• Geschlossen

Sonos verliert Räume bei TV-Start

Gastro
Level 3
1 von 29

Hallo zusammen!

 

Ich habe folgendes Phänomen zu Hause:

Wenn die Swisscom-TV-Box läuft, verliere ich meistens die Verbindung zu einigen SONOS-Playern (diese werden im Sonos-Controller nicht mehr angezeigt). Auch die Musik stockt oder unterbricht gar und lässt sich manchmal nicht mehr starten.

 

Situation bei uns zu Hause:

 

Geschäft von Vater (EG)

- Internetbox Plus

- mehrere Computer und Drucker

- 1 DECT-Telefon

 

Wohnung (2. OG)

Reduit:

- Switch (1 Zuleitung direkt von Internetbox im EG und 4 Ableitungen in untenstehende Zimmer)

Büro:

- ASUS RT-68U Access-Point (1 Zuleitung von Switch im Reduit, WLAN)

Wohnen:

- 1x TV

- 1x SONOS 5.1 (Playbar per LAN-Kabel angeschlossen)

- 1x SONOS Connect (per LAN-Kabel mit Playbar verbunden)

- 1x Swisscom-TV-Box (per LAN-Kabel mit Connect verbunden)

Esszimmer:

- 1x Play 1 (WLAN)

Terrasse:

- 1x Play 1 (WLAN)

Schlafen:

- 1x Play 3 (WLAN)

Hauswirtschaft:

- 1x Play 1 (WLAN)

 

Ich habe die Vermutung, dass das Problem daher kommt, dass die Playbar direkt (via Switch) an der Internetbox und die anderen Komponenten per WLAN mit dem AP verbunden sind.

Da ich im Büro aber leider nur einen LAN-Anschluss habe, ist es mir nicht möglich die LAN-Verteilung in die Zimmer vom AP managen zu lassen.

 

Danke im Voraus für die Antworten!

 

Michi

 

28 Kommentare 28
altair
Level 5
2 von 29
Falls du bereits eine FW Version 08.05.36 oder aufwärts hast, aktiviere im Router GUI mal STP (Spanning Tree Protocol) dies verhindert Redundanzen im Netzwerk, was ein häufiges Problem bei den Sonos Boxen ist.

Werner
Super User
3 von 29

Kann sein, dass Deine Vermutung richtig ist, ist aber sehr schwierig zu verifizieren.

 

Was Du Dir noch überlegen könntest:

Von Deinem Grundsetup her möchtest Du ja eigentlich mit dem Erdgeschoss nur die Internetleitung teilen, und ansonsten eigentlich ein eigenes Wohnungsnetzwerk betreiben.

 

Wenn Du den den Asus RT-AC68U ins Reduit stellst und im Routermodus betreibst (den Switch dann vermutlich ins Büro) hättest Du eigentlich ein eigenes konsistentes Heimnetzwerk.

Neben der verbesserten Sicherheit könnte allenfalls das Sonos-Problem ebenfalls damit gelöst sein.

 

Falls das WLAN vom Standort Reduit her nicht für Deine Wohnung ausreicht, müsste Du allenfalls einfach noch einen zusätzlichen Access Point mit LAN-Leitung zum Asus plazieren.

Falls Du diese Lösung verfolgen möchtest, wäre es dann noch wichtig, den Asus Router korrekt für das Swisscom TV Multicasting zu konfigurieren. Ist zwar nicht schwierig, aber standardmässig ist es auf dem Router nicht eingeschaltet. Erst wenn die Parameter korrekt sind, kann Swisscom TV hinter dem Asus-Router sowohl via LAN-Kabel und auch via WLAN problemlos betrieben werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
4 von 29

@altair schrieb:
Falls du bereits eine FW Version 08.05.36 oder aufwärts hast, aktiviere im Router GUI mal STP (Spanning Tree Protocol) dies verhindert Redundanzen im Netzwerk, was ein häufiges Problem bei den Sonos Boxen ist.



Habe leider erst Version 08.01.12/08.01.00/01110.

Gastro
Level 3
5 von 29

@Werner schrieb:

Kann sein, dass Deine Vermutung richtig ist, ist aber sehr schwierig zu verifizieren.

 

Was Du Dir noch überlegen könntest:

Von Deinem Grundsetup her möchtest Du ja eigentlich mit dem Erdgeschoss nur die Internetleitung teilen, und ansonsten eigentlich ein eigenes Wohnungsnetzwerk betreiben.

 

Wenn Du den den Asus RT-AC68U ins Reduit stellst und im Routermodus betreibst (den Switch dann vermutlich ins Büro) hättest Du eigentlich ein eigenes konsistentes Heimnetzwerk.

Neben der verbesserten Sicherheit könnte allenfalls das Sonos-Problem ebenfalls damit gelöst sein.

 

Falls das WLAN vom Standort Reduit her nicht für Deine Wohnung ausreicht, müsste Du allenfalls einfach noch einen zusätzlichen Access Point mit LAN-Leitung zum Asus plazieren.

Falls Du diese Lösung verfolgen möchtest, wäre es dann noch wichtig, den Asus Router korrekt für das Swisscom TV Multicasting zu konfigurieren. Ist zwar nicht schwierig, aber standardmässig ist es auf dem Router nicht eingeschaltet. Erst wenn die Parameter korrekt sind, kann Swisscom TV hinter dem Asus-Router sowohl via LAN-Kabel und auch via WLAN problemlos betrieben werden.


Danke für die Antwort!

Wäre eigentlich eine gute Idee, ich befürchte jedoch, dass ich dann in der Wohnung auch keinen Zugriff mehr auf die Überwachungsanlage habe, welche per LAN an der Internetbox angeschlossen ist. Oder irre ich mich?

Zudem kann man den ASUS-Router leider nicht an die Wand schrauben, was im Reduit ziemlich wichtig wäre...

Werner
Super User
6 von 29

@Gastro schrieb:

Danke für die Antwort!

Wäre eigentlich eine gute Idee, ich befürchte jedoch, dass ich dann in der Wohnung auch keinen Zugriff mehr auf die Überwachungsanlage habe, welche per LAN an der Internetbox angeschlossen ist. Oder irre ich mich?

Zudem kann man den ASUS-Router leider nicht an die Wand schrauben, was im Reduit ziemlich wichtig wäre...


Was Du beim Betrieb des Asus am Eingang zu Deiner Wohnung im Routermodus erhalten würdest, wäre eine Routerkaskade mit einem eigenen abgeschotteten Subnetz und einer doppelten NAT-Translation.

 

Grundsätzlich würde das bewirken, dass Du ohne spezielle Netzwerkdefintionen (Portweiterleitungen, ev. Statische Routen) vom hierarchisch höherstehenden Netz (in Deinem Fall aus dem "Internet-Box-Netz") nicht mehr auf IP-Adressen greifen kannst, welche hinter dem Asus-Router liegen. Aus dem Netz der IB Plus wäre also nur noch der Asus-Router sichtbar, alles dahinter wäre versteckt, und auch für die Swisscom ncht mehr sichtbar.

 

Umgekehrt sind IP-Adressen im hierarchisch höherstehenden Netz aus dem Subnetz nach wie vor erreichbar, da das Gateway des Asus-Routers für den Internetzugang sowieso auf die IB Plus zeigen würde.

Falls Deine Überwachungsanlage für die IP Plus ein WEB-Interface mit eigener IP-Adresse zur Verfügung stellt, solltest Du die also auch aus dem Subnetz noch erreichen können.

Was allerdings nicht nur "abwärts" sondern auch "aufwärts" normalerweise blockiert wird, ist die Windows-Netzwerkerkennung, eine direkte Einbindung eines Video-Netzwerkordners des IB Plus-Netzes in einen PC, welcher am Asus-Netz hängt wäre also nicht möglich.

 

Ob Deine Bedürfnisse damit dann gut abgedeckt wären, müsstest Du im Rahmen eines Tests natürlich ausprobieren.

 

Und mit der Wandmontage hast Du natürlich recht, dafür eignet sich der Asus RT-AC68U tatsächlich nicht, aber falls Du noch lange da wohnst, ist die Konzeptfrage ev. unabhängig vom konkreten Gerät zu beurteilen.

