abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Samsung Fernbedienung für Swisscom TV 2.0 Box

Contributor
1 von 26

Hallo,

ich habe neuerdings TV 2.0, mit der kleinen weissen Box. Ich habe auch den Infrarot Dongle dazu. Als Fernseher habe ich einen 1 Jahr alten Samsung ebenfalls mit IR Dongle. 

 

Mit der alten Swisscom Box hat es wunderbar funktioniert die Box über die FB des Fernsehers anzusteuern.

 

Mit den neuen... geht gar nix. Ich stelle die 2 Dongles gegenüber auf, und wähle im Samsung Menü dann Swisscom. das reicht aber nicht, kein Kanalwechsel. Die Standardvoreinstellung scheint demnach nicht zu gehen.

 

Modellnummer IP1200 wird nicht gefunden. Hersteller "Swisscom" gibt's ebenfalls nicht.

 

Angeblich haben es hier ja schon Leute geschafft über den IR Dongle die Box mit der Samsung FB anzusteuern - was habt Ihr denn da für Einstellungen für z.B. Modellnummer oder Hersteller im Samsung vorgenommen?

 

 

25 Kommentare
Super User
2 von 26

Hast Du die Suche hier im Forum schon bemüht? Gibt ja jenste Themen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
Contributor
3 von 26

Klaro hab ich. Bei der einen Hälfte ist die Antwort dass man den IR Dongle braucht (den hab ich, wie beschrieben, aber schon). Bei der anderen Hälfte ist das Thema dass es mit dem Dongle geht, aber FB spezifische Einschränkungen gibt (was mir erst mal egal wäre).

 

Was man jetzt konkret auf dem Samsung für Einstellungen zu wählen hat damit das (mit dem IR Dongle) dann auch tatsächlich (zumindest halbwegs, d.h. ein/aus, laut/leise, Programm +/-) funktioniert hat noch keiner geschrieben.

 

Im Augenblick finde ich es ziemlich mühsam als "Fortschritt" bei Swisscom TV 2.0 wieder 2 FBs nutzen zu müssen... Dass etwas nicht mehr geht was jetzt 1 Jahr lang problemlos funktioniert hat finde ich ziemlich... ernüchternd.

Highlighted
Contributor
4 von 26

ich benutz seit jahren nur noch eine logitech harmony

überleg dir mal diese variante

Contributor
5 von 26

Da ich schon die sctv2 und die Samsung Fernbedienungen sowie die IR Dongles habe wäre das dann ja wohl eher ein teurer Workaround statt einer Lösung - welche für andere ja anscheinend funktioniert, auch wenn niemand schreibt welche Einstellungen er auf dem Samsung konkret vorgenommen hat.

 

Muss ich mir also tatsächlich noch eine Fernbedienung kaufen um etwas wieder zu haben was bis jetzt mit sctv1 wunderbar funktioniert hat?

 

Kommt mir vor wie beim Mitbewerber mit dem U und dem C, da herrscht derselbe Ansatz.

 

Kann den Mehrwert der "neuen" Lösung (BT statt IR) nicht mal im Ansatz erkennen.

Super User
6 von 26

Eine spezifische Einstellung finde ich auf meinem Samsung TV leider nicht.

 

Ich hab einfach am Anfang, als der TV das erste Mal gestartet wurde, irgendwo Swisscom TV angegeben. Seit daher läuft die FB (Smart Touch und original) des TV mit der SC TV-Box zusammen.

 

Um welches TV -Modell genau handelt es sich?

Eventuell sonst mal den TV auf Werkeinstellungen zurücksetzten und neu Anfangen.

#userID63
Expert
7 von 26

Quellenauswahl-> Klick nach oben -> Universal FB einrichten auswählen -> OK -> Start ->Settop Box -> Swisscom -HDMI1/2 (je nachdem an welchem die Box angeschlossen ist) -> testen ob sich der Kanal beim umschalten ändert oder nicht (bei mir beim zweiten Versuch JA), bei NEIN Modelnummer eingeben (tv2.0 als Suchbegriff), die wird nicht gefunden, aber Samsung bietet dann "TVBox2.0" an und dann sollte es klappen.

 

Die IP1200 verwendet man, wenn eine Harmony angelernt werden soll.
Samsung hat da die andere Bezeichnung.

Super User
8 von 26

Ja, @LouisCyphre ist da der Crack :smileywink:

Mit der Anleitung und oder  "Swisscom TV2.0" sollte das Ziel erreicht werden können...

#userID63
Novice f.f
Novice
9 von 26

Hallo
Bei mir ging das kontrollieren von der tv box2.0 bis gestern einwandfrei mittels Samsung Smart Control Fernbedienung, mit IR-Dongle von Samsung, dieser war mitgeliefert mit dem TV Gerät.
Seit gestern funktioniert es nicht mehr
Hab schon mehrmals versucht via Menu von Samsung "universal Fernbedienung einrichten" die TV Box erkennen zu lassen, aber er findet den Modell nicht mehr.
Ich kann den Provider Swisscom wählen, bei Modell, wir aber die Bezeichnung IP1200 nicht mehr gefunden (dies ging einwandfrei vorhin)
Hab bei Modell auch schon mit swisscom tv box 2.0, tvbox2.0 usw. versucht, leider ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee? Bin am verzweifeln. :catsad:

Contributor
10 von 26
Geht mir genauso seit letzter woche. Vorher seit fast einem jshr keine probleme. Jetzt findet er dss gerät nicht mehr. Habe nix geändert! Katastrophe, echt.
Super User
11 von 26

@iBeng schrieb:
Geht mir genauso seit letzter woche. Vorher seit fast einem Jahr keine probleme. Jetzt findet er  gerät nicht mehr. Habe nix das geändert! Katastrophe, echt.

Wurde ein Samsung TV Update durchgeführt weil die Liste von Samsung zur Verfügung gestellt wird.

Bei der TV 2.0 Box kannst Du noch versuchen hinten mit einer Büroklammer zu reseten.

Contributor
12 von 26
Hallo Walter.
Leider weiss ich nicht, ob der samsung ein update im HG gemacht hat. Ich habs nicht angeschubst.
Bei samsung habe ich alles resettet, ohne erfolg. Probiers nochmal mit der tv-box.
Danke dir!
Novice f.f
Novice
13 von 26

Update:
Suche mit tvbox2.0 hat geklappt.
Also Provider Swisscom wählen > tvbox eingeben > suchen
Dies hatte ich zwar auch schon erfolglos versucht ... geht nun aber!

Novice
14 von 26
Hallo zusammen,
Habe auch seit gestern den UE65KS8080.
Leider schaffe ich es nicht, due Smart Control FB von Samsung so zu nutzen, das uch damit auch die Swisscom TVbox 2.0 ansteuern kann.
Habe als Model schon die TVbox2.0 oder aber IP1200 versucht, leider ihne Erfolg.
Hier wird immer wieder ein IR-Dongle erwähnt! Brauche ich diesen oder funktionieren die neuen Samsung Modelle auch ohne?
Ist der IR-Dongle einer von Swisscom oder Samsung?
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Gruss
Super User
15 von 26

@divediveh schrieb:
....
Ist der IR-Dongle einer von Swisscom oder Samsung?....

Der IR-Dongle ist von Swisscom ist zwingend nötig, um die TV2.0 Box mit einer Fremdfernbedienung zu steuern. Leider finde ich den Dongle grade nicht auf der Swisscom Seite.

 

https://www.brack.ch/swisscom-infrarot-empfaenger-450600?origin=pla&keyword_id&remote_ad_id&matchtyp...

keep on rockin'
Editiert
Super User
16 von 26

Swisscom Link !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new.html?category=...

 

Aber der Preis beim Link von POGO 1104 ist gleich.

Editiert
Novice
17 von 26
Danke euch!
Novice
18 von 26

Hallo WaalterB,

 

einfach um sicherzugehen habe ich noch eine Frage zu meinem Thema.

Ich habe noch die alte Swisscom TVbox 2.0 (oben drauf schwarz). 

Benötige ich für diese nicht den Swisscom USB Infrarot Empfänger?

 

Super User
19 von 26

@divediveh

 

Ja. Für die HD Box wird der USB Dongel benötigt.

 

 

#userID63
Novice
20 von 26
Geht bei mir leider nicht (Apple TV und Samsung Blueray Player konten so problemlos konfiguriert werden); TV Box ist an HDMI3 - wo könnte es noch klemmen?
Nach oben