• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sonos mit der Swisscom Box Fernbedienung bedienen?

Thomas_H
Level 3
1 von 15

Hallo

ist es möglich mit der neuen Swisscom Box Fernbedienung Sonos Lautstärke zu bedienen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wenn ja wie kann ich das einstellen?

 

Gruss

Thomas

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Schlabi
Level 4
8 von 15

Wie hast den alles geschlossen? HDMI /Opt Kabel etc...

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt ja/nein?

TV Ausgang Audio auf optisch gestellt? Ja/Nein

Meine Inst.:

HDMI TV Box auf TV,

Audio Ausgang TV auf opt. Gestellt, opt. Kabel auf Sonos.

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt

Jetzt kann ich mit SC Fernbedinung leise laut, oder auf der Sonos App die Lautstärke anpassen.

Es muss gehen.

 

 

 

14 Kommentare 14
roku73
Super User
2 von 15

Bei mir funktioniert das tadellos beim Panasonic, sollte auch bei anderen Marken ohne weiteres gehen.

Die Sonos Playbar/Playbase oder Beam mit dem optischen Toslink Kabel an die Swisscom Box/TV anschliessen.

Swisscom Fernbedienung mit der Swisscom Box (sollte auch auf Swisscom UHD Box gehen) per HDMI-CEC koppeln.

 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/HDMI-CEC-Immer-auf-dem-richtigen-Kanal/ta-p/582271

 

Nun im Swisscom Menü den Ton aus Surround stellen.

Dann muss natürlich der TV Ton im TV Manü auf "aus" gestellt werden.

Danachüber über die Sonos App  in den Einstellungen die Sonos Playbar/Playbase oder Beam verbinden.

Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 15

@Thomas_H  schrieb:

 

ist es möglich mit der neuen Swisscom Box Fernbedienung Sonos Lautstärke zu bedienen? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und wenn ja wie kann ich das einstellen


Kein Problem bei der Sonos Playbase, Playbar oder Beam.

Einfach mit Sonos App Einrichtungassistenten einrichten

keep on rockin'
keep on rockin'
Thomas_H
Level 3
4 von 15

Leider hat Sonos die Swisscom Fernbedienung nicht erkannt. 

POGO 1104
Super User
5 von 15

@Thomas_H  schrieb:

Leider hat Sonos die Swisscom Fernbedienung nicht erkannt. 




Ich kenne mehrere Sonos Playbase Installationen und alle steuern die Lautstärke mit der Swisscom FB....

Also grundsätzlich funktioniert es...

 

Welches Sonos Teil verwendest du ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
roku73
Super User
6 von 15

Kopple zuerst die Swisscom Fernbedienung mit deinem TV. Danach sollte Sonos Die Fernbedienung erkennen, die Signalgebung  ist ja dann gleich wie beim Fernseher, also für Sonos dann nicht Swisscom TV sondern die Marke von deinem Fernseher.

Thomas_LU
Level 3
7 von 15

Hallo, leider hat bis jetzt noch nichts gebracht. Über die Sonos App konnte ich leider die neuste Swisscom Fernbedienung nicht verbinden. Beim Swisscom TV habe ich in den Einstellungen Audio auf Surround gestellt.Könnte es sein das der Infrarotsender der Swisscom TV Fernbedienung nicht aktiv ist?

Schlabi
Level 4
8 von 15

Wie hast den alles geschlossen? HDMI /Opt Kabel etc...

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt ja/nein?

TV Ausgang Audio auf optisch gestellt? Ja/Nein

Meine Inst.:

HDMI TV Box auf TV,

Audio Ausgang TV auf opt. Gestellt, opt. Kabel auf Sonos.

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt

Jetzt kann ich mit SC Fernbedinung leise laut, oder auf der Sonos App die Lautstärke anpassen.

Es muss gehen.

 

 

 

Thomas_LU
Level 3
9 von 15

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt ja/nein?

> Ja, sobald ich den mit der SC Fernbedienung die Box anschalte, wird der Samsung TV auch aufgeschaltet

 

TV Ausgang Audio auf optisch gestellt? Ja/Nein

Beim Samsung TV ist eingestellt  > externe Lautsprecher

Beim Swisscom TV ist eingestellt > Surround Sound

 

Meine Inst.:

HDMI TV Box auf TV, > Ja

 

Audio Ausgang TV auf opt. Gestellt, opt. Kabel auf Sonos.

Audio Optisch von SC TV auf Sonos

 

SC Fernbedienung mit TV gekoppelt

Ja wie oben erwähnt schaltet der Samsung TV auch auf.

 

Ziel wäre es mit der Swisscom Fernbedienung alles zu bedienen. Fernseher funktioniert schon jetzt muss nur noch die SONOS aufspringen. Kann es sein, dass die SC Fernbedienung noch keine aktivierte Infrarot hat?

Schlabi
Level 4
10 von 15

Kannst mal versuchen, vom TV Audio Ausgang auf die Sonos?Vorteil alles geht dann über die Sonos.

(Du hast jetzt SC Fernbedienung gekoppelt, aber Ausgng Audio von der SC Box. Könnt mir vorstellen, sobald du optisches KabelTV Sonos verbindest, wird es funktionieren.

 

Thomas_LU
Level 3
11 von 15

Das optische Kabel ist nun direkt beim Fernseher angeschlossen und geht vom Fernseher zur Sonos. Leider ohne Erfolg woran könnte sonst noch liegen?

Schlabi
Level 4
12 von 15

Wenn jetzt auf Sonos App Lautstärke verstellst, wird es lauter/leiser?

wenn mit der TV FB laut leiser verstellst, wird es laut leiser?

Das selbe mit der SC FB? Was passiert da bei leiser/laut?

 

Thomas_LU
Level 3
13 von 15

Wenn jetzt auf Sonos App Lautstärke verstellst, wird es lauter/leiser?

Ja wird es lauter & leiser!

 

> Wenn ich meine Apple TV Remote benutze, kann ich die Lautstärke ändern, da diese bis anhin funktionierte.  Dies möchte ich jedoch ändern, dass es nur noch mit der Swisscom FB angepasst werden kann.

 

wenn mit der TV FB laut leiser verstellst, wird es laut leiser?

> passiert gar nichts

 

Das selbe mit der SC FB? Was passiert da bei leiser/laut?

> erscheint die Meldung: (Siehe Anhang). Passiert leider nichts. Swisscom FBSwisscom FB

Editiert
Thomas_LU
Level 3
14 von 15

Problem behoben! Irgendwie war die Verbindung zum TV nicht vorhanden. 

Tiogriobio24
Level 1
15 von 15

Fernbedienungs setup an swisscpm tv nochmals laufen lassen. Wichtig checkbox "ton von fernseher" wählen,dann kann sonos via swisscom tv fernbedienung gekoppelt werden

Nach oben