• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SC TV WLAN OFF

ThePunisher86
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Letzte Woche war ein Elektriker bei uns zuhause weil er das Glasfaserkabel ziehen musste. Vom EW aus nicht das wir dies gewünscht hätten.

Nach der Installation lief wie zuvor alles normal. Das WLAN funktionierte einwandfrei in jedem Raum. Wir haben 2 TV Boxen (die UHD die neusten) und auch die Internetbox 2. Die 2 TV Box hatten wir mittels WLAN verbunden was nie auch nur ein kleines Problem war.

 

Nun nachdem der Elektriker weg war, 2-3 Tage später habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang mehr mit WLAN zu der TV Box.

 

WLAN auf dem Laptop oder Handy geht ohne Problem.

 

Ich habe eine neue Box bestellt aber die funktioniert gleich bzw nicht.

 

Gestern eine WLAN Box gekauft, nun habe ich zwar eine Verbindung aber kann nicht TV schauen, da das Bild verzerrt ist und der Ton abgehackt.

 

Habt ihr mir Tipps an was das alles liegen könnte?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioG
Swisscom
9 von 11

Hi @ThePunisher86 

 

Deine IB2 hat einen defekten 5Ghz Chipsatz.

Zu sehen in der Diagnose --> WLAN --> Zusätzliche Debuginformationen (5Ghz) --> Sendeleistung

Dort sollten werte um die 20 herum sein, bei dir ist es von jeder antenne aber maximal 4.

 

Melde dich kurz per PN bei mir, dann senden wir dir eine neue Box.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
10 Kommentare 10
Werner
Super User
2 von 11

Schon mal mit der Büroklammer einen Reset der TV-Box gemacht?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThePunisher86
Level 1
3 von 11

Ja ohne Erfolg

Lori-77
Super User
4 von 11

Hallo @ThePunisher86 

 

Tausche mal die beiden Boxen gegenseitig aus.

 

Und schaue ob dann die vordere im WLAN Modus auch solche Probleme macht.

 

Sonst kannst mal temp ein Lankabel verlegen.

 

gruss Lorenz 

POGO 1104
Super User
5 von 11

Eine WLAN Verbindung kann monate-jahrelang problemlos funktionieren, dann aber plötzlich rumzicken. Dies durch irgendeinen, neuen äusserlichen Einfluss....

 

Was für eine Wlan Signalstärke wird in der TV Box angezeigt?

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 11

@ThePunisher86 

 

Du kannst auch mal noch versuchen den WLAN- Kanal im 5 GHz zu verstellen.

Empfehlenswert ist normalerweise ein Kanal >= 100.

Da kannst Du auch mal noch nachschauen welche Kanäle wie belastet sind, vielleicht hast Du ja neue Nachbarn...

 

Wenn es geht sind natürlich sowieso immer LAN-Kabel die beste Lösung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
7 von 11

@ThePunisher86 

 

Wenn du eine dauerhaft stabile, performante, problemlose, fehlerfreie Lösung suchst, so führt kein Weg an einer Gigabit-Ethernet-Verbindung vorbei.

WalterB
Super User
8 von 11

@ThePunisher86 

 

Normal funktioniert es mit der WLAN-Box unten beim Link durch eine Wand oder Decke in Verbindung mit der Internet-Box 2 ohne Probleme.

 

Nehme an Du hast die TV-Box direkt mit einem LAN Kabel mit der WLAN-Box verbunden ?

Hast Du bei der Internet-Box 2 die beiden 2.4 und 5.0 GHz WLAN auf getrennt eingestellt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
9 von 11

Hi @ThePunisher86 

 

Deine IB2 hat einen defekten 5Ghz Chipsatz.

Zu sehen in der Diagnose --> WLAN --> Zusätzliche Debuginformationen (5Ghz) --> Sendeleistung

Dort sollten werte um die 20 herum sein, bei dir ist es von jeder antenne aber maximal 4.

 

Melde dich kurz per PN bei mir, dann senden wir dir eine neue Box.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
WalterB
Super User
10 von 11

Hier noch zusätzlich der Link um ein defektes WLAN bei der Internet-Box zu erkennen !

N.b. warum immer wieder Internet-Box mit defektem WLAN ausgeliefert werden ist mir nicht klar, es ist ja eine Serie welche bekannt ist ?

 

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/Defektes-5GHz-WLAN-bei-Internet-Box-2-erkennen/...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
11 von 11

@WalterB 

 

Wir sind dran diese defekten Boxen auszutauschen, pro aktiv wie reaktiv.

Es gibt leider immer mal wieder den Fall, dass die solche defekten Boxen via e-Bay oder Ricardo an die Kunden geraten.

Diese werden nach dem Anschliessen erkannt und falls ein Kunde ein Problem (egal welcher Natur) an der Hotline meldet, sollte diese ausgetauscht werden.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Nach oben