Ich benötige das :
Vielleicht hilft ein Reset des Routers oder der TV-Box, um die Störungsmeldung zu beseitigen.
@user109 schrieb:Vielleicht hilft ein Reset des Routers oder der TV-Box, um die Störungsmeldung zu beseitigen.
habe ich beides schon mehrfach versucht. kein Erfolg
@denver dein rauschabstand sieht nicht gerade berauschend aus. Normal: <10 db.
Andere Frage hast Du Glasfaseranschluss ??
1. Möglichkeiten Anpassung vom Acesspeed mit dem Support.
2. Leitungsqualitätsmessung durch den Support.
3. Techniker vor Ort der sich die Installation und Leitungsqualität am Hausanschlusskasten anschaut.
Es kann vorkommen, auch wenn Du nichts gemacht hast, Probleme mit der Leitungsqualität auftreten können.
Deshalb unbedingt 0800 800 800 anrufen und eine Linequalitymessung veranlassen.
ok, danke. Werde mich morgen mal mit der Swisscom in Verbindung setzen.
@denverHast Du ein Fiberanschluss ???? und TV 2.0 ???
Wenn ja, ist der Centro Fiber defekt. Lass dir vom Suport gratis eine Internetbox Plus zusenden.
Der vorherigen Post's beziehen sich auf eine VDSL-Kupfer Installation.
Verwendest Du ein Gigabit-Ethernetkabel Cat5e oder besser, bei dem alle 8 Adern überführt sind (d.h. keine Splitting-Installation)?
Im Gegensatz zum Centro hat die IB nun Gigabit-Interfaces und benötigt dadurch auch eine entsprechende Installation.
Hier die aktuellen Werte:
Nein, ich benutze das weisse flache Ethernet-Kabel, welches damals mit dem Centro Grande mitgeliefert wurde. Der Swisscom-Techniker hat nicht erwähnt, dass für die IB nun ein Gigabit-Kabel nötig ist.
@Nike1977 das Netzwerkkabel ist OK. Aber das Accessprofil würde ich nicht anheben, weil > 10 db Signal-Rausch-Abstand Ok ist
ok danke, dann sind also das Kabel und die Messwerte soweit in Ordnung. Wieso gibt es denn trotzdem die Störung?
Es kann sein dass deine Anschlussleitung auf der Seite von SC gestört ist, deshalb lass mal eine Linequalitymessung durch den Support machen.
Hast du den Router direkt mit dem Ethernetkabel an die TV-Box angeschlossen ?
Gut, danke für den Tipp. Werde mich morgen beim Support melden.
Kurzes Update:
Der Swisscom-Techniker kam heute nochmal vorbei und hat eine Leitungsmessung vorgenommen. Das Problem lag schlussendlich in der örtlichen Telefonzentrale. Nachdem der "externe Router" (wohl jener in der Telefonzentrale) via Fernwartung neu gestartet wurde, lief auch bei uns daheim wieder alles normal und einwandfrei...!
Ich habe das gleiche Problem mit den Powerlines...
Soll ich jetzt einfach diese rausziehen wird sich dann die Box automatisch via wlan verbinden?
Danke für die Antwort
Die WLAN-Direktverbindung Router <--> TV-Box ist offiziell nicht freigegeben, kann aber dennoch (auf eigenes Risiko) funktionieren.
Aber ich empfehle Dir eine Verbindung via Gigabit-Ethernet (Kabel Cat5e oder besser). Nur damit erreichst Du eine dauerhaft stabile, hochperformante, störungsfreie, problemlose Verbindung.
Also heute hatte ich das selbe Problem, die selbe Meldung "weiss auf schwarz" auf dem Bildschirm. Ein Neustart der SC-TV Box hat in meinem Fall schon gereicht.
:smileywink: