• Geschlossen

Senderreihenfolge extern speichern

cadmium
Level 4
1 von 8

liebe community,

 

Gäbe es eine Möglichkeit seine mühsam erstellte Senderreihenfolge irgendwo abzuspeichern um vielleicht dann irgendeinmal zu importieren. Es ist mir jetzt schon zweimal passiert das meine Senderreihenfolge verloren ging. Dann begann die Fummelei erneut.

 

grüsse cad

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@cadmium schrieb:

liebe community,

Gäbe es eine Möglichkeit seine mühsam erstellte Senderreihenfolge irgendwo abzuspeichern um vielleicht dann irgendeinmal zu importieren. Es ist mir jetzt schon zweimal passiert das meine Senderreihenfolge verloren ging. Dann begann die Fummelei erneut.

grüsse cad


Bei TV 2.0 wird die Senderreihenfolge nicht mehr zuhause gespeichert, sondern extern auf Swisscom Server und da geht sie normal nicht verloren !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cadmium
Level 4
3 von 8

bei mir ist es gerade mit TV 2.0 zweimal passiert.

 

Rein technisch wäre es ja möglich noch ein blauer Button zu programmieren, wo drauf steht << Senderreihenfolge exportieren >> plus ein blauer Button << Senderreihenfolge importieren >>

 

Ein Luxus wäre das ja nicht

roman70
Level 5
4 von 8

@cadmium schrieb:

bei mir ist es gerade mit TV 2.0 zweimal passiert.

 

Rein technisch wäre es ja möglich noch ein blauer Button zu programmieren, wo drauf steht << Senderreihenfolge exportieren >> plus ein blauer Button << Senderreihenfolge importieren >>

 

Ein Luxus wäre das ja nicht


Finde ich auch.

 

Das einzige was geht: Man kann die Senderreihenfolge ausdrucken und dann natürlich auch ein PDF, Word- oder Excel-Dokument erstellen. Import geht dann natürlich nicht.

StefanSch
Swisscom
5 von 8

Der "schnell programmierte Button" bedeutet die Erstellung einer Funktion mit Import / Export auf noch eine editierbare Datenbank und damit 100'000 Fehlermöglichkeiten, zudem müsste das ganze zu Tode abgesichert werden (was genau wird importiert? Schadcode-Injektionsschutz, Supportprozesse entwickeln und implementieren etc.). Ist also alles andere als "schnell" oder "einfach" programmiert.

 

Aufwand und Ertrag würden wohl nicht stimmen und daher ist pen&paper (in diesem Fall also einmalig ausdrucken) wohl die tragbarste Lösung.

 

Dass Senderlisten verloren gehen höre ich im Support praktisch nie, meist sind sogar noch die Uralt-TV1-Senderlisten als "Previous Favourites" vorhanden...

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

roman70
Level 5
6 von 8

@StefanSch schrieb:

 

Dass Senderlisten verloren gehen höre ich im Support praktisch nie, meist sind sogar noch die Uralt-TV1-Senderlisten als "Previous Favourites" vorhanden...


Das war ein MASSIVES Problem in den letzten Monaten. Ganze Blöcke der eigenen Sendersortierung sind einfach verschwunden, wenn man Änderungen an der Serndersortierung übers Kundencenter vornahm. Ich habe Stunden damit verbracht, alles wieder zu ordnen, denn es war nur noch über die Box möglich. Ich habe mich lange nicht mehr getraut, deswegen die Sendersortierung im Kundencenter anzufassen. jetzt habe ich es wieder gemacht und es scheint wieder einwandfrei zu funktionieren.

 

Das Problem war nicht flächendeckend. Aber man musste sich nicht lange umhören, um diverse mit dem selben Problem zu finden.

 

Dass der Support das selten gehört hat glaube ich. Die haben jeweils behauptet, es bestehe kein Problem oder waren nicht im Stande, das Problem zu verstehen.

cadmium
Level 4
7 von 8

Das ist es ja gerade. Digitale Systeme laufen nicht immer zu 100%. Deshalb wäre eine Absicherung nicht schlecht. Und eine Hexerei das zu programmieren wäre es nicht. Die Datei wäre dann fest in der Cloud untergebracht und importiert darf nur diese Datei.

WalterB
Super User
8 von 8

@cadmium schrieb:

Das ist es ja gerade. Digitale Systeme laufen nicht immer zu 100%. Deshalb wäre eine Absicherung nicht schlecht. Und eine Hexerei das zu programmieren wäre es nicht. Die Datei wäre dann fest in der Cloud untergebracht und importiert darf nur diese Datei.


Die Senderliste besteht nicht nur als reine Textdatei, sie hat noch Verknüpfungen mit den Kunden TV 2.0 Server !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben