Hallo zusammen
Ich habe nun seit ca. 4 Wochen Swisscom TV zu Hause, mit der neuen TV-Box. Leider kann ich bei meinem Samsung TV (UE55HU7200S) die Option UHD Color nicht aktivieren. Die TV Box ist mit dem mitgeliefertem HDMI-Kabel am HDMI Anschluss 3 (MHL) angeschlossen. Wenn ich den UHD-Test auf der Box durchführe, ist dieser positiv.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die definitiven Antworten zu diesem Thema stehen schon in den Beiträgen #4 und #5.
Da es sich dabei wirklich um eine Hardware-Limitierung dieser Samsung Modellreihe handelt, sind alle weiteren Vorschläge leider nur noch reine Zeitverschwendung.
Hallo @Tux0ne
vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider führt diese aber nicht zum gewünschten Erfolg. Ich kann die Option UHD Color für die HDMI Anschlüsse 1,2 & 4 aktivieren, nicht aber für 3. Bei diesem ist die Option grau hinterlegt, also nicht aktivierbar. Wenn ich die Swisscom Box bei den Anschlüssen 1,2 oder 4 anschliesse, falle ich beim UHD-Test durch (nicht HDCP 2.2).
Ok. Scheinbar kann dein TV auf dem HDMI 3 kein Ultra Color. Den HDMI 3 musst du aber nutzen um HDCP 2.2 zu haben damit du überhaupt UHD hast. Auf „HDR“ musst du mit diesem Gerät in diesem Setup aber verzichten.
Habe fast das selbe Samsung Modell wie Du und es ist genau so wie @Tux0ne es bereits formuliert hat: Auf dieser Generation Samsung TV Gerät ist die Kombination HDCP 2.2. und Ultra Color (HDR) bei Swisscom TV nicht möglich.
Was das ganze aktuell relativiert ist: Kein relevanter Sender innerhalb Swisscom TV verwendet aktuell UHD inkl. HDR
Ist auf dem TV die aktuelle Firmware drauf ?
Hast du die aktuelle Firmare Version 1310.0 heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt, an den Fernseher angeschlossen und installiert per Softwareupdate?
Hast du es nach dieser Anleitung versucht, den HDMI UHD Color zu aktivieren auf dem MHL Port?
HDMI UHD Color
Wenn ein externer UHD-Player an den Fernseher angeschlossen ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts auf einen für UHD 50P/60P-Signale optimierten Modus umzustellen.
Jeder HDMI-Anschluss kann einzeln für HDMI UHD Color optimiert werden. Jedoch ist HDMI UHD Color nur in Verbindung mit Signalquellen verfügbar, die mit der Spezifikation UHD 50P/60P 4:4;4 und 4:2:2 im Einklang stehen.
Ehe Sie im Popup-Fenster Ja wählen, stellen Sie sicher, dass das HDMI-Kabel nicht mit dem Fernseher verbunden ist. Die Einstellungen für HDMI UHD Color werden nur dann angewendet, wenn kein HDMI-Kabel mit dem HDMI-Anschluss verbunden ist.
Nachdem Sie den HDMI-Anschluss auf Ein eingestellt haben, dauert es einige Zeit, um die Konvertierung abzuschließen.
Wenn ein HDMI-Anschluss mit aktivierter HDMI UHD Color an ein Gerät angeschlossen wird, das UHD-Inhalte nicht unterstützt, wird das Gerät möglicherweise nicht richtig arbeiten. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie HDMI UHD Color für den HDMI-Anschluss auf Aus.
HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Aus eingestellt ist, unterstützen UHD bis höchstens 50P/60P 4:2:0, während HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Ein eingestellt ist, UHD bis 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2 unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Unterstützte Auflösungen für UHD“.
Hallo @hed
Die aktuellste Firmware sollte drauf sein: 1301.
Hallo @Rapha86
Wenn ich auf dem TV nach der aktuellsten Firmware suche, erhalte ich die Meldung, dass die Firmware 1301 die Aktuellste ist (bereits installiert). UHD Color lässt sich auf dem HDMI Port 3 (MHL) nicht aktivieren. Die Option ist grau hinterlegt, also nicht anwählbar (siehe Foto).
Hast du die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und bei eingeschalteter Swisscom TV-Box das HDMI-Kabel am TV entfernt, dann zu Bild > Bildoptionen gewechselt und den HDMI UHD Color aktiviert und bestätigt?
Wenn alles nicht geht, würde ich den TV mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es nochmal versuchen.
Ansonsten dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen. Der HDMI 3 (MHL) Port sollte auf jedenfall aktiviert werden können.
Hoi @Rapha86
Ja, habe es soeben nochmals probiert. Leider bleibt die Option nicht anwählbar beim HDMI 3. Ich werde nun versuchen die Firmware manuell (via usb stick) auf 1310.0 upzudaten. Ev. klappt es so 😉
Update: Habe den TV auf 1310.0 upgedatet.
Leider hat dies auch nicht das Problem gelöst. Nach wie vor lässt sich die Option bei HDMI 3 nicht aktivieren.
Wenn auch ein Werksreset des TV keine Besserung bringt, musst du dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen und dort dein Problem schildern.
Die definitiven Antworten zu diesem Thema stehen schon in den Beiträgen #4 und #5.
Da es sich dabei wirklich um eine Hardware-Limitierung dieser Samsung Modellreihe handelt, sind alle weiteren Vorschläge leider nur noch reine Zeitverschwendung.