• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung UE65MU8000 und Swisscom TV

evilfranky
Level 1
1 von 10

Hallo Leute

Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit meinem Samsung TV in Verbindung mit der Swisscom TV UHD Box berichten:
Seit Beginn hatte ich oft Probleme mit Bildaussetzern (kurzer Bildunterbruch, kein Ton, jedoch keine Klötzchenbildung). Das führte während dem schauen von Replay oder Aufnahmen zum Abbruch in den Live TV.

Nach einer Fehlersuche, mit Unterstützung des Supports, brachte mich ein freundlicher Mitarbeiter auf die Idee, dass es vermutlich nicht an der LAN-Verbindung, sondern an der HDMI Verbindung zwischen Swisscom TV Box und TV liegen könnte. Nach Auswechseln des Kabels und wählen eines anderen HDMI Anschlusses am TV die Ernüchterung: Der Fehler war stets noch vorhanden.

Die Lösung:

Bei den neuen Samsung TVs (2017) gibt es eine Einstellung UHD Color, welche für jeden HDMI Anschluss einzeln "on" oder "off" geschaltet werden kann. Diesen hatte ich zuvor auf "on" geschaltet, weil die PS4 an einem anderen HDMI Anschluss des TVs das so benötigt um HDR korrekt darzustellen. Nach dem Ausschalten dieser Option für die Swisscom TV Box trat der Fehler nicht mehr auf (seit 5 Tagen und vielen Tests).

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen, der auch "in Not" ist 🙂

Grüsse Frank

 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
2 von 10

Hallo @evilfranky

Ich finde es super, dass du deine Erfahrungen hier mit anderen Usern teilst. Merci velmol.

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
9 Kommentare 9
SamuelD
Swisscom
2 von 10

Hallo @evilfranky

Ich finde es super, dass du deine Erfahrungen hier mit anderen Usern teilst. Merci velmol.

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Rapha86
Level 2
3 von 10

Hallo Zusammen

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Samsung QE55Q7F (2017) und bei mir funktionierte die UHD-Box der Swisscom erst richtig, als HDMI UHD Color aktiviert war.  Auch über den UHD Assistent der Swisscom UHD Box werden die vier Haken grün angezeigt.

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
evilfranky
Level 1
4 von 10

Dann gibt es wohl diesbezüglich Unterschiede zwischen der QE- und MU-Serie. Bei mir werden übrigens im UHD Assistent auch vier grüne Haken angezeigt und ich kann auch trotz Deaktivierung von HDMI UHD Color nach wie vor UHD anschauen (Beispiel: Vision TV UHD).

Im Manual zum MU8000 habe ich folgendes dazu gefunden:

30-01-_2018_07-52-38.png

Beide Einstellungen erlauben UHD, jedoch nur HDMI UHD Color mit Sampling 4:2:2 oder 4:4:4.

Rapha86
Level 2
5 von 10

Klar gibt es Unterschiede zwischen den Serien. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es von Serie zu Serie anderns sein kann. Bei mir hat zum Beispiel die UHD-Box am AV-Receiver (Pioneer SC-LX59) nie sauber zusammen gespielt, obwol die ganze Linie HDCP 2.2 unterstützt. Nun ist die UHD-Box direkt am Fernseher (One Connect Box) angeschlossen und über den HDMI ARC geht der Ton zurück zum AV-Receiver. Hauptsache es funktioniert am Schluss richtig und man ist zu frieden.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
pepper
Level 4
6 von 10

Hi Franke

Und wie bist Du zufrieden mit dem TV (Samsung UE65MU8000) - bin auch auf der Suche nach einem neuen TV?

Gruss Stefan

7 von 10

Genau bei mir dasselbe. Funktioniert einwandfrei mit eingeschaltetem UHD Color, auch ich habe die UHD-Box Swisscom in Kompination QLED Modell QE65Q7FN ( Modell 2018 ) auf dem HDMI 2 mit dem Originalem Kabel von Swisscom, alle vier Haken auf Grün bei UHD Assistent.

Rattenjunge
Level 5
8 von 10

Ich habe die gleiche Konstellation wie "evilfranky". Nun stellt sich die Frage, wo das Problem liegt? Meiner Meinung nach bei der Swisscom, da bei PS4, Xbox One und AppleTV das Ganze bei mir bisher noch nie aufgetreten ist.

 

Natürlich lässt sich das Ganze ja beheben bzw. umgehen, jedoch würde ich dann in Zukunft auf HDR Inhalte von Swisscom TV verzichten müssen. Gibt es aktuell wie irgendwo (evtl. zum Test) HDR Inhalte? Zuletzt war dies auf einem UHD Sender oder auch an der letzten Fussball WM der Fall

Tux0ne
Level 9
9 von 10

Hotbird 4K1 Und Insight UHD senden in HLG. 
Ansonsten halt auch die Netflix App auf Swisscom TV in HDR10 oder gar Dolby Vision. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rattenjunge
Level 5
10 von 10

@Tux0ne  schrieb:

Hotbird 4K1 Und Insight UHD senden in HLG. 
Ansonsten halt auch die Netflix App auf Swisscom TV in HDR10 oder gar Dolby Vision. 


vielen dank für die info, werde mal versuchen zu eruieren, ob bei diesen sendern die aussetzer auch auftreten. könnte mir vorstellen, dass diese nur auftretten, wenn kein hdr signal gesendet wird.

Nach oben