• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung TV UHD Color

joestrauzzz
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen Swisscom TV zu Hause, mit der neuen TV-Box. Leider kann ich bei meinem Samsung TV (UE55HU7200S) die Option UHD Color nicht aktivieren. Die TV Box ist mit dem mitgeliefertem HDMI-Kabel am HDMI Anschluss 3 (MHL) angeschlossen. Wenn ich den UHD-Test auf der Box durchführe, ist dieser positiv. 
Vielen Dank für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
15 von 15

Die definitiven Antworten zu diesem Thema stehen schon in den Beiträgen #4 und #5.

Da es sich dabei wirklich um eine Hardware-Limitierung dieser Samsung Modellreihe handelt, sind alle weiteren Vorschläge leider nur noch reine Zeitverschwendung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
14 Kommentare 14
Tux0ne
Level 9
2 von 15
Jeder ist beim Provider den er verdient
joestrauzzz
Level 1
3 von 15

Hallo @Tux0ne 

vielen Dank für deine rasche Antwort. Leider führt diese aber nicht zum gewünschten Erfolg. Ich kann die Option UHD Color für die HDMI Anschlüsse 1,2 & 4 aktivieren, nicht aber für 3. Bei diesem ist die Option grau hinterlegt, also nicht aktivierbar. Wenn ich die Swisscom Box bei den Anschlüssen 1,2 oder 4 anschliesse, falle ich beim UHD-Test durch (nicht HDCP 2.2). 

Tux0ne
Level 9
4 von 15

Ok. Scheinbar kann dein TV auf dem HDMI 3 kein Ultra Color. Den HDMI 3 musst du aber nutzen um HDCP 2.2 zu haben damit du überhaupt UHD hast. Auf „HDR“ musst du mit diesem Gerät in diesem Setup aber verzichten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
5 von 15

@joestrauzzz 

 

Habe fast das selbe Samsung Modell wie Du und es ist genau so wie @Tux0ne es bereits formuliert hat: Auf dieser Generation Samsung TV Gerät ist die Kombination HDCP 2.2. und Ultra Color (HDR) bei Swisscom TV nicht möglich.

 

Was das ganze aktuell relativiert ist: Kein relevanter Sender innerhalb Swisscom TV verwendet aktuell UHD inkl. HDR

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
6 von 15

Ist auf dem TV die aktuelle Firmware drauf ?

Rapha86
Level 2
7 von 15

@joestrauzzz 

 

Hast du die aktuelle Firmare Version 1310.0 heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt, an den Fernseher angeschlossen und installiert per Softwareupdate?

 

Hast du es nach dieser Anleitung versucht, den HDMI UHD Color zu aktivieren auf dem MHL Port?

 

HDMI UHD Color

 

Wenn ein externer UHD-Player an den Fernseher angeschlossen ist, gehen Sie folgendermaßen vor, um den HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts auf einen für UHD 50P/60P-Signale optimierten Modus umzustellen.

 

Jeder HDMI-Anschluss kann einzeln für HDMI UHD Color optimiert werden. Jedoch ist HDMI UHD Color nur in Verbindung mit Signalquellen verfügbar, die mit der Spezifikation UHD 50P/60P 4:4;4 und 4:2:2 im Einklang stehen.

 

  • Schalten Sie den externen UHD-Player an und trennen Sie die HDMI-Verbindung zwischen dem Fernsehgerät und dem externen Gerät.
  • Navigieren Sie zu Bild > Bildoptionen, und wählen Sie anschließend HDMI UHD Color. Das Einstellungsfenster wird angezeigt.
  • Stellen Sie den mit dem UHD-Player verbundenen HDMI-Anschluss im Einstellungsfenster auf Ein ein. Ein Popup-Fenster wird angezeigt.
  • Wählen Sie Ja. Das Fernsehgerät wird automatisch aus- und wieder eingeschaltet und danach ist der ausgewählte HDMI-Anschluss auf HDMI UHD Color eingestellt.

 

Ehe Sie im  Popup-Fenster Ja wählen, stellen Sie sicher, dass das HDMI-Kabel nicht mit dem Fernseher verbunden ist. Die  Einstellungen für HDMI UHD Color werden nur dann angewendet, wenn kein HDMI-Kabel mit dem HDMI-Anschluss verbunden ist.

 

  • Nach Abschluss der Einstellungen wird zur Bestätigung eine entsprechende Meldung angezeigt. Wählen Sie OK.
  • Schließen Sie den Fernseher mit dem HDMI-Kabel an den externen UHD-Player an und schalten Sie den externen UHD-Player ein.

 

Nachdem Sie den HDMI-Anschluss auf Ein eingestellt haben, dauert es einige Zeit, um die Konvertierung abzuschließen.

 

Wenn ein HDMI-Anschluss mit aktivierter HDMI UHD Color an ein Gerät angeschlossen wird, das UHD-Inhalte nicht unterstützt, wird das Gerät möglicherweise nicht richtig arbeiten. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie HDMI UHD Color für den HDMI-Anschluss auf Aus.

 

HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Aus eingestellt ist, unterstützen UHD bis höchstens 50P/60P 4:2:0, während HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Ein eingestellt ist, UHD bis 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2 unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Unterstützte Auflösungen für UHD“.

 

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
joestrauzzz
Level 1
8 von 15

Hallo @hed 

Die aktuellste Firmware sollte drauf sein: 1301.

joestrauzzz
Level 1
9 von 15

Hallo @Rapha86 

Wenn ich auf dem TV nach der aktuellsten Firmware suche, erhalte ich die Meldung, dass die Firmware 1301 die Aktuellste ist (bereits installiert). UHD Color lässt sich auf dem HDMI Port 3 (MHL) nicht aktivieren. Die Option ist grau hinterlegt, also nicht anwählbar (siehe Foto). IMG_4821.jpg

joestrauzzz
Level 1
10 von 15

Hallo @Werner und @Tux0ne 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rapha86
Level 2
11 von 15

@joestrauzzz 

 

Hast du die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und bei eingeschalteter Swisscom TV-Box das HDMI-Kabel am TV entfernt, dann zu Bild > Bildoptionen gewechselt und den HDMI UHD Color aktiviert und bestätigt?

 

Wenn alles nicht geht, würde ich den TV mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es nochmal versuchen.

Ansonsten dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen. Der HDMI 3 (MHL) Port sollte auf jedenfall aktiviert werden können.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
joestrauzzz
Level 1
12 von 15

Hoi @Rapha86 

 

Ja, habe es soeben nochmals probiert. Leider bleibt die Option nicht anwählbar beim HDMI 3. Ich werde nun versuchen die Firmware manuell (via usb stick) auf 1310.0 upzudaten. Ev. klappt es so 😉

joestrauzzz
Level 1
13 von 15

@Rapha86 

Update: Habe den TV auf 1310.0 upgedatet.

Leider hat dies auch nicht das Problem gelöst. Nach wie vor lässt sich die Option bei HDMI 3 nicht aktivieren.

Rapha86
Level 2
14 von 15

Wenn auch ein Werksreset des TV keine Besserung bringt, musst du dich mit dem Samsung Support in Verbindung setzen und dort dein Problem schildern.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
15 von 15

Die definitiven Antworten zu diesem Thema stehen schon in den Beiträgen #4 und #5.

Da es sich dabei wirklich um eine Hardware-Limitierung dieser Samsung Modellreihe handelt, sind alle weiteren Vorschläge leider nur noch reine Zeitverschwendung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben