• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Revision UHD TV Box

TimTim
Level 3
1 von 8

Hallo,

 

wieviel Revisions (Rev) gibt es eigentlich von der Swisscom UHD TV Box?

Die Meinige ist Rev 01 aus dem Jahre 2016.

Würde mich interessieren was die neueste Rev ist und wo die Unterschiede liegen (Hardware, Software)?

Viele Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
4 von 8

In der Regel sind es Bauteile wie Speicher oä, die getauscht werden, weil sie end of life waren. Sobald ein Teil geändert wird, gibt es idR eine andere Rev-Nr. Das hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@TimTim 

 

Das wird Dir vermutlich niemand sagen so wie es auch bei anderen Geräte ist, wichtig ist das die "älteren" Geräte durch Firmware Update alle normalen Funktionen erfüllen wie die "neuen" Geräte.

 

N.b. meine zwei UHD TV-Boxen haben auch Rev. 01

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
TimTim
Level 3
3 von 8

okay besten Dank Walter.

Hätte mich einfach interessiert, was denn in denen 2,5 bis 3 Jahren passiert ist in Sachen Hardware bei den Geräten, und ob sich die neu im Handel befindlichen sich stark von der ersten Generation unterscheiden.

Gruss

TimTim

Anonym
4 von 8

In der Regel sind es Bauteile wie Speicher oä, die getauscht werden, weil sie end of life waren. Sobald ein Teil geändert wird, gibt es idR eine andere Rev-Nr. Das hat keine Auswirkungen auf die Funktionalität.

TimTim
Level 3
5 von 8

okay danke.

Also kann man sagen, dass eine Revision aus 2016 mit der Leistung einer Revision aus 2019 (wenn es überhaupt neue Revisions gab) in der Leistung identisch sind?

snowmanch
Super User
6 von 8

@TimTim  schrieb:

okay danke.

Also kann man sagen, dass eine Revision aus 2016 mit der Leistung einer Revision aus 2019 (wenn es überhaupt neue Revisions gab) in der Leistung identisch sind?


An der Leistung wird sich kaum was geändert haben, wieso auch.

TimTim
Level 3
7 von 8

gut, die Technik bleibt ja nicht stehen. 

Wäre ja nichts ungewöhnliches, wenn im Laufe der Jahre, Systeme (also generell) mit neuerer evtl. schnellerer Hardware ausgerüstet werden.


UrsSch
Swisscom
8 von 8

Hallo zusammen

 

Nein die Leistung der TV-Box ist nicht höher da die CPU bzw. der SoC immer derselbe ist und bleibt.

Falls mal der SoC geändert werden würde, dann gibt es sicher gerade eine neue TV-Box Generation und nicht nur eine neue Rev., denn wenn der SoC geändert wird, dann kommt nicht nur mehr Leistung mit sondern auch neue Funktionen durch den SoC siehe die Entwicklung von der HD TV-Box zur UHD TV-Box.

 

Gruess

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben