• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Radio-Sender wünschen und auf TV-Air

deganza
Level 3
1 von 10

Hallo zäme

 

Ich würde gerne Radio Buddha Bar als Sender auf Swisscom TV mir wünschen.

Ist übrigens auch geplant, dass auf TV-Air, man die Radio-Sender empfangen kann?

 

Lg

deganza

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TheDude
Level 4
7 von 10

Hi @deganza

Du bist nicht der/die Erste und wirdst nicht der/die Letzte mit diesem Wunsch sein. Abere wie bereits gesagt scheint Radio wohl nicht ein Wunsch der Masse für TV Air zu sein. Die meisten haben wohl ihre handvoll Lieblings-Radiosender, wenn überhaupt noch im Zeitalter von Spotify & Co. Da hab ich lieber gleich die entsprechende App oder den Streaming-Link dazu. Wäre es ein Nice-to-have? Klar! Aber wie bereits von den anderen erwähnt gibt es einige Faktorem die dagegen sprechen. Lizenztechnisch denke ich zwar sollte es nicht so ein Ding sein da die Radiokanäle auf der TV Box auch nur Online Streaminglinks sind. Die Lizenzen gibts also schon. Ob da für TV Air noch was on Top kommt ist offen. Abgabegebühren für jeden Nutzer fallen aber auch da an. Wie gut Radio auf der TV Box gepflegt wird sieht man, praktisch gar nicht. Weder Filter für Genre noch Titelerkennung. Es wird halt immer die zweite Geige sein. Auch wenn der Aufwand das in die App zu integrieren nicht allzu gross sein sollte, wird es wohl immer andere TV relevante Features geben welche wichtiger sind. Es sind denk ich einfach zu wenige die das wirklich wollen.

Trotzdem schön wenn das Thema wieder mal diskutiert wird. Man weiss ja nie wer da zuhört...

9 Kommentare 9
roku73
Super User
2 von 10

klar wäre es mal sinnvoll auch das Radioangebot von Swisscom TV ins TV-Air zu übernehmen, sollte ja nicht so schwierig sein.  Aber es gibt bestimmt noch bessere Apps, die mehr auf Radio spezialisiert sind. 

marcus
Super User
3 von 10

Radio ist und wird stiefmütterlich behandelt.

Aus gutem Grund, wie ich meine. Es gibt DAB+, Internetradio, App's auf dem Natel...

Ich nehem auch an, dass die Anzahl der User wirklich gering ist.

Eine Integration in TVAir sicher zu teuer.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
deganza
Level 3
4 von 10

Hallo 

 

Aber das sollte doch nicht so kompliziert sein.

Man braucht lediglich die Stream-URL einzubinden.

Für Buddha-Bar Radio wäre es die folgende zum Bsp.:

http://listen.radionomy.com/buddha-bar

 

 

marcus
Super User
5 von 10

Ganz so einfach geht es nicht.

Es müsste auch noch ein Vertrag abgeschlossen werden, dass der Sender gestreamt werden darf.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
deganza
Level 3
6 von 10

Das sollte hoffentlich kein grosses Problem sein, oder?

TheDude
Level 4
7 von 10

Hi @deganza

Du bist nicht der/die Erste und wirdst nicht der/die Letzte mit diesem Wunsch sein. Abere wie bereits gesagt scheint Radio wohl nicht ein Wunsch der Masse für TV Air zu sein. Die meisten haben wohl ihre handvoll Lieblings-Radiosender, wenn überhaupt noch im Zeitalter von Spotify & Co. Da hab ich lieber gleich die entsprechende App oder den Streaming-Link dazu. Wäre es ein Nice-to-have? Klar! Aber wie bereits von den anderen erwähnt gibt es einige Faktorem die dagegen sprechen. Lizenztechnisch denke ich zwar sollte es nicht so ein Ding sein da die Radiokanäle auf der TV Box auch nur Online Streaminglinks sind. Die Lizenzen gibts also schon. Ob da für TV Air noch was on Top kommt ist offen. Abgabegebühren für jeden Nutzer fallen aber auch da an. Wie gut Radio auf der TV Box gepflegt wird sieht man, praktisch gar nicht. Weder Filter für Genre noch Titelerkennung. Es wird halt immer die zweite Geige sein. Auch wenn der Aufwand das in die App zu integrieren nicht allzu gross sein sollte, wird es wohl immer andere TV relevante Features geben welche wichtiger sind. Es sind denk ich einfach zu wenige die das wirklich wollen.

Trotzdem schön wenn das Thema wieder mal diskutiert wird. Man weiss ja nie wer da zuhört...

deganza
Level 3
8 von 10

Hallo

 

Auch im Zeitalter von spotify und co ist immer noch das Radio eines der meisgehörten Musikquellen.

Viele in meinem Umfeld ob jung oder alt verwenden Swisscom-TV auch als Radio.

Darum sollte es nicht vernachlässigt werden. 

 

Lg

roku73
Super User
9 von 10

Ich sehe keine Vernachlässigung, man kann nicht jeden Sender aufschalten. Für das gibts sogar auf SCTV noch Radio Apps.

cheesie
Level 4
10 von 10

ich habe keine sinnvolle Radio App gefunden.

 

Aus meiner Sicht wäre die Swisscom gut beraten, bei dem Ärger, welche sie mit dem Abschalten von Musiksendern und den ungefragten Preiserhöhungen verursacht hat, für Goodwill zu sorgen. Das könnte sie mit den Radiosendern. Gibt es bei Salt ja nicht.

 

Nach oben