• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung UE50RU7170 + Swisscom TV 2.0 + Sonos Playbase

schmittexxx
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

Bis gestern hatte ich ein funktionierendes Setup mit einem Panasonic TV, Swisscom TV und der Sonos Playbase. Dann ist der TV ausgestiegen, so dass ich heute eine neuen gekauft habe (Samsung s.o.).

Verbindung wie bereits mehrfach von anderen empfohlen TV via opt. Ausgang an Playbase, TV auf opt. Ausgang konfiguriert, TV Ton aus. 

Swisscom TV Fernbedienung mit dem Samsung gekoppelt, alles funktioniert, nur die Lautstärkeregelung nicht. Es ist immer gleich (sehr) laut. Vorher ging's mit dem Panasonic TV. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon einmal, Jochen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 9

@schmittexxx  schrieb:

Wo fonde ich denn den Sonos FB Assistenten. In der Sonos App ?


ja, in der Sonos App. In den Raumeinstellungen gibts einen Punkt TV und Fernbed.

Sorry, kann mich nicht mehr an die Einrichtung erinnern. Ist schon 1.5 Jahre her und funkt. seither absolut problemlos

keep on rockin'
keep on rockin'
8 Kommentare 8
roku73
Super User
2 von 9

Wie wäre es, wenn du den optischen Ausgang der Swisscom TV Box nutzt, und an die Sonos Playbase anschliesst, dann bei den TV Einstellungen TV Ton aus.

POGO 1104
Super User
3 von 9

@roku73  schrieb:

Wie wäre es, wenn du den optischen Ausgang der Swisscom TV Box nutzt, und an die Sonos Playbase anschliesst, dann bei den TV Einstellungen TV Ton aus.


Dieses Setup ist nicht empfehlenswert, da meist der Ton nicht synchron zum Bild ist. Wenn immer möglich, den Ton vom TV auf eine Soundbar führen. Weiterer Vorteil ist, dass andere HDMI Zuspieler (Playstation, Bluray) zum TV dann auch Ton auf der Soundbar haben.

 

@schmittexxx 

Ich regle den Ton der Playbase mit der Swisscom TV FB. (Dazu den Sonos Fernbed. Assistenten zur Einrichtung benutzen) Der Ausgang der TV-Box ist immer auf Maximum. Swisscom TV Fernbed. regelt nicht wie empfohlen die Lautstärke der TV-Box.

keep on rockin'
keep on rockin'
schmittexxx
Level 1
4 von 9

@roku73  schrieb:

Wie wäre es, wenn du den optischen Ausgang der Swisscom TV Box nutzt, und an die Sonos Playbase anschliesst, dann bei den TV Einstellungen TV Ton aus.


Das geht leider auch nicht, schon probiert (obwohl Lipsync so besser wäre)

schmittexxx
Level 1
5 von 9

@POGO 1104  schrieb:

@roku73  schrieb:

Wie wäre es, wenn du den optischen Ausgang der Swisscom TV Box nutzt, und an die Sonos Playbase anschliesst, dann bei den TV Einstellungen TV Ton aus.


Dieses Setup ist nicht empfehlenswert, da meist der Ton nicht synchron zum Bild ist. Wenn immer möglich, den Ton vom TV auf eine Soundbar führen. Weiterer Vorteil ist, dass andere HDMI Zuspieler (Playstation, Bluray) zum TV dann auch Ton auf der Soundbar haben.

 

@schmittexxx 

Ich regle den Ton der Playbase mit der Swisscom TV FB. (Dazu den Sonos Fernbed. Assistenten zur Einrichtung benutzen) Der Ausgang der TV-Box ist immer auf Maximum. Swisscom TV Fernbed. regelt nicht wie empfohlen die Lautstärke der TV-Box.


Wo fonde ich denn den Sonos FB Assistenten. In der Sonos App?

POGO 1104
Super User
6 von 9

@schmittexxx  schrieb:

Wo fonde ich denn den Sonos FB Assistenten. In der Sonos App ?


ja, in der Sonos App. In den Raumeinstellungen gibts einen Punkt TV und Fernbed.

Sorry, kann mich nicht mehr an die Einrichtung erinnern. Ist schon 1.5 Jahre her und funkt. seither absolut problemlos

keep on rockin'
keep on rockin'
schmittexxx
Level 1
7 von 9

Probiere es heute Abend mal aus. Werde berichten. Danke schonmal für die Tipps

schmittexxx
Level 1
8 von 9

Ihr lieben Profis!

Alles klappt nun reibungslos. Vielen Dank.

Gruss, Jochen

schmittexxx
Level 1
9 von 9

Hallo zusammen

Ich wärme den Thread noch mal auf. Nachdem also die Fernbedienung nun reibungslos funktioniert, stelle ich fest, dass der Lipsync nur dann synchron ist, wenn ich das optische Kabel von der SC TV Box direkt an die Playbase anscliesse. Wenn ich über den Samsung zur Playbase gehe, sind die Lippen nicht synchron.

HDMI Kabel oberste Qualität, optisches Kabel keine Ahnung. Kann da ein Problem liegen?

P.S.: habe die SC Box schon mehrfach neu gestartet.

Vielen Dank für hilfreiche Tips, schmittexxx

Nach oben