 

Trennung von Geschäfts- und Privatnetz ist meines Erachtens immer eine Überlegung wert.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
7 von 29

@Werner schrieb:

 

Was Du beim Betrieb des Asus am Eingang zu Deiner Wohnung im Routermodus erhalten würdest, wäre eine Routerkaskade mit einem eigenen abgeschotteten Subnetz und einer doppelten NAT-Translation.

 

Grundsätzlich würde das bewirken, dass Du ohne spezielle Netzwerkdefintionen (Portweiterleitungen, ev. Statische Routen) vom hierarchisch höherstehenden Netz (in Deinem Fall aus dem "Internet-Box-Netz") nicht mehr auf IP-Adressen greifen kannst, welche hinter dem Asus-Router liegen. Aus dem Netz der IB Plus wäre also nur noch der Asus-Router sichtbar, alles dahinter wäre versteckt, und auch für die Swisscom ncht mehr sichtbar.

 

Umgekehrt sind IP-Adressen im hierarchisch höherstehenden Netz aus dem Subnetz nach wie vor erreichbar, da das Gateway des Asus-Routers für den Internetzugang sowieso auf die IB Plus zeigen würde.

Falls Deine Überwachungsanlage für die IP Plus ein WEB-Interface mit eigener IP-Adresse zur Verfügung stellt, solltest Du die also auch aus dem Subnetz noch erreichen können.

Was allerdings nicht nur "abwärts" sondern auch "aufwärts" normalerweise blockiert wird, ist die Windows-Netzwerkerkennung, eine direkte Einbindung eines Video-Netzwerkordners des IB Plus-Netzes in einen PC, welcher am Asus-Netz hängt wäre also nicht möglich.

 

Ob Deine Bedürfnisse damit dann gut abgedeckt wären, müsstest Du im Rahmen eines Tests natürlich ausprobieren.

 

Und mit der Wandmontage hast Du natürlich recht, dafür eignet sich der Asus RT-AC68U tatsächlich nicht, aber falls Du noch lange da wohnst, ist die Konzeptfrage ev. unabhängig vom konkreten Gerät zu beurteilen.

 

Trennung von Geschäfts- und Privatnetz ist meines Erachtens immer eine Überlegung wert.

 


 

Ich starte heute mal den Versuch mit dem Routerbetrieb. Gibt es neben der Konfiguration für Swisscom-TV sonst noch etwas, was ich bei der Umstellung beachten muss? 🙂

 

Werner
Super User
8 von 29

@Gastro

 

Neben dem Multicast-Feature, welches Du unter LAN IPTV des Asus aktivieren musst, ist es unbedingt notwendig das Netz der Internetbox und das Netz des nachgelagerten Routers für die IP-Adressvergabe der angeschlossenen Geräte sauber zu trennen.

 

Wenn bei dir die Internet-Box die Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 hat,

würde ich dem Asus Router als LAN-IP-Adresse z.B. 192.1.168.2.1 zuteilen.

 

Durch die Unterscheidung auf der 2-hintersten Stelle, erhalten dann alle an der IB angeschlossenen Geräte von der IB eine 192.168.1.x Adresse, und alle am Asus angeschlossenen Geräte eine 192.168.2.x Adresse.

 

Der kaskadierte Router ist dann das einzige Gerät, welches in beiden Netzen eine Adresse hat: eine normale 192.168.1.x Adresse als Client im IB-Netz die er via DHCP oder als statische Zuweisung erhalten hat, und eine auf dem Asus direkt definierte eigene LAN-IP Adresse 192.168.2.1 als Stammvater seines eigenen Netzes.

 

Bei mir sehen die minimalen LAN-IPTV Einstellungen im ASUS-Router übrigens wie folgt aus:

 

Zu aktivieren sind IGMP Proxy und IGMP Snooping

 

Asus_TV.PNG

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Gastro
Level 3
9 von 29

@Werner schrieb:

@Gastro

 

Neben dem Multicast-Feature, welches Du unter LAN IPTV des Asus aktivieren musst, ist es unbedingt notwendig das Netz der Internetbox und das Netz des nachgelagerten Routers für die IP-Adressvergabe der angeschlossenen Geräte sauber zu trennen.

 

Wenn bei dir die Internet-Box die Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 hat,

würde ich dem Asus Router als LAN-IP-Adresse z.B. 192.1.168.2.1 zuteilen.

