• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung UE49NU7379 und TV Box 2.0 muss nach aus- und einschalten wieder neu eingerichtet werden

Fiockaunnioz74
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen, es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema und die Tips und Tricks die aufgeführt wurden, hab ich glaub alle durch, aber mein Problem besteht nach wie vor. 

Samsung UE49NU7379 erkennt die TV Box 2.0 (1400) nur ab und zu und jedesmal wenn der Strom weg ist, wird die Box nicht mehr erkannt und ich bekomme nur noch mit viel Mühe eine neue Erkennung zu stande. Meistens muss ich die Grundeinstellung des Fernseher durcharbeiten. Nebenbei erwähnt mit der älteren HD Box, 1200 funktioniert alles problemlos. Was hab ich alles bereits versucht:

 

- Alles auf neuester Firmware, Samsung und TV Box.

- Diverse HDMI-Kabel, von 1.1 bis 2.1, auch das weisse Original-Kabel

- auf der TV Box 2.0 von UHD auf HD gewechselt

- alle 3 HDMI Ports getestet

- HDMI UHD Color ein-. und ausgeschaltet > kein Effekt

- Anynet + (HDMI-CEC) ein und ausgechaltet

- TV Box 2.0 vor dem Fernseher eingeschaltet, danach den Fernseher und vice versa

 

Mir fällt nichts mehr ein wo ich noch versuchen könnte. Eventuell ist ja die TV Box 2.0 defekt. Jedoch läuft diese an einem älteren HD-Fernseher einwandfrei. Sowie wie bereits erwähnt die ältere TV Box 1.0 an diesem Samsung perfekt erkannt wird, auch nach Stromunterbruch etc.

 

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Fiockaunnioz74
Level 1
7 von 7

Hallo Walter, sorry für meine späte Antwort. Ich hatte keine Lust mehr noch etwas zu versuchen, hatte ich doch schon gefühlte 8 Stunden damit verbracht 🙂 Nun geht alles... wie das kommt? Ich musste eh noch eine 3. TV Box bei uns installieren, also diese Woche eine neue bestellt und ein Tag später kam die Box, an den Samsung angeschlossen und... wumm! alles geht, ohne Probleme und ohne dass ich etwas am Samsung einzustellen gehabt hätte. Alles perfekt! Warum dass die ältere Box 2.0 so rumgezickt hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass diese irgendwo doch eine Macke hat, aber keine Offensichtliche, da wie mehrmals erwähnt, diese am älteren Fernseher problemlos läuft. Wie dem auch sei, dieser Beitrag kann geschlossen werden. Ich bedanke mich für die kompetente und schnelle Hilfe! 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Fiockaunnioz74 

 

Normal kann man beim Samsung mit zwei-drei Klick über die Samsung Fernbedienung einfach den Eingang anwählen wo die TV-Box angeschlossen ist ?

 

Was musst Du den jetzt alles noch zusätzlich drücken und einstellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fiockaunnioz74
Level 1
3 von 7

Wenn ich auf Quelle gehe und die Swisscom-Box an z.B. HDMI1 anwähle, sagt der Samsung, diese sei nicht eingeschaltet und bietet mir an, dies zu tun. Dort spielt es dann keine Rolle ob die Box läuft oder nicht, der Samsung erkennt kein Signal am HDMI Port, egal ob die Box eingeschaltet ist oder nicht. Danach beginnt eben der Hürdenlauf mit HDMI Kabel ziehen, anderer Port, bis hin zur Neuinstallation. Auch spielt es keine Rolle ob ich die TV Box manuell beim Samsung einrichte, das Resultat ist nach Aus- und Einschalten immer dasselbe.

WalterB
Super User
4 von 7

Sehr wichtig ist das original HDMI Kabel zu verwenden.

 

Hast Du die TV-Box schon mal resetet, nehme an es ist eine UHD TV-Box ?

 

Frage: hast Du die UHD TV-Box neu im Einsatz und wie ist die mit der Internet-Box verbunden ?

 

 

Reset-UHDTV.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Fiockaunnioz74
Level 1
5 von 7

Hallo Walter, erstmals vielen Dank für Deine schnelle Unterstütung. Den Reset und weisses Originalkabel hatte ich versucht, aber habs jetzt nochmals damit durchgespielt. Leider bleibt das Resultat dasselbe. Wenn ich auf dem Samsung den entsprechenden HDMI-Port ausgefählt habe und die TV Box hochfährt, dann sehe ich kurzzeitig ein Bild mit "bitte warten, die Box fährt hoch", danach ist das Signal wieder weg und der Samsung erkennt kein Gerät mehr an diesem Port.  Schön wäre wenn man das "feature" der automatischen Erkennung des Samsung deaktiveren könnte, aber alles wo ich dazu gefunden habe ist, dass es nicht möglich sei. Eventuell ist ja auch das weisse HDMI Kabel defekt, wobei dies beim älteren HD Fernseher problemlos funktioniert. Bin sehr ratlos.

Die Box ist bereits sicher 1 Jahr im Einsatz, ohne Probleme. Die Box betreibe ich via WLAN.

WalterB
Super User
6 von 7

Wie ist die UHD TV-Box mit der Internet-Box verbunden, den die Info das die TV-Box  bitte warten die Box fährt hoch  obwohl sie nur über die TV-Box Fernbedienung Aus- und eingeschaltet wird gibt mir zu denken ?

 

Oder trennst Du die TV-Box komplett von der Stromversorgung ?

Was wird Dir beim zweiten Bild unten angezeigt ?

 

Beim Link unten ist auch noch ein Hinweis.

https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung/HDMI-muss-beim-Einschalten-immer-wieder-neu-angew%C3%A4hlt-...

 

Bild 1:

 

HDMI-CEC:

 

HDMI.JPG

 

Bild 2:

 

UHD TV-Box Angaben.

 

UHD-Menü.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Fiockaunnioz74
Level 1
7 von 7

Hallo Walter, sorry für meine späte Antwort. Ich hatte keine Lust mehr noch etwas zu versuchen, hatte ich doch schon gefühlte 8 Stunden damit verbracht 🙂 Nun geht alles... wie das kommt? Ich musste eh noch eine 3. TV Box bei uns installieren, also diese Woche eine neue bestellt und ein Tag später kam die Box, an den Samsung angeschlossen und... wumm! alles geht, ohne Probleme und ohne dass ich etwas am Samsung einzustellen gehabt hätte. Alles perfekt! Warum dass die ältere Box 2.0 so rumgezickt hat, kann ich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, dass diese irgendwo doch eine Macke hat, aber keine Offensichtliche, da wie mehrmals erwähnt, diese am älteren Fernseher problemlos läuft. Wie dem auch sei, dieser Beitrag kann geschlossen werden. Ich bedanke mich für die kompetente und schnelle Hilfe! 

Nach oben