein Swisscom Box Neustart nicht reicht, sondern die Box ganz ausgeschalten werden muss mit dem Knopf hinten an der Box. Alternativ könnte man sie sicherlich auch einfach vom Strom trennen.

 

Ich hoffe ich kann hiermit dem Einen oder Anderen helfen und wünsche viel Spass mit der neuen Box! : )

2 Kommentare 2
Lori-77
Super User
2 von 3

Hallo @Nemeswiss 

 

Auf der TV-Box hat es 3 ganz feine Tasten im grauen Stoff bei diesen kannst du den internen Lautsprecher Lauter & Leiser stellen. 

 

Gruss Lorenz

Nemeswiss
Level 3
3 von 3

So ich habe des Rätsels Lösung nun gefunden!

 

Für alle, die ähnliche Probleme haben, die Lösung war die Swisscom Box mittels Ausschalt-Knopf komplett herunterzufahren und danach klappte alles wie erwartet!

 

Ich habe vergeblich versucht dies mit einem Swisscom Box-Neustart zu lösen, was aber nie klappte, es war tatsächlich von Nöten, die Box komplett mit dem Ausschalt-Knopf herunterzufahren!

 

Vor dieser Lösung kam die Sprachassistent-Stimme entweder aus meiner Sound-Anlage, die am Onkyo AVR angeschlossen ist bzw. direkt aus den TV-Lautsprechern (jedoch nur wenn die Swisscom Box auf einen der beiden Stereo-Modi eingestellt war, nicht aber bei "Surround Sound". Der eingebaute Swisscom Lautsprecher blieb dabei immer stumm, ich hatte die Lautstärke auch mittels den + und - Tasten eingestellt auf die höchste Stufe (fünf weisse Lichter)!

 

Nun jetzt nach dem kompletten Herunterfahren der Swisscom Box und wieder hochfahren, kommt die Stimme des Sprachassistenten doch tatsächlich auch aus dem eingebauten Lautsprecher der Swisscom Box und die + und - Tasten machen auch tatsächlich Sinn! ; )

Ausserdem kann ich jetzt auch "Surround Sound" in der Swisscom Box unter Audio auswählen und der Sprachassistent funktioniert einwandfrei auch mit dieser Einstellung!

 

Da dies bei meinen beiden TVs der Fall war, kann ich mir vorstellen, dass das auch bei anderen auftritt. Mitzunehmen hier ist, dass ein Swisscom Box Neustart nicht reicht, sondern die Box ganz ausgeschalten werden muss mit dem Knopf hinten an der Box. Alternativ könnte man sie sicherlich auch einfach vom Strom trennen.

 

Ich hoffe ich kann hiermit dem Einen oder Anderen helfen und wünsche viel Spass mit der neuen Box! : )

Nach oben