 

Durch die Unterscheidung auf der 2-hintersten Stelle, erhalten dann alle an der IB angeschlossenen Geräte von der IB eine 192.168.1.x Adresse, und alle am Asus angeschlossenen Geräte eine 192.168.2.x Adresse.

 

Der kaskadierte Router ist dann das einzige Gerät, welches in beiden Netzen eine Adresse hat: eine normale 192.168.1.x Adresse als Client im IB-Netz die er via DHCP oder als statische Zuweisung erhalten hat, und eine auf dem Asus direkt definierte eigene LAN-IP Adresse 192.168.2.1 als Stammvater seines eigenen Netzes.

 

Bei mir sehen die minimalen LAN-IPTV Einstellungen im ASUS-Router übrigens wie folgt aus:

 

Zu aktivieren sind IGMP Proxy und IGMP Snooping

 

Asus_TV.PNG


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der ASUS-Router hat tatsächlich gleich selbst die IP 192.168.2.1 für sich beansprucht...

 

Nun ist leider unser Stromer, so wie es aussieht, ein Pfuscher.

Beim Bau vor ca. 3 Jahren wurde uns gesagt, dass eine Auftrennung von Geschäft und Privat jederzeit einfach möglich sei. Dazu wurde sogar eine Reserve-Telefonzuleitung ins 2.OG gezogen.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Leitung im Wohnzimmer (1 TV-Box, Sonos-Playbar und Connect) DIREKT ins Geschäft führt :smileysad:

 

Deshalb funktioniert das mit dem Auftrennen momentan nicht, da sich SONOS nicht mehr von der Wohnung aus steuern lässt.

 

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich erst die Leitung vom Geschäft ins Wohnzimmer kappen und sie neu auf den ASUS-Router legen.

 

Oder hast du eine andere Lösung?

Gastro
Level 3
10 von 29

Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass auch die anderen 2 TV-Boxen nicht laufen...

"Leider ist von diesem Sender zurzeit kein TV Signal verfügbar"

Werner
Super User
11 von 29

Falls auf den TV-Boxen nur das Live-TV nicht funktionieren würde, Du aber Aufnahmen und Replay benutzen kannst, ist das ein Hinweis, dass die MultiCast-Funktionen noch nicht richtig konfiguriert sind.

 

Zu den Verkabelungsproblemen, kann man generell nur sagen, falls Du jetzt tatsächlich 2 Zuleitungen von der IB Plus im Erdgeschoss hast, spielt es eigentlich keine Rolle welche von beiden Du als Zuleitung für Deinen Wohnungrouter verwendest. Bedingung ist einfach, dass Du vom gewählten Standort aus, alle Deine restlichen LAN-Anschlüsse sternförmig erreichen kannst (was bei Dir wenn ich es richtig verstanden habe, vermutlich zur Zeit ohne Umbauten nicht möglich ist).

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
12 von 29

@Werner schrieb:

Falls auf den TV-Boxen nur das Live-TV nicht funktionieren würde, Du aber Aufnahmen und Replay benutzen kannst, ist das ein Hinweis, dass die MultiCast-Funktionen noch nicht richtig konfiguriert sind.

 

Zu den Verkabelungsproblemen, kann man generell nur sagen, falls Du jetzt tatsächlich 2 Zuleitungen von der IB Plus im Erdgeschoss hast, spielt es eigentlich keine Rolle welche von beiden Du als Zuleitung für Deinen Wohnungrouter verwendest. Bedingung ist einfach, dass Du vom gewählten Standort aus, alle Deine restlichen LAN-Anschlüsse sternförmig erreichen kannst (was bei Dir wenn ich es richtig verstanden habe, vermutlich zur Zeit ohne Umbauten nicht möglich ist).


Hmm ok...

Ich habe den Rückbau schon wieder durchgeführt.

Vermutlich mache ich bald den "Umbau" und schaue dann, ob es funktioniert. Wenn nicht teste ich die MultiCast-Funktionen.

Speziell war, dass auch die TV-Box nicht lief, welche im Wohnzimmer direkt mit einer Leitung ins EG an der IB angeschlossen war.

Eigentlich hätte diese ja von meinen Umstellungen gar nicht betroffen sein sollen.

Werner
Super User
13 von 29

@Gastro schrieb:

Speziell war, dass auch die TV-Box nicht lief, welche im Wohnzimmer direkt mit einer Leitung ins EG an der IB angeschlossen war.

Eigentlich hätte diese ja von meinen Umstellungen gar nicht betroffen sein sollen.


Falls Du wirklich für den Asus ein korrekt abgegrenztes separiertes Subnetz aufgestartet hattest, kann das Problem mit der an der IB immer noch direkt angeschlossenen TV-Box, wie Du bereits selbst erkannt hast, nicht von Deinem Routerversuch verursacht worden sein.

 

Entweder ein Zufall mit dem zeitlich gleichzeitigem Auftreten 2er unabhängiger Probleme, oder die 2 Netze waren noch nicht sauber getrennt.

Ein wenig stutzig macht mich Deine Aussage in einem vorherigen Post, dass sich der Asus selbstständig für sein eigenes LAN die von der IB unabhängige IP-LAN-Stammadresse genommen haben soll.

Normalerweise macht er das nämlich nicht und Du hast DIr vielleicht nur die Client-Adresse im IB-Netz angeschaut.

 

Die LAN-Verkabelung richtig zu stellen, macht natürlich nur Sinn, falls Du Dein Projekt des unabhängigen Wohnungsnetzes weitertreiben möchtest, sonst könntest Du Dir natürlich diese Kosten auch sparen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
14 von 29

@Werner schrieb:

@Gastro schrieb:

Speziell war, dass auch die TV-Box nicht lief, welche im Wohnzimmer direkt mit einer Leitung ins EG an der IB angeschlossen war.

Eigentlich hätte diese ja von meinen Umstellungen gar nicht betroffen sein sollen.


Falls Du wirklich für den Asus ein korrekt abgegrenztes separiertes Subnetz aufgestartet hattest, kann das Problem mit der an der IB immer noch direkt angeschlossenen TV-Box, wie Du bereits selbst erkannt hast, nicht von Deinem Routerversuch verursacht worden sein.

 

Entweder ein Zufall mit dem zeitlich gleichzeitigem Auftreten 2er unabhängiger Probleme, oder die 2 Netze waren noch nicht sauber getrennt.

Ein wenig stutzig macht mich Deine Aussage in einem vorherigen Post, dass sich der Asus selbstständig für sein eigenes LAN die von der IB unabhängige IP-LAN-Stammadresse genommen haben soll.

Normalerweise macht er das nämlich nicht und Du hast DIr vielleicht nur die Client-Adresse im IB-Netz angeschaut.

 

Die LAN-Verkabelung richtig zu stellen, macht natürlich nur Sinn, falls Du Dein Projekt des unabhängigen Wohnungsnetzes weitertreiben möchtest, sonst könntest Du Dir natürlich diese Kosten auch sparen.


Ich werde den "Umbau" auf mich nehmen, denn so wie es ist, ist es nicht akzeptabel. Zum Glück arbeite ich in einem Geschäft, in dem wir schon beinahe wöchentlich mit Netzwerk-Installationen konfrontiert werden und kann die Arbeiten selbst ausführen. So kostet mich auch das Material nicht allzu viel :smileyvery-happy: .

 

Voraussichtlich werde ich die Leitung, welche von der IB via Reduit ins Wohnzimmer verläuft im Reduit abfangen und so das Wohnzimmer auf den Switch führen.

Zudem ziehe ich vermutlich eine zweite Leitung vom Reduit ins Büro, so dass ich den ASUS-Router an seinem bisherigen Standort belassen kann (Zuleitung von IB direkt ins Büro und 1 Leitung zurück auf den Switch). Der Test gestern hat nämlich auch ergeben, dass der WLAN-Empfang in manchen Teilen der Wohnung schlechter wird, wenn der Router im Reduit steht.

 

Vermutlich führe ich die Arbeiten nächsten Montag durch und würde mich dann wieder melden, wenn ich noch fragen habe.

 

Herzlichen Dank schonmal für deine tatkräftige Unterstützung!

 

Gastro
Level 3
15 von 29

So... Ich habe die Verkabelung nun nach meinen Wünschen angepasst.

 

Der ASUS-Router ist nun direkt mit der IB verbunden und alles andere ist am Switch im Reduit angeschlossen.

 

Nun habe ich aber noch nicht ganz begriffen, wie man die beiden Netze voneinander trennt.

Den ASUS-Router habe ich auf Router-Modus umgestellt und ihm die IP 192.168.2.1 zugewiesen.

 

In der Geräteliste der IB seh ich nun auch den ASUS-Router mit der genannten IP. Komisch ist aber, dass einige Geräte (u.a. SONOS-Player) aufgeführt sind mit "IP-Adresse: keine".

Und von meinem PC aus habe ich keinen Zugriff auf die IP vom ASUS-Router.

Werner
Super User
16 von 29

@Gastro

 

Dass in der Geräteliste der IB auch nicht mehr angeschlossene Geräte auftauchen, gehört zu den Eigenheiten der IB.

Du kannst entweder die IB mal neu starten, dann werden nur noch die aktuellen Geräte angezeigt, oder Du kannst in der Detailansicht der Geräteliste die nicht mehr direkt angeschlossenen Geräte manuell herauslöschen.

Von Deinem neuen abgetrennten Subnetz sollte in der Geräteliste der IB nur noch der Asus-Route sichtbar bleiben und dass mit der von der IB selbst automatisch oder fix zugeteilten IP-Adresse aus dem Bereich der IB, also 192.168.1.x

 

Wenn Du Dich auf das WEB-GUI des Asus-Routers einloggen möchtest, musst Du Dich am WLAN oder LAN des Asusrouters befinden, also innerhalb des neuen Subnetzes und solltest dann mit der Eingabe der neuen Stammadresse, in Deinem Beispiel 192.162.2.1 oder alternativ dazu mit dem logischen Namen  http://router.asus.com auf das Router-Login-Bild des Asus kommen.

 

Wenn Du also mit dem PC im Subnetz angemeldet bist, sollte Dein PC vom Asus-DHCP eine 192.168.2.x Adresse zugeteilt erhalten haben und im Browser bei Eingabe von:

  • 192.168.1.1 nach wie vor auf dem GUI der IB landen 
  • 192.168.2.1 oder http://router.asus.com auf dem GUI des Asus-Routers landen

Aus dem Subnetz solltest Du also beide Router gleichzeitig administrieren können, falls Du aber mit einem Gerät im Netz der IB angemeldet bist, beschränkt sich der Zugriff auf das IB-Netz. Du siehst dann zwar den Asus als Client im IB-Netz mit der von der IB verteilten 192.162.1.x Adresse, kommst aber nicht auf das ASUS GUI mit der eigenen Stammadresse, weil Du dich ja nicht im ASUS-Subnetz, sondern im IB-Netz befindest.

 

Und noch als Schlussfrage: Wenn Du jetzt neu verkabelt hast, und ausser den WLAN Clients alles am Switch hängt, der wiederum am eigenen Subnetz des Asus hängt, funktioniert denn jetzt der ganze Rest, wie Sonos etc. ?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
17 von 29

@Werner

 

Herzlichen Dank für deine tolle Hilfe!!

 

Nach einem Fehlversuch letzte Woche habe ich mich heute nochmal an die Sache gewagt und nach einigem Ausprobieren und Nachlesen habe ich nun scheinbar endlich die optimale Einstellung getroffen.

 

Auf den ersten Blick funktioniert nun alles genau so wie es soll.

Ich musste einfach nach der Umstellung beide Router neu starten und einige Netzwerkgeräte aus- und wieder einstecken. Vorallem die Sonos-Komponenten musste ich neu starten.

 

Wie es sich mit der Kombination Swisscom-TV und Sonos verhält, werde ich in den nächsten Tagen wohl erst noch merken. Ich hoffe, dass nun auch diesbezüglich alles einwandfrei funktioniert.

 

 

Vielen vielen Dank nochmal!

 

Freundliche Grüsse

Michi

Werner
Super User
18 von 29

@Gastro

 

Super, wenn Dein neuer Netzwerk-Setup jetzt funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt!

So in 1-2 Wochen sollte der proof of concept erfolgt sein.

 

Ein Frage hätte ich noch zu Deiner Sonos-Erfahrung:

Habe Bekannte die eine alte Stereoanlage komplett ersetzen möchten.

Tendiere dazu, sie in die Neuzeit zu führen und ihnen anstelle einer neuen konventionellen Anlage, einfach mal ein Paar Sonos Play 1 als Starterset zu empfehlen.

 

Hältst Du das für eine gute Idee?

Und da für sie Radio sehr wichtig ist, wie ist das eigentlich mit dem Ein/Aus-Knopf an der Sonos-Box, wenn man den mit laufendem Radio ausschaltet, und dann wieder einschaltet, kommt dann der zuletzt gespielte Internetradiosender automatisch wieder hoch, oder muss man beim Einschalten immer zwingend über die Controller-App und den Radiosender erneut wählen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gastro
Level 3
19 von 29

@Werner schrieb:

@Gastro

 

Super, wenn Dein neuer Netzwerk-Setup jetzt funktioniert. Hoffen wir, dass es so bleibt!

So in 1-2 Wochen sollte der proof of concept erfolgt sein.

 

Ein Frage hätte ich noch zu Deiner Sonos-Erfahrung:

Habe Bekannte die eine alte Stereoanlage komplett ersetzen möchten.

Tendiere dazu, sie in die Neuzeit zu führen und ihnen anstelle einer neuen konventionellen Anlage, einfach mal ein Paar Sonos Play 1 als Starterset zu empfehlen.

 

Hältst Du das für eine gute Idee?

Und da für sie Radio sehr wichtig ist, wie ist das eigentlich mit dem Ein/Aus-Knopf an der Sonos-Box, wenn man den mit laufendem Radio ausschaltet, und dann wieder einschaltet, kommt dann der zuletzt gespielte Internetradiosender automatisch wieder hoch, oder muss man beim Einschalten immer zwingend über die Controller-App und den Radiosender erneut wählen?


Sonos ist meiner Meinung nach fast immer eine gute Idee.

Ich arbeite in einem Multimedia-Fachgeschäft und wir sind absolut überzeugt vom System. Bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und jeder Kunde der es kauft ist nach kurzer Zeit begeistert und empfiehlt es weiter.

Eine Stereoanlage im herkömmlichen Sinn ist nicht annähernd so flexibel und wenn man Musik in mehreren Räumen haben möchte, ist es oftmals sogar teurer als Sonos.

 

Sofern die Sonos-Komponenten durchgehend am Strom angeschlossen sind behalten sie den letzten Radiosender. Ein Ein-/Ausschalten am Player kann man sich quasi als "Stummschalten" vorstellen.

Wenn aber ein Player kurz aus- und wieder eingesteckt wird muss tatsächlich die Quelle wieder über den Controller gewählt werden.

 

Was viele vergessen ist, dass es von Sonos keine CD-Player gibt. Wenn also deine Bekannten gerne CDs hören brauchen sie ein "Connect", mit welchem die Quelle dann per Optical-/Koaxialkabel ins System eingespeist werden kann. Der CD-Player muss selbstverständlich manuell bedient werden. Es kann aber ein "AutoPlay" eingestellt werden, womit die Quelle automatisch auf einem bestimmten Sonos-Player (bspw. Play 1) wiedergegeben wird. Also CD rein und der Ton erklingt ohne den Controller zu starten auf dem eingestellten Play 1.

 

Du siehst also, dass das System auf einem hohen Entwicklungsstand ist und, dass es seinen Konkurrenten (Denon HEOS, Panasonic All,...) noch ein paar Schritte voraus ist.

 

Zu guter letzt:

Vergiss bitte nicht die verschiedenen Play 1 zu einer Gruppe zusammenzufassen wenn sie in ein und demselben Raum stehen. Wenn du das gleiche Radio-Programm auf den Playern einstellst hast du nämlich ansonsten eine leichte Verzögerung, sprich ein Echo.

 

Freundliche Grüsse

Michi

Werner
Super User
20 von 29

@Gastro

 

Danke für Deine Sonos-Erklärungen.

 

Einen neuen CD-Player werde ich ihnen eigentlich nicht empfehlen, da ich da den Einsatz von DLNA-Medienstreaming einer MP3-Bibliothek auf einem NAS empfehlen werde.

Aber gut zu wissen, dass man auch noch einen klassischen CD-Player einbinden könnte.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben