abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SRF2 UHD Ton nur noch PCM Stereo?

Swisscom
21 von 30

Hallo @Mr72PS

 

Gem. diesem Dokument von Sony kann dein TV kein DD+ via HDMI:

https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4462/44627831M.pdf

 

HDMI IN 1, 2, 3, 4 (unterstützt 4K-Auflösung)

Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
 
Geht es denn mit anderen Geräten mit DD+ via HDMI am TV?
 
 
 
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Swisscom
22 von 30

Hallo @Mr72PS

 

Also ich hab da noch etwas im Detail getestet und es scheint so, dass wenn ein TV wie z.b. Der LG 55EG920V (Modell aus 2016) also ein UHD-HDR TV welcher "nur" Dolby Digital per HDMI Eingang versteht, es tatsächlich so ist, dass wenn du dann auf SRF2 UHD gehst welcher da nun DD+ sendet ich auch am TV keinen Ton erhalte.

Aber eigentlich würde ich erwarten, dass das DD+ in DD gewandelt wird oder zuminsest als PCM ausgegeben wird.

Jedoch einfach gar kein Ton ist doch ein schlechtes Erlebnis.

Auch andere TV Kanäle wie France2 HD welche DD+ senden haben zusammen mit einem TV welcher "nur" DD kann auch keinen Ton. Somit ist das wohl ein generelles Problem aktuell auf der STB und nicht ein SRF2 Sender spezifisches Problem.

 

Daher mein Tipp:

Wenn ihr aktuell einen UHD-HDR TV habt welcher "nur" DD am HDMI Eingang des TV's kann, dann müsst ihr auf Stereo Mode der STB wechselen damit ihr das Audiosignal des Senders hören könnt.

 

Habe dieses Problem bereits an SC gemeledet und hoffe auf einen baldige Verbesserung.

 

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
23 von 30

Hoi SchuSchu 

 

Danke für Deine Hilfe.

 

Der Sony kann DD+:

 

www.sony.co.uk/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kd-55x9005a/specifications

 

Aber ist egal, irgendwann wird es die Swisscom wieder hinbekommen... Let it be.

 

Gruss

 

Patric

 

Novice
24 von 30

I have the same issue (Philips 49PUS6401 + Sonos).

however when I do the following audio appears again:

Options

Sprache

- change to “Originalsprache”

 

both tracks are listed as Dolby Digital+; however the 2nd track works in my setup. 

Expert
25 von 30

Hallo

ich denke das ist eher ein HiFi Problemals ein TV Problem.

 

Das5.1 Dolby wird wohl nicht vom TV her kommen sondern von einem Reciver aus.
Dazu eine Diskusion (aus dem Jahr 2012) aus einem anderem Forum.

 

Daher gewisse Fragen, wie ist der Signalverlauf? . Hast du eine Rückkanal taugliche HDMI Verbindung zwischen TV und Reciver (meist haben die Geräte mit mehreren HDMI Anschlüssen nur eineen Rückkanaltauglichen HDMI) oder bringst du den Ton vom TV über TOS zurück?

 

Master of Desaster
Highlighted
Novice
26 von 30

Hoi,

This only happens now with the SRF2 UHD/HDR content (other channels are fine).

 

Devices/connections:

Internet box 2 -> ethernet -> Swisscom TV UHD -> HDMI1 -> Philips 49PUS6401 -> TOS -> Sonos Playbar 

Novice
27 von 30

Gutentag,

Icha habe die gleiche problem als ihr.

Die Ton ist verlangsamt auf einige kanale.

Haben Sie ein Lösung gefunden ?

Sorry für mein Deutch. Gil

Super User
28 von 30

Wo kannst Du SRF2 in UHD auf Swisscom TV empfangen?

Contributor
29 von 30

Das würde mich auch interessieren. SF2 läuft doch normalerweise "nur" in HD.

Expert
30 von 30

Ja, SRF ist ja bis jetzt nur in 720p, allerdings sind Tests bei SRF1 HD in 1080p jetzt im gange, wäre auch schon mal was 😉

Editiert