• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Soundbar, Swisscom TV UHD und Apple TV 4k

TiRohn
Level 4
1 von 6

Hallo Community

Ich habe mir neu eine Soundbar gekauft und bin nun etwas genervt beim Aufbau. Ich habe folgendes Setup:

  • Samsung TV UE55JS8580 mit OneConnect Anschlussbox
  • Soundbar Samsung HW-N950
  • Swisscom TV UHD, neueste Box, Sprachassistenz nicht aktiviert
  • Apple TV 4k

Ich habe die Komponenten folgendermassen angeschlossen:

  • Swisscom TV UHD Box an HDMI1 Anschluss der Soundbar
  • Apple TV 4k an HDMI2 Anschluss der Soundbar
  • ARC out der Soundbar an HDMI4 (ARC in) der Samsung TV‘s OneConnect Box

Wenn ich nun mit dem Swisscom TV Fernseh schauen möchte, schalte ich die Geräte Swisscom TV Box, dann Samsung TV und dann Samsung Soundbar ein. Auf der Soundbar wähle ich dann HDMI1, diese springt aber nach kurzer Zeit gleich wieder zurück auf ARC TV. Erst wenn ich die Apple TV Box einschalte, kann ich auch auf HDMI1 schalten und erhalte das Bild und den Sound der Swisscom TV Box.

Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden mit den Anschlüssen? Hat jemand dieses Setup funktionierend?

 

Von der Logitech Harmony fange ich schon gar nicht an, die kann den Eingangskanal der Soundbar auch nicht korrekt schalten, aber das sehe ich mir an, wenn ich es mit den originalen FB‘s zum Laufen habe..

 

Gruss und danke

TiRohn

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
StefanSch
Swisscom
5 von 6

Challenge accepted - machen wir eine ganze Lösung draus. Bei den Toneinstellungen deines TV unter "Zusätzliche Einstellungen" musst Du das HDMI Audioformat von PCM auf Bitstream umstellen dann klappts auch mit ATMOS - sofern der TV und die Apple TV Box damit klarkommen.


Zusätzlich auf der Apple TV Box unter Apps - Content - Filme die Schnellstart-Funktion aktivieren.

 

Quelle: MacTechNews Forum 

 

Bin wie immer auf Feedback gespannt & bedanke mich schon mal im Voraus

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

5 Kommentare 5
JoelV
Swisscom
2 von 6

Hallo @TiRohn 

Danke für dein Beitrag. Schade ist dazu bis jetzt keine Antwort eingegangen.

 

Ich habe deine Anfrage nun beim entsprechenden Experten platziert. Eventuell ergibt sich da noch was.

 

Wenn du die Lösung unterdessen selber finden würdest, wäre es cool diese hier zu posten. 🙂

 

Lieber Gruss
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
StefanSch
Swisscom
3 von 6

Hallo TiRohn

 

Alles eine Frage der richtigen Connections - in Deinem Fall Verbindungen. Hier wurde die Verkabelung falsch ausgeführt.

Der HDMI ARC (Audio Return Channel) out am OneConnect gibt den Sound des HDMI Signals weiter. Daher müsstest Du 1x komplett umstöpseln...

 

Korrekt wäre:

- Swisscom TV STB  via HDMI auf die OneConnect Box (HDMI Eingang egal ausser ARC out)

- Apple TV STB  via HDMI auf die OneConnect Box (HDMI Eingang egal ausser ARC out)

- OneConnect Box auf Soundbar via HDMI ARC out am OneConnect

 

 

Ich habe eine ähnliche Konfig mit Sony TV, PS4 und Swisscom Box.
Ich brauche jeweils nur eine FB (Swisscom Box) und schalte mit dieser den TV und die Swisscom Box gleichzeitig ein. Die Soundbar (Sonos Beam) schaltet sich dank HDMI CEC automatisch an sobald sie Signal kriegt. Das wäre nachher bei Dir wahrscheinlich* auch der Fall.

 

Berichte doch bitte falls es geklappt hat und / oder wieso es nicht geklappt hat.

 

* p.s.:

Die Steuerung der Eingänge via HDMI CEC kann sehr tricky sein und ist praktisch unsupportbar, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht anstatt sich an Standards zu halten (Bravia, Anynet+, AquosLink, EasyLink um nur ein paar zu nennen...).  Das meiste ist da wirklich trial&error... Deine Soundbar könnte z.B. mit der momentanen Verkabelung falsch schalten weil sie Signal am in erwartet, aber andere HDMI Anschlüsse ebenfalls Signal bekommen. Daher nur den IN beschalten, ev. klappts so.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

TiRohn
Level 4
4 von 6

Hallo Stefan

 

Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe dies mal so probiert, und das würde auch klappen, doch habe ich dann kein Dolby Atmos von meinem Apple TV auf der Soundbar. Wenn ich aber nun Swisscom TV Box auf die OneConnect und dann die Soundbar gebe, habe ich super Klang und einfache Bedienung beim Fernseh schauen, mit der Apple TV Box gehe ich direkt auf einen HDMI der Soundbar und erhalte auch Atmos Sound.

 

Insofern also fast Deine Lösung, und nun funktioniert alles wie erwartet. 😀

 

Herzlichen Dank und Gruss

TiRohn

StefanSch
Swisscom
5 von 6

Challenge accepted - machen wir eine ganze Lösung draus. Bei den Toneinstellungen deines TV unter "Zusätzliche Einstellungen" musst Du das HDMI Audioformat von PCM auf Bitstream umstellen dann klappts auch mit ATMOS - sofern der TV und die Apple TV Box damit klarkommen.


Zusätzlich auf der Apple TV Box unter Apps - Content - Filme die Schnellstart-Funktion aktivieren.

 

Quelle: MacTechNews Forum 

 

Bin wie immer auf Feedback gespannt & bedanke mich schon mal im Voraus

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

TiRohn
Level 4
6 von 6

Hallo Stefan

 

Das ist korrekt, und würde auch so klappen, wenn mein TV Atmos verstehen würde, ist aber leider schon so um die 5 Jahre alt (hat noch ein Primabild) und versteht das noch nicht, deshalb mein Umweg mit der Apple TV Box, aber im Grundsatz gebe ich Dir hier natürlich voll Recht. 😎

 

Und weil die Lösung auch andere Nutzer interessieren könnte, werde ich in erster Linie Deinen Vorschlag als korrekt markieren, denn ich vermute ein Grossteil wird möglicherweise schon einen TV besitzen, welcher Atmos versteht.

 

Besten Dank nochmal und herzlichen Gruss

TiRohn

Nach